Hallo zusammen
werde eben mit Valproinsäure aufdosiert, daneben habe ich noch weiter 4 Antiepileptika. Wer von euch hat welche Erfahrung gemacht mit Valproinsäure. Im Moment fühle ich mich einfach so erschlagen, müde und habe eine anhäufung der leichterer Anfälle.
LG mond
Re: Wer hat Erfahrung mit Orfiril( Valproinsäure)
Brigitte
, Tuesday, 11.12.2007, 18:28 (vor 6827 Tagen) @
mond
Hllo Mond,
ich nehme mittlerweile seit ca. 7 Jahren Valproinsäure als Monotherapie. Ergenyl Chrono ret. 300 1-0-2. Wahrscheinlich wird jeder von uns über andere Nebenwirkungen des Medis klagen. Bei mir war es vor allem am Anfang: Heißhunger (ich hatte sändig "Fressattacken"), deshalb leider 2 Kilo Gewichtszunahme, die ich dann aber im Laufe der Jahre wieder abgenommen habe. Schlafstörungen in Form von Einschlafstörungen (ist jetzt immer noch) und Zittern der Hände. Deshalb hatte ich in meinem Beruf enorme Schwierigkeiten. Starker Haarausfall. Aber zum Glück bin ich unter dieser Medikation fast anfallsfrei und kann soweit es geht ein "normales" Leben führen.
Aber müde und erschlagen habe ich mich nie gefühlt, im Gegenteil eher immer aufgedreht. Aber wie schon gesagt: Ich denke, jeder reagiert anders auf die Medis.
Ich hoffe, Dir mit diesen Antworten geholfen zu haben und wünsche Dir eine anfallsfreie Zeit
liebe Grüße
Brigitte
Anja
, Tuesday, 11.12.2007, 20:27 (vor 6827 Tagen) @
mond
Hallo Mond!
Ich werde seit ca. zwei Monaten mit Valproinsäure aufdosiert, nachdem ich wieder Anfälle hatte. Mir ging es anfangs genau so wie Dir: Von einer Minute auf die andere habe ich gezittert wie verrückt-besonders mit den Händen, ich hatte Schweißausbrüche und nach einem halben Tag Arbeit komplette Erschöpfungserscheinungen.Ich bin fast Vollzeit berustätig und habe Kinder und Mann. Ich dachte anfangs ich schaffe die Umstellungsphase nicht! Mittlerweile merke ich, wie ich wieder mehr an Kraft und Ausdauer gewinne. Das Zittern hat nachgelassen und der Alltag kehrt wieder ein. Ich bin sehr froh darum!
Ich hoffe sehr für Dich, das Du nach der Eingewöhnungsphase wieder vorwärts schauen kannst.Ansonsten würde ich Dir raten mit dem Neurologen zu reden, vielleicht kann er ja von den anderen Medikamenten etwas absetzen.
Viel Glück dabei!LG Anja!
sandra
, Tuesday, 11.12.2007, 20:55 (vor 6827 Tagen) @
mond
[zitat=mond]Hallo zusammen
werde eben mit Valproinsäure aufdosiert, daneben habe ich noch weiter 4 Antiepileptika. Wer von euch hat welche Erfahrung gemacht mit Valproinsäure. Im Moment fühle ich mich einfach so erschlagen, müde und habe eine anhäufung der leichterer Anfälle.
LG mond[/zitat]
mich musste man freitags nach hause schicken nachdem ich aufdosiert wurde! nehme valprinsäure noch nicht lange! aber macht wirklich müde, schlapp, meine augen taten richtig weh konnte mich nicht mehr richtig konzentrieren!!! und ich habe gemerkt das ich richtig lange schlafen kann auf diesen tabletten!!!!
mond
, Wednesday, 12.12.2007, 11:05 (vor 6827 Tagen) @
mond
Herzlichen Dank für eure Antowrten. So wie ich es verstanden habe nehmen die meisten von euch das MIttel als Monotherapie. Bie Mir kommt zusammen, dass ich noch 3 Andere Antiepileptika nehme. Wie kann man da noch unterscheiden, welches nun eher ausgeschlichen werden muss. Valproinsäure erhöht zum beispiel den Spiegel vom Lamotrigin, dies nehme ich auch noch. Ich hoffe, dass ich es schaffen werde, kann und mag im Moment fast gar nicht mehr. Weis fast nicht wie zur Arbeit gehen. Habe auch Familie. Nun hoffe ich jedoch, dass ich es gut vertrage, die Anfälle verschwinden und ich nur noch eineMonotherapie brauche.
LG Mond
Nik
, Saturday, 15.12.2007, 00:46 (vor 6824 Tagen) @
mond
[zitat=mond]Hallo zusammen
LG mond[/zitat]Hi Mond,
nehme seit 14Jahren Medi auf Valproinsäurebasis ein.Am Anfang war es furchtbar ,aber nun bin ich frei von allen Nebenwirkungen(wechselnder Gemütszustand).
Organisch absolut nichts.Kleine Erfahrung von mir:Nach dem Essen einnehmen,viel Trinken,mit Abstimmung vom Neurologen die Hammermedi über Nacht einnehmen und die besser verträglichen tagsüber(bist fitter bei der Arbeit),Orfiril long ist einfach super für mich.Macht nicht so müde.Habe auch zwei Medi eingenommen und nie Probleme mit Orfiril gehabt.Wünsche dir viel Erfolg und immer an die kleinen bunten Dinger glauben ,dann helfen sie dir besser.
Schöne Weihnachten dir und deiner Familie.Bye Nik