epilepsie und Hunde

daniela @, Tuesday, 18.12.2007, 17:19 (vor 6820 Tagen)

Hallo ihr lieben !! Ich habe heute bei RTL einen betrag gesehen wo eine hunderasse die goldenretriver epilepsieanfälle schon vor eintritt spühren können sie werden dafür ausgebildet !! allerdings sagten sie das diese rasse generell feinfühlig gegenüber epileptiker sind !! hat irgendjemand infos oder internet adressen !! oder kann mir auskunft geben !! müssen diese hunde ausgebildet sein müssen oder nicht !!

Re: epilepsie und Hunde

Kalli @, Tuesday, 18.12.2007, 17:47 (vor 6820 Tagen) @ daniela

Hallo Daniela,
ich habe den Bericht auch gesehen. Vor einigen Monaten habe ich schon einmal etwas über solche Dienst- oder Hilfshunde gelesen. Die Tiere mßen ganz besonders sensibel sein und Ihr Herrchen oder Frauchen ganz besonders kennen. Aufgrund von Gerüchen, anders artigen Bewegungen oder auch der Aussprache können diese Hunde nahende Anfälle bemerken. Durch Bellen oder in den Sitz gehen zeigen Sie den nahenden Anfall an. Diese Hunde müßen besonders ausgebildet werden. Wenn ich mich recht erinnere, wird dies in der Schweiz gemacht.

viele Grüße
Kalli

Re: Re: epilepsie und Hunde

daniela @, Tuesday, 18.12.2007, 18:55 (vor 6820 Tagen) @ daniela

[zitat=Kalli]Hallo Kalli danke für die infos wenn du dem beitrag auch gesehen hast , kannst du dich an die internet adresse von der frau die diese hunde ausbildet erinnern ? ich versuche einfach nochmehr infos zu bekommen in dem krankenhäusern erfährt man nicht genug !!

Kalli @, Tuesday, 18.12.2007, 21:08 (vor 6820 Tagen) @ daniela

Hallo Daniela,

Versuch es mal mit Vita e.V. oder ADE, findest du in einem link aus der Seite von Vita e.V.

Bis dann
Kalli

Re: Re: Re: epilepsie und Hunde

Kalli @, Wednesday, 19.12.2007, 15:08 (vor 6819 Tagen) @ daniela

Hey, Daniela,

schau auch mal bei SAM Deutschland nach !!

lg Kalli

Sylke mit Kimberly ⌂ @, Thursday, 20.12.2007, 21:45 (vor 6818 Tagen) @ daniela

Hi,

na dann hast mich gesehen mit meiner Tochter :-)

Einige Ausbilder gibt es in Deutschland, aber es gibt unterschiedliche Ausbildungsmethoden.
Und es gibt Ausbilder die sich echt ne goldene Nase dran verdienen, und auch solche die nur ihre Selbstkosten gedeckt haben wollen.......ich hab zweiteres gefunden, nachdem erstes mir zu teuer war.
Sprich: in NRW gibts wen da zahls ma eben so mindestens 12000 Euro für die ausbildung.....die bei unserem Wuff kostet um die 3000 Euro....schon nen Unterschied, ne?

RTL wird die Ausbildung unseres Hundes begleiten......