Hallo,
ich bin es schon wieder.Ich sammel halt Infos, weil ich noch ein Neuling bin.Ich nehme 200mg Lamictal am Tag (zusätzlich bis vor kurzem Keppra)in Kombination mit einem Betablocker und der Pille.Da ich nun verunsichert bin,ob die Pille bei dieser Kombi in Sachen Verhütung noch sicher ist,wende ich mich an alle,die sich mit dieser Thematik auskennen...Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet...Bis jetzt verhüten wir nämlich nur mit der Pille.
Gruß Varinia
Re: Lamictal und pille
Anne
, Sunday, 30.12.2007, 07:29 (vor 6809 Tagen) @
varinia
[zitat=varinia]Hallo,
ich bin es schon wieder.Ich sammel halt Infos, weil ich noch ein Neuling bin.Ich nehme 200mg Lamictal am Tag (zusätzlich bis vor kurzem Keppra)in Kombination mit einem Betablocker und der Pille.Da ich nun verunsichert bin,ob die Pille bei dieser Kombi in Sachen Verhütung noch sicher ist,wende ich mich an alle,die sich mit dieser Thematik auskennen...Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet...Bis jetzt verhüten wir nämlich nur mit der Pille.
Gruß Varinia[/zitat]
Hallo Varinia
erst mal muß Du Dich nicht entschuldigen es ist normal das Du verunsichert bist! Ich bin schon 53 Jahre, wie ich noch jung war, war Pille Tabu weil sich die Beiden Medikamente nicht vertragen haben, das eine konnte das andere aufheben! Heute gibt es viele neue Medikamente die sich gut und auch sicher kombinieren lassen. Also gehe zu beiden Ärzten zum Neurologen und zum Frauenarzt und spreche Dich mit denen ab. Gegebenenfalls sollen sich beide Ärzte miteinander absprechen was für eine Kombination für Dich zur Zeit in Frage kommt, das ist mein Rat für Dich. Viel Glück wünsche ich Dir weiterhin auch für´s neue Jahr!
Liebe Grüße
Anne
P.S. wenn Du möchtest kannst Du mich gerne privat schreiben per Mail: seefalke15@aol.com
Brigitta
, Sunday, 30.12.2007, 23:22 (vor 6808 Tagen) @
varinia
Hallöchen,
ich war vor kurzem bei meinem Neurologen und stellte ihm genau die selbe Frage,da einige im Forum geschrieben hatten, daß es neue Untersuchungen und Forschungen gibt, daß Pille und Lamictal nicht zusammen passt und sich gegenseitig aufhebt.
Mein Neurologe meint, daß das nicht der Fall ist. Wenn man höhere Dosis nimmt (ab 500 mg pro Tag) "kann" das mal etwas die Wirkung aufheben gegenseitig aber sonst ist das das beste Medikament in Verbindung mit anderen.
Würde aber am besten deinen Neurologen und Frauenarzt fragen die kennen sich da am besten aus.
LG
Brigitta
[zitat=varinia]Hallo,
Gruß Varinia[/zitat]
kathi
, Monday, 31.12.2007, 14:22 (vor 6807 Tagen) @
varinia
hi! also mir wurde nun von etlichen unterschiedlichen ärzten und apothekern gesagt, dass isb. lamictat die pille beeinflussen kann. das sagt auch der hersteller und ich denke, dass der hersteller dies besser weiß als manche ärzte ;) die dosierung ist dabei egal. es geht nur darum, dass beide medikamente über die leber abgebaut werden und sich dort in die quere komm3en KÖNNEN! mir perönlich ist das risiko zu hoch. leider sind da manche ärzte scheinbar zu gleichgültig.. rufst du bei der ärztekammer etc. an werden diese dir sicherlich auch davon abraten sich auf die pille zu verlassen. gut, dass ich nun auf keppra umgestellt werde.. das wird nämlich über die nieren abgebaut und verträgt sich somit mit der über die leber abgebauten pille ;) sicher wäre für dich auch die spirale. lg, kathi
Re: Re: Lamictal und pille
varinia
, Tuesday, 01.01.2008, 16:05 (vor 6806 Tagen) @
varinia
Hey,
vielen Dank für Eure Antworten.Du hast Recht Kathi,-Lamictal KANN die Pille beeinflussen. Hab eine Seite gefunden,wo ich die Wirkstoffe meiner Pille in Bezug auf Wechselwirkung mit Lamictal überprüft habe. Und tatsächlich ist die Wirksamkeit eingeschränkt.(dies ist aber von den Wirkstoffen abhängig-gilt also nicht für jede Pille).Schade nur, das mein Frauenarzt das nicht wußte...und das so unterschiedliche Untersuchungsergebnisse vorliegen. Spirale Kommt nicht in Frage, weil ich "irgendwann" noch ein Kind will. Na ja, muß ich mal sehen.Bis bald mal,Gruß Varinia
Re: Re: Re: Lamictal und pille
Sabrina
, Wednesday, 30.01.2008, 20:08 (vor 6777 Tagen) @
varinia
Hallo Varinia,
du könntest deine Frauenärztin mal nach dem Hormonring fragen! Das ist ein Ring aus leichtem Plastik, der nicht spürbar ist und die Hormone "vorort" ausschüttet und somit nicht von Lamictal beeinflußt wird. Leicht ein- und auszuführen und man kann immer wieder Kinder kriegen. Keine Op oder ähnliches. Lieben Gruß, Sabrina