mundkeil/reize

anna @, Wednesday, 12.12.2007, 23:55 (vor 6826 Tagen)

hallo,
da ich ganz neu in diesem forum bin stelle ich mich mal kurz vor, mein name ist anna ich bin 31 jahre alt und habe selber keine epilepsie.
seit einiger zeit habe ich einen arbeitskollegen der epileptiker ist und auch offen damit umgeht. weil ich ihn mag (wohl mehr als er bisher ahnt) hab ich mich auch ein bisschen mit dem thema epilepsie auseinander gesetzt weil ich fast garnichts darüber wusste und angst hatte dass er auf der arbeit einen anfall bekommt und ich nicht helfen kann oder was falsch mache.
ich habe auch einige infos gefunden nur über eins waren die internetseiten die ich mir durchgelesen habe uneinig: macht es sinn einem krampfendem etwas in den mund zu stecken?
ich weiß jetzt nicht ob das eher schadet oder nutzt weil die seiten sich da widersprechen deshalb wollte ich mal von euch wissen was richtig ist denn mein kollege hatte schon 2 grand mal anfälle auf der arbeit wo ich dumm rumstand und nicht wusste was ich machen sollte.
könnt ihr mir helfen?

achso und noch eine frage, ich habe auch gelesen das menschen mit epilepsien auf bestimmte dinge reagieren wie flackerlicht aber auch alkohol, schlafmangel etc... trifft das auf jeden epileptiker zu oder nur auf manche formen? ich würde ihn nämlich zum beispiel gerne mal auf ein bier einladen aber wenn ihm das schadet natürlich nicht.

es wäre toll wenn ihr mir helfen würdet!
danke schonmal im voraus
anna

Re: mundkeil/reize

heinerle @, Thursday, 13.12.2007, 19:43 (vor 6825 Tagen) @ anna

Hallo Anna,

ich finde es gut, dass du dich mit der Krankheit des Kollegen beschäftigst und du hast recht, es ist eigentlich Blödsinn, während des Anfalls den Betroffenen mit einem Keil zu bearbeiten. Es besteht Gefahr für deine Finger und für seine Zähne und es verhindert im besten Fall einen Zungenbiss, der nicht immer vorkommt aber meist viel schlimmer aussieht, als er ist.
Die Beispiele, die du aufführst (Flackerlicht, Alkohol und Schlafmangel) sind die Klassiker unter den Anfallsauslösern. Muss man unbedingt meiden!
Lade doch deinen Kollegen auf einen Kaffee ein, mit Alkohol haben wir Epileptiker so unsere Probleme. Viele trinken überhaupt nicht, ich auch schon seit 10 Jahren, und denen, die doch Alkohol konsumieren, tut es ganz sicher nicht gut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
liebe Grüße

heinerle

Re: mundkeil/reize

sandra @, Friday, 14.12.2007, 16:36 (vor 6824 Tagen) @ anna

Hallo Anna,
echt ein großes Lob an dich!!! Find es toll, dass du dich damit ein wneig beschäftigst! Nur geb ich dir den Rat, beschäftige dich mit dem Thema nur soweit wie notwendig! Ich bin selber Epileptikerin und ich werde mich nicht mehr allzusehr damit beschäftigen!:-) Es belastet nur!

Epileptiker entwickeln während eines Anfalles enorme Kraft, deshalb wie schon gesagt wurde besser nichts in den Mund stecken, denn es kann sein das du keine Finger mehr hast! Stabile Seitenlage hilft schon oder noch besser ihn auch wenn es einem schwer fällt dort Krampfen lassen! Ist ja nicht für lange Dauer!

Was Alkohol betrifft wurde ich hier letztens echt gedisst! Weil ich es ausprobiert hatte um zu gucken wie ich drauf reagiere! Mir ist nichts passiert und ich bin der Meinung es ist jedem selber überlassen! Ich war auch nicht stolz drauf wie es andere hier berichten haben! Finde es war eine Erfahrung wert und ich werde bestimmt nicht jedes Wochenende feiern gehen! Bin noch sehr jung, gerade mal noch 19 Jahre! Wenn du dich mal privat unterhalten möchtest! leckaknuffi@hotmail.de

lg sandra