Keppra

Janine Berg @, Monday, 10.12.2007, 13:32 (vor 6829 Tagen)

Hallo,

mein Mann leidet seit 5 Jahren an Epilepsie. Seit einem Jahr nimmt er Keppra, das ihm gut bekommt. Er hat seitdem keine Anfälle mehr. Ich hab jetzt gelesen, daß ein Nachteil des Wirkstoffes ist, daß sich der Körper mit der Zeit daran gewöhnen kann und daß daraufhin wieder Anfälle auftreten. Wer hat hier Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe!

Janine Berg

Re: Keppra

Anton @, Monday, 10.12.2007, 20:19 (vor 6828 Tagen) @ Janine Berg

Hallo Janine,
nach vielen Versuchen mit anderen Antikonvulsiva nehme ich seit 1.5 Jahren Keppra 500 -- 500 und
Trileptal 450 -- 450 mg. Mit Keppra bin ich bestens zufrieden. Die medikamentöse Behandlung bei Epilepsie ist eine Dauer-Medikation. Vor daher kann es aus meiner Sicht nur gut sein, wenn sich Dein Mann daran gewöhnt. Wenn Du aber meinen solltest, der Körper läuft bei dauerhafter Einnahme des Mittels Gefahr, davon immunisiert zu werden, glaube ich das kaum. Ich wünsche dir, dass Dein Mann damit anfallsfrei bleibt und dass es Euch dadurch dann erheblich besser geht.
Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich mir hinsichtlich dieser Frage bisher noch nie Gedanken gemacht habe. Eigentlich, weil man bei dem Begriff "Gewöhnung" im Zusammenhang mit Tabletten fast immer "Abhängigkeit" meint.
Alles Gute und viele Grüße
Anton

Re: Keppra

Anne @, Tuesday, 11.12.2007, 06:56 (vor 6828 Tagen) @ Janine Berg

[zitat=Janine Berg]Hallo,

mein Mann leidet seit 5 Jahren an Epilepsie. Seit einem Jahr nimmt er Keppra, das ihm gut bekommt. Er hat seitdem keine Anfälle mehr. Ich hab jetzt gelesen, daß ein Nachteil des Wirkstoffes ist, daß sich der Körper mit der Zeit daran gewöhnen kann und daß daraufhin wieder Anfälle auftreten. Wer hat hier Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe!

Janine Berg[/zitat]

Hallo Janine
ich nehme jetzt auch schon einige Jahre Keppra in Kombination mit Lamotrigin mir geht es besser als vor her! Also mir hat der Neurologe mal gesagt das es egal ist welches Medikament man nimmt mit den Jahren reagiert der Körper nicht mehr so wie am Anfang! Aber vergiss nicht die Zeit bleibt nicht stehen und es gibt immer wieder neue Entwicklungen auch bei Medikamente für Epileptiker. Hab also nicht zu viel Angst davor! Ich wünsche alles Gute.
Gruß Anne