Freundin hatte Krampf was nun?!?

sethoss ⌂ @, Wednesday, 19.12.2007, 12:01 (vor 6820 Tagen)

Hallo Allerseits

Vor 15 Minuten ruft meine Freundin mich total fertig an und sagt mir dass sie heute in der Schule einfach umgekippt ist und "gekrampft" habe.
Sie sagte das Ganze wäre ihr 6-8 Monaten schon einmal passiert. Damals wie heute hätte sie vor dem Anfall mehrere Tage zu wenig geschlafen, bzw bei ihrem ersten auch schulischen Streß etc gehabt. Im Moment steckt sie eher weniger im Streß, war dafür aber die letzten tage mehrmals länger raus feiern. Heute war der letzte Schultag.
Wie der Krampf kam konnte sie nicht beschreiben, es muss wohl ohnr Vorwarnung von der einen Sekunde auf die andere passiert sein.

Sie ist heute morgen direkt in Krankenhaus gebracht worden, wo man ihr wohl nicht so recht sagen konnte woran es liegt, damals wie heute sind ihre Gehirnstrukturen wohl in Ordnung (so hat sie es mir gesagt)

Ich für meinen Teil kenne mich gar nicht mit der Materie aus und bin auch erst seit kurzem mit ihr zusammen, daher hab ich 1. gar keine Ahnung wie ich hier da helfen/ bzw mut machen kann, denn der Arzt meinte er wolle ihr das Autofahren verbieten wenn sich nicht klärt woher die Anfälle kommen, und 2. wie schlimm/ nicht schlimm die Situation eigentlich ist.

Bin daher grade ein wenig verzweifelt, wäre schon wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Grüße

sethoss

Re: Freundin hatte Krampf was nun?!?

Jonny1303 @, Wednesday, 19.12.2007, 13:24 (vor 6820 Tagen) @ sethoss

Hallo sethoss,

nicht entmutigen lassen, hier im Forum wird gern bei der Schilderung epilepsieähnlicher Symptome immer gleich von Epilepsie gesprochen - Mögliche andere Ursachen könnten sein:

Kreislauf, Unterzucker, Menstruationsprobleme etc.

Ansonsten bist Du/seid ihr hier richtig, leider...
Ein Anfall kann jeder erleiden, bei zwei und mehr Anfällen spricht man schon von Epilepsie.

Gesetzt den Fall, sie hat Epilepsie:
Dann heißt es, die Krankheit zu akzeptieren, sie ist von jetzt an Bestandteil des Lebens Deiner Freundin.
Akzeptieren bedeutet, sein Leben umzustellen, sich mit der Krankheit zu arrangieren. Dazu gehören die regelmäßige Tabletteneinnahme (die sollte jetzt nach dem zweiten Anfall usus sein!), regelmäßiger und ausrechender Schlaf, kein Alkohol.
Und der Führerschein MUSS jetzt rein rechtlich ein Jahr unbenutzt im Schrank liegen bleiben. Der Arzt muss(te) euch auf das Fahrverbot hinweisen, der Führerschein wird nicht automatisch entzogen.

Klar ist schwer, erstens die Krankheit zu akzeptieren und dann auch noch diese ganzen Maßregeln zu beachten.
Der Zugewinn an Lebensqualität ist aber besser, als Anfälle zu erleiden.
Kannst auch gern einmal in einen Chat (beispielsweise www.spin.de / Epilepsie) kommen, Reden hilft.

Alles Gute und zuckende Grüße

jürgen

Re: Freundin hatte Krampf was nun?!?

Roland @, Wednesday, 19.12.2007, 19:27 (vor 6819 Tagen) @ sethoss

Hallo sethoss
Ich bin 49 und finde es klasse, dass du dir Sorgen um deine Freundin machst und dich darüber informierst was zu tun ist wenn sie einen Anfall bekommt. Denn nicht braucht deine Freundin mehr, als jemanden der zu ihr steht.
Habt einfach Verständnis für das, was wir euch schreiben z.B. mit dem Führerschein, dass muss einfach sein. Ich habe das auch mitgemacht, durfte aber nach einem haben Jahr wieder fahren weil das mein erster Grand mal war - oder auf Alkohol zu verzichten - nicht baden zu gehen / auch nicht in der Badewanne - oder seinen Schlafrhythmus zu finden und einzuhalten - versuchen den Stress abzubauen in dem man die alles nur Stück für Stück fertig macht und nicht immer hier ein bisschen un da ein bisschen. Man muss einfach ;-) mit dieser Krankheit leben.
Ein EEG muss nicht eine Anfallsbereitschaft anzeigen, es kann auch ganz normal sein und kurz danach kannst du eine Anfall bekommen. Nur sollte man Medikamente schon regelmäßig nehmen damit Schwell zu einem Anfall gesenkt wird. Man sollte aber auf alle Anzeichen achten die zu einem Anfall führen könnten. Bei mir ist es so das ich viel eigenartige Gefühle habe, wie z.B. (plötzliche Geschmacksveränderungen, Kribbeln im ganzen Körper, Gesichtsfeldeinschränkungen oder Doppeltsehen und vieles mehr alles solche Sachen, die man sich nicht erklären kann). Schreibt euch diese Dinge auf und zeigt es dem Neurologen, denn braucht jeden Tipp um die richtig Behandlungsart herauszufinden. Also wenn deine Freundin etwas spürt sollte sie daraus lernen und nicht die Krankheit rausfordern. Und zum Schluss - Kinder kann man auch kriegen. Ich habe drei gehabt. Gehabt deshalb, weil Inga 19 einen Anfall in der Badewanne bekommen hat. Ihre Freundinnen sassen beim Abendbrot nebenan und haben es nicht gemerkt.
Ich wünsche euch aber alles Gut und lebt mit der Epilepsie und haltet zusammen.
Roland