Re: Anfälle durch Dosiserhöhung von Lamotrigin?
[zitat=Christina]Hallo, Ihr Lieben,
mein Sohn nimmt zurzeit morgens 150 mg und abends 200 mg Lamotrigin. Er war auf 100-0-100 eingestellt, hatte jedoch nach 6 Monaten Pause wieder 2 GM bekommen und seine Dosis wurde nun erhöht, da der Wirkspiegel mit 4,5 auch im ganz unteren Bereich war. Seine Enddosis sollte erstmal 200-0-200 sein, nun hat er aber bei der Höherdosierung noch 2 weitere GM in Abständen von 2 Wochen bekommen, nun also 4 innerhalb von ca. 6 Wochen, bisher lag der Intervall bei ca. 6 Monaten pro Anfall. Seine Ärztin und auch die Uni-Bonn sagten zwar das Lamotrigin nicht das Medikament der ersten Wahl ist, eher Valproat, aber mein Sohn (zurzeit 15 J.) hat Angst vor den Nebenwirkungen wie Depri + Gewichtszunahme + Müdigkeit. Das Lamotrigin verträgt er sehr gut und ohne Nebenwirkungen. Können die gehäuften Anfälle von der Dosissteigerung kommen (habe den Eindruck je höher die Dosis desto mehr Anfälle?)oder kommt es von dem häufigen vor dem PC sitzen (zurzeit hauptsächlich chatten + Unterhaltung per Headset) Bin voller Sorge, da mein Sohn, der bisher seine wenigen Anfälle in seinem Leben gut integriert hatte, ohne sich zurückzuziehen, momentan natürlich immer unsicherer wird. Würde mich sehr über Erfahrungen/ Ratschläge/ Tipps freuen.
Liebe Grüße Christina[/zitat]
Hallo,
so wie es uns im Epilepsiezemtrum älle erklärt wurde, besteht bei jedem Medikament die Gefahr, " paradox " zu reagiern, also mehr Anfälle zu bekommen. Wir haben bei unserem Sohn mit Trimonil diese Erfahrung gemacht. Wie regelmässig verläuft denn die Epilepsie Deines Sohnes ? Vielleicht ist es ja auch nur Zufall ?
Valproat war ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei für unseren Sohn, er wirkte deprimiert, ängstlich und wir hatten immer den Eindruck, dass er Kopfschmerzen hatte. Waren froh, als wir da endlich runter waren.
Was den PC anbelangt : Das Bildschirmflackern löst sicher keine Anfälle aus, eher die Dauer der " Sessions ".
gesamter Thread:
- Anfälle durch Dosiserhöhung von Lamotrigin? -
Christina,
16.12.2007, 10:26
- Re: Anfälle durch Dosiserhöhung von Lamotrigin? - sandra, 16.12.2007, 14:22
- Re: Anfälle durch Dosiserhöhung von Lamotrigin? - Biggi, 16.12.2007, 14:25
- Re: Anfälle durch Dosiserhöhung von Lamotrigin? - Biggi, 16.12.2007, 16:38
- Re: Anfälle durch Dosiserhöhung von Lamotrigin? - fartilto, 18.12.2007, 09:44