1.Grand Mal.

Harald W. @, Friday, 28.12.2007, 10:07 (vor 6811 Tagen)

Hallo, ich hab da mal ne Frage.
Ich hatte am 21.12.07 laut der Ärztin im KH meinen ersten Grand-Mal-Anfall. Laut Ihrer Aussage darf ich jetzt ein halbes Jahr kein Auto fahren. Das dumme ist nur das ich LKW- Fahrer bin und meine ganze Existens von diesem Fahrverbot abhängt.Ich habe Gott sei Dank für heute einen Termin für ein MRT.
Meine Frage: Kann ich durch Einstellung eines Medikamentes trotzdem weiter meinen Beruf ausüben?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, ich bekomm hier nämlich schon voll die Panik.

Danke
Harald

Re: 1.Grand Mal.

olli ⌂ @, Friday, 28.12.2007, 12:19 (vor 6811 Tagen) @ Harald W.

Hallo Harald,

soviel ich weiss, darf man nach einen Anfall ein halbes Jahr nicht fahren, wie Deine Ärztin schon sagte.

Hier im Epilepsie-Netzwerk gibt es auch einen Link über Epilepsie und Führerschein da ist das gut beschrieben. Lese Dir das mal in Ruhe durch.

Gruß olli

Brigitte @, Friday, 28.12.2007, 16:41 (vor 6810 Tagen) @ Harald W.

Hallo Harald,

ich kenne mich nicht allzu gut mit den Paragrafen aus. Aber ich habe durch Zufall einen Link gesehen und ich denke, Du solltest da mal reinschauen. Vielleicht hilft es Dir vorerst schon mal weiter. Ansonsten hoffe ich, dass Dein Anfall nur eine "einmalige Angelegenheit" war. Evtl. durch Stress hervorgerufen im KH? Das kann schon ein Auslöser sein. Ich hoffe, dass alle Untersuchungen gut ausfallen!! und dass Du Deinen Beruf weiter ausüben kannst. Falls Du noch Fragen haben solltest maile einfach.

schau mal hier nach: http://www.epilepsie.sh/Schwerbehinderung.34.0.html?&no_cache=1.

Liebe Grüße
Brigitte

Roland @, Friday, 28.12.2007, 21:36 (vor 6810 Tagen) @ Harald W.

Hallo Harald
Bei mir (49) war es genau so wie bei dir. Ich durfte auch ein halbes Jahr in der Firma kein Auto mehr fahren. Privat hat mein Arzt mir nach drei Monaten wieder erlaubt zu fahren, weil die Medikamente bei mir sehr gut gewirkt haben. Ich weiß aber nicht wie es bei dir ist. Bei uns in der Firma konnte ich all den Kleinkram erledigen.: Vom Ausfegen bis hin zu Reparaturen - Ich habe mich mit den Arbeitskollegen geeinigt, dass sie mir die Arbeit überließen, die ich machen durfte. Für dich wird im Augenblick wohl das Wichtigste sein für ein halbes Jahr eine Übergangslösung zu finden. Versuche nicht den Kopf zu verlieren, denn um so mehr du dich aufregst, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen neuen Anfall bekommst. Und lass auch bitte alles sein, was einen Anfall provozieren könnte.:Alkohol, unregelmäßiger Schlaf, Stress, und vieles mehr. Schreib mal wieder wie es bei dir weitergeht. Ich hoffe wir können dir hier ein bisschen weiter helfen. Halte dich in Zukunft wenn es geht einfach nur senkrecht.
Viel Grüße
Roland
P.S. Ich schicke dir meine Aufstellung wie es bei mir gewesen ist.

Harald W. @, Saturday, 29.12.2007, 11:20 (vor 6810 Tagen) @ Harald W.

Hallo Roland,
danke das du mir geantwortet hast. Dank auch an Brigitte und Oli.
Ich hab gestern glücklicherweise nen Termin für ein MRT bekommen und diesen auch wahr genommen. Neurologe ist aber leider erst ende nächster Woche.
Mein Hausarzt sagte mir er könne mich erst mal krank schreiben, da ich ja meinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben könne. Meine Angst liegt auch darin, dass ich im nächsten halben Jahr nochmal nen Anfall bekomm. Ich bin 45Jahre alt, da bringt doch selbst ne Umschulung nix mehr. Da bekommste doch nie mehr nen Job. Und aus meinem erlernten Beruf bin ich doch schon seit 25 Jahren raus! Lebst du wieder ganz normal und fährst Auto und alles ist wie früher?

Gruß
Harald

Roland @, Saturday, 29.12.2007, 14:16 (vor 6809 Tagen) @ Harald W.

Hallo Harald
Ich lebe wieder ganz normal, zwar nicht ganz so wie früher. Ich fahre bei uns auch alles wieder vom Stapler bis 100t Cargo Loader. Nach den 6 Monaten fährt man doch ein bisschen wie ein Anfänger, Zum Teil musste ich mich wieder an den Arbeitsplatz in 6m Höhe gewöhnen, der auch mal schaukeln kann. Auch habe ich mal ganz gerne ein Bierchen mehr getrunken, musste aber auch feststellen, dass es ohne viel trinken und rauchen auch geht. Ich glaube mal ein Bier oder ein Wein zum Essen das geht schon. Ich habe aber auch gelernt auf meinen Körper zuhören. Nach meinem Anfall habe ich manchmal so komische Gefühle als wenn sich im Kopf doch etwas verändert hat.
Lass dich nicht verrückt machen, auch wenn es manchmal nicht einfach ist.
Grüß Roland