[zitat=Martina][zitat=Angelika Herbold]Meine 16jährige Tochter hat seit ihrer Geburt eine Frontalepilepsie. Im September 2007 wurde sie in Freiburg operiert,sie war danach anfallsfrei! Nur heute Morgen haben wir Angst bekommen das die Op evtl nicht gelungen ist,sie hatte nämlich wieder einen Anfall bekommen! Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und kann mir die Frage beantworten,um uns die Angst zu nehmen? Vielleicht ist es ja auch normal,ich weiß nur das wir erst in zwei Jahren wissen ob dieser Eingriff erfolgreich war!
Angelika[/zitat]
Hallo Angelika,
wurden bei Deiner Tochter die Medikamente schon reduziert?
Ich selbst wurde im Januar 2006 operiert. Die Medikamente wurden langsam ausdosiert, bis ich nur noch Lamictal 100 1-0-1 genommen habe.
Dabei sollte es dann auch bleiben, da Forschungen ergeben haben, dass eine geringe Dosierung auch nach Operationen weiterhin beibehalten werden sollte. Leider kam es bei mir nach dem Absetzen von Keppra im März 2007 zu einem leichten Anfall im Schlaf.
Ich war am Boden zerstört und hab den Erfolg der OP total in Frage gestellt.
Nach Rücksprache mit Prof. Elger beruhigte dieser mich jedoch und sagte, dass es sich hierbei um einen sogenannten Gelegenheitsanfall handelt. Dieser trat durch das vollständigen Absetzen von Keppra auf. Heute nehme ich auch Keppra wieder in geringer Dosierung und hatte seit dem, toi, toi, toi keinen Anfall mehr. Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, sondern Kontakt mit dem behandelnden Arzt aufnehmen. Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und laßt den Kopf nicht hängen.
Viele Grüße
Martina[/zitat]
Hallo Martina,
vielen Dank für Deine Antwort und das Mut machen. Bei meiner Tochter wurden vor der Op außer Trileptal 600 0 600 alle anderen Medikamente abgesetzt. Ich hoffe das es eine einfache Erklärung dafür gibt, wir haben ja Mitte Januar die vierteljährlichen Postoperative Nachuntersuchung in Freiburg! Bis jetzt haben wir es ja auch nicht bereut das wir diesen Schritt gegangen sind,auch wenn es einige Probleme nach der Op gab. Aber durch die Reha im Jugendwerk Gailingen sind sie fast behoben,es fehlt halt nur noch das normale Körpergefühl der rechten Seite. Aber ich warte jetzt mal ab was uns der Arzt in Freiburg sagt!
Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr und das Du weiter anfallsfrei bleibst!
Liebe Grüße
Angelika