Krampfanfall am 29.12.07
Hallo..
Also ich heiße Anke und bin 17 Jahre alt..mein Freund ist 20 und er ist Epileptiker.Ich bin mit ihm schon über 2 Jahre zusammen,wusste auch das er Epileptiker ist,aber ich war nie dabei wenn er einen Anfall bekam!Er ist auch nicht seit Geburt Epileptiker,er hat durch einen Badeunfall Hirnblutungen bekommen.Das war 2004.Nach 4 Wochen wurde er aus dem Krankenhaus entlassen.Kurz darauf brach er auf der Straße zusammen und fing an zu Krampfen,hatte Schaum im Mund,Zuckte am ganzen Körper und schlug mit mehrfach mit dem Kopf auf den Boden.Sein Kumpel der mit ihm unterwegs war versuchte ihn ruhig zu halten und rief den Notruf..Im Krankenh. stellte man fest das es ein Epileptischer Anfall war und das die Ursache die Hirnblutungen seien.Nach 2 Tagen durfte er das Krankenhaus verlassen,doch am selben Abend musste er gleich wieder rein..wieder ein Anfall..
Seitdem hatte er Tabletten bekommen (Trileptal 300mg - 2x Früh 2x Abends).Er bekam leichten Haarausfall und Ausschläge am Körper, doch die Ärzte haben es nicht interessiert!Er hat trotzdem diese Tabletten einnehmen müssen..seit einem Jahr hat er Trileptal 150mg - 2x Früh 3x Abends..Er hat zwar immernoch leichten Haarausfall aber kein Ausschläge mehr.Wir dachten weil so lange kein Anfall mehr kam,wäre es wohl vorbei...
Gestern Früh sind wir beide um halb 10 Früh aufgestanden,alles war wie immer..(da ich unter der Woche arbeiten muss sehen wir uns nur am Wochenende,weil ich 40km von ihm weg wohne und noch kein Auto besitze..)Wir haben Früh im Bett gelegen und über den PC Film geschaut.Er hatte seit 3 Tagen Schmerzen in der linken Schulter.Diese war auch knochenhart,ich dachte er wär verspannt und hab ihm also jeden Tag die Schulter mit Voltaren eingeschmiert.Gestern Früh meinte er dann es wäre viel besser,aber es würde nur noch an der linken hinteren Hälfte des Halses ziehen und wahnsinnig weh tun.Darauf hin meinte er dann noch das ihm sein Bein bzw. sein Knie weh tut,ich dachte noch so ein Jammerlappen,Männer halt.
Da wir beide Raucher sind,hab ich ihn nach einer Weile gefragt ob wir eine Rauchen wollen.Er sagte dann er wolle erst in 5 min...Darun hatte ich mir eine Zigarette angezündet.Nach dem ersten Zug fragte er mich wo seine bleiben würde?!Da gab ich ihm meine und griff nach der Schachtel um mir eine neue zu nehmen..Ich steckte sie mir in den Mund und wollt sie mir grad anzünden..da hab ich nur aus dem Augenwinkel gesehen wie er die Arme hoch riss..ich dachte er streckt sich doch dann gab er einen komischen laut von sich..ich drehte mich um und sah das sein kompletter Oberkörper knall rot war..erst lag er ruhig da streckte die Arme und Beine von sich und krampfte sich (ich dachte er hätte nen Krampf bekommen und würde sich vor schmerzen krümmen,weil es vielleicht ein Krampf im Oberkörper war oder in den Armen),dann sah ich das er Schaum im Mund hatte..bin sofort aus dem Zimmer gerannt und hab seine Eltern gerufen..ich stand so unter Schock ich wusste gar nicht was ich tun soll..ich hab dann sofort den Notarzt gerufen und bin danach zurück ins Zimmer.seine Mutter hat nach etwas gesucht was sie ihm in den Mund stecken konnte,ich gab ihr die Schachtel Zigaretten..weil es das erste war was ich gefunden hatte..als der Notarzt kam war mein Freund mindestens 10 min bewusstlos..er hat nix mitbekommen,sein Vater Versuchte ihn wach zu halten,aber er hat ständig die Augen wieder zu gemacht..ich hatte sone Angst..auch als der Notarzt da war war er noch weitere 5 min bewusstlos..sie haben ihm dann Blut abgenommen und danach irgendetwas in den linken Arm gespritzt..sie haben ihn dann mitgenommen und als wir im KH angekommen waren war er immer noch nicht richtig da (und das nach einer halben Stunde)!Als er dann auf Station kam fragte ich ihn was das letzte war an das er sich errinnert..er nannte mir eine Szene..die letzte die er noch wargenommen hatte die spielte aber 10 minuten bevor er den Anfall bekam..das finde ich merkwürdig..geht das überhaupt?er war doch klar da hat mit mir geredet?Im KH meinte er ihm würde die linke Kopfhälfte weh tun und wenn er sich nach rechts dreht dann wird ihm übel..Ein eeg sollte gemacht werden,aber unser Krankenhaus ist eifach nur schlampig..und hat es auf den 03.01.08 verschoben..ist das nicht sinnlos.Was bringt das denn noch da ist alles wieder vorbei..
Ich habe keine Ahnung von dieser Krankheit deshalb habe ich versucht mich im Internet darüber zu erkundigen,aber ich habe nicht viel helfendes erfahren..für mich ist in erster Linie wichtig was ich tun kann um ihm zu helfen wenn ich mit ihm allein bin und er einen Anfall bekommt..
So weit wie ich gehört habe soll rachen ein Faktor sein der einen Anfall herbeiführt..stimmt das?wenn ja würde ich mit ihm sofort aufhören..er trinkt zwar kaum Alkohol wenn dann nur zu feiern aber auch nicht viel..aber sein Problem ist er spielt leidenschaftlich gern Computer..das ist sein Leben!Er spielt vor allem gern "Call of Duty 2" also fast so etwas wie counterstrike..für die die damit nix anfangen können.."killerspiele"..
Ich wollt mich halt informieren und fragen ob man etwas machen kann damit er keine Anfälle mehr bekommt bzw.dem vorzubeugen..ich nämlich große Angst habe damit nich klar zu kommen..weil ich ihn nicht verlieren will..wenn er bei sich zu hause ist und er einen Anfall kriegen würde würde es keiner mitbekommen..und davor hab ich angst also wollen wir versuchen unser leben umzubauen..gesünder ruhiger leben..aber ich weiß ja noch nicht mal wodurch diese epileptischen Anfälle ausgelöst werden.. ich hoffe jemand kann mir sagen was man alles vermeiden sollte..
Auch wenn es viel Text ist..ich hab sowas noch nie gemacht..aber ich liebe meinen Freund und will alles tun damit ich unser leben schöner machen kann..
Also würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte..
Danke
Liebe Grüße anke