Re: Re: Krampfanfall am 29.12.07

Anke @, Monday, 31.12.2007, 00:57 (vor 6808 Tagen) @ Babsi

[zitat=Babsi]liebe anke,

du arme! ich weiß, daß sich sehr viele sehr erschrecken, wenn sie das erste mal einen grand mal anfall sehen! ich weiß das, weil ich selbst anfälle habe/ hatte. ich finde es aber ganz toll, daß du dich so engagierst!

dein freund dürfte ja einen wirklich schlimmen anfall gehabt haben - so lange bewußtlos bzw nicht wirklich ansprechbar ist heavy! leider kann man bei einem anfall nicht wirklich viel machen ... schau, daß sich dein freund nicht verletzen kann (stürzen, anhauen,..). die sache mit dem gegenstand im mund ist "überbewertet". mein neurologe hat mir davon immer abgeraten, ich habe mich zwar oft in die zunge gebissen,aber das verheilt recht rasch.
rauchen ist zwar gesundheitschädlich, hat aber(trotz gefäßverengender wirkung) keine auswirkung auf die anfälle (auch das hab ich von meinem neurologen), was ich von computerspielen nicht behaupten kann. ich habe schon mehrfach gehört/gelesen, daß einige pc-spiele anfälle hervorrufen können!

daß dein freund sich an eine szene, die 10 min vor dem anfall war, als letzte erinnert ist nicht so unwahrscheinlich. ich habe auch manchmal dinge vergessen, die kurz zuvor passiert sind bzw. habe in den letzten sekunden/momenten vor einem anfall manchesmal auch noch antworten gegeben, die gar nicht gestimmt haben.

regelmäßige eeg-kontrollen machen sinn,allerdings wäre eine unmittelbar nach dem anfall auch nicht so schlecht gewesen.

versuch die angst vor einem erneuten anfall nicht zu groß werden zu lassen ... ich weiß, das sagt sich leichter, aber ihr solltet einigermaßen normal weiterleben. dein freund scheint grundsätzlich kein unvernünfiger zu sein(wenig alkohol ist bei epi-anfällen immer ratsam), gesunde ernährung kann auch nie schaden. wie gesagt, das mit den pc-spielen sollte er sich vielleicht mal ernsthaft durch den kopf gehen lassen ... er scheint ja auch nicht übertrieben oft anfälle zu haben,oder? ich hätte das so verstanden,daß er länger nichts hatte,oder hab ich das mißverstanden?

ich weiß nicht, ob ich dir jetzt wirklich geholfen habe, ich hatte auch mehr das gefühl,du möchtest dir dieses schockerlebnis von der seele schreiben und suchst nach "gleichgesinnten"... das kann ich gut verstehen ;o))

ich wünsch dir und deinem freund alles gute und ein möglichst anfallsfreies jahr 2008!!!!

alles liebe
babsi

p.s. sollte mir noch was nützliches einfallen, kann ich es ja nachtragen ;o)))))[/zitat]

danke das du/ihr mir so schnell geantwortet habt..also es war sein dritter Anfall.. seinen ersten Anfall hatte er 2004 auf der Straße und den 2. 2 Tage später..sein dritter Anfall gestern,und soweit es mir seine Eltern erzählt haben war dieser der längste..die anderen beiden sollen nur 5-10min angedauert haben..

das mit dem Gegenstand in den Mund stecken..davon habe ich schon oft gehört das man es nicht machen sollte um auch sich selbst keine Verletzungen zuzufügen..allerdings hab ich auch gehört das epileptiker sich die Zunge abbeißen können..stimmt das?weil wenn schon wäre es doch besser wenn man was in den Mund steckt..

vor seinem Anfall hab ich das ja alles nicht gewusst,das es so heftig ist und wie das so abläuft..aber jetzt hab ich schon Pläne gemacht um sein kleines Zimmer "gefahrenfrei" zu kriegen..

gut wenn das mit dem rauchen nicht so schlimm ist..ich werd es ihm aber nicht unter die Nase reiben :) dann lebt er auch mehr gesünder..

sein kumpel damals,der bei seinem 1.Anfall dabei war glaube ich mich dran zu erinnern meinte er hätte mit ihm geredet aber mein Freund hätte keine vernünftige Antwort gegeben..

das mit dem computerspielen wird echt superschwierig zu ändern..ich hab ihm schon probiert klar zu machen das er damit aufhören bzw. um ein vielfaches kürzer treten muss..aber er lebt dafür,es ist sein hobby..er spielt ja auch nich den ganzen Tag..aber halt jeden abend und ab und zu nachmittags..ich weiß gar nicht wie ich das richtig ausdrücken soll..hmm..sind es nur die spiele die epi-anfälle hervorrufen oder ist es der Umgang an sich mit dem Computer..weil er sitzt ja jeden Tag am rechner..er spielt ja nich den ganzen Tag er surft auch oft und so zeugs was man am pc macht..
was ich ja gehört hab ist das,das das flimmern vom Monitor oder Fernseher Anfälle auslösen..das würde ich ganz schön blöd finden weil fernseh schaut jeder..nagut mein Freund nich nur wenn er bei mir ist,weil er hat keinen funktionstüchtigen Fernseher in seinem Zimmer..und wenn man als Epileptiker nicht an den pc dürfte dann würde es glaub ich auch diese Seite nicht geben..
wenn man einen monitor kaufen würde der flimmerfrei ist würde das was nützen und er dann noch sein spielen reduziert??

ich weiß nicht ob das zu wenig ist,aber soweit ich weiß geht mein Freund 1-2 mal im Jahr zum eeg..

du hast schon recht,ich hab echt Hilfe gesucht und Jemanden mit dem ich reden kann weil mein Freund mit mir nicht offen über dieses Thema sprechen kann..er will nich!
Seine Epilepsie wurde ja durch Hirnblutungen ausgelöst..darüber wollte er erst auch nicht mit mir sprechen weil damals sein bester Freund ihm von einem 10m turm ins Genick gesprungen ist..das war schon schlimm für ihn und für seinen besten Freund..
ich mach mir glaube ich aber mehr sorgen als mein Freund..als ich heut im Krankenhaus war..da hat er mich wieder als Retterin und Heldin begrüßt..weil ich da war zum helfen..da hab ich ihm gesagt das ich angst hab um ihn wenn er allein ist das er einen anfall kriegt und ihm keiner helfen kann!da hat er mich angeschaut und mich angegrinst und hat gesagt "na wenn keiner da ist und es keiner mitbekommt,dann kann mir auch keiner helfen,da hab ich halt pech gehabt!"das fand ich schon voll hart..was kann denn alles passieren wenn er einen Anfall kriegt und es keiner merkt??

als ich ihm gesagt habe das ich das blöd fand von ihm und es mich echt traurig macht das er sowas einfach sagt und warum er nicht mit mir darüber sprechen kann..ich hatte echt das Gefühl ihm ist es egal was hätte passieren können..
er hat nur zu mir gesagt "ich hab mich damit abgefunden wenn ich nen Anfall hab dann hab ich nunmal einen..und wenn keiner da ist der mir helfen kann dann ist das nunmal so und dann hab ich halt pech..dann wirst du ja sehen ob ich noch da bin.."
das ist das erste mal das ich mir übelst sorgen mache und er ist wenn ich ihn darauf anspreche richtig knazig und kalt zu mir..wenn ich ein anderes Thema anfange ist er wie sonst,ganz normal zu mir..
damit weiß ich nicht umzugehen..und ich fange nunmal ständig an von dem Thema eben weil keiner mit mir darüber redet und mir nicht aus dem kopf gehen will wie er da lag und diesen blöden laut den er von sich gegeben hat..ich hab nur gedacht ich seh ihn vielleicht bie wieder..und davor hab ich angst..vorher hab ich mir keinen kopf gemacht weil ich nicht damit gerechnet hab das er einen kriegen könnt..ich bin Neujahr jetz mit ihm 2Jahre 3Monate zusammen und in der Zeit war nie was,nicht ein kleines Anzeichnen..gar nichts..und dann auf einmal..und ich frage mich warum..was war der auslöser?!

ich weiß nicht was Auslöser sind..
mein Schwager meinte bestimmte Gerüche und sowas,Zigaretten,Computer;zu wenig Schlaf,zu hohe körperliche Anstrengung..alles irgendwelche Fakten von denen ich nicht weiß ob sie stimmen..oder welche Faktoren Auslöser sind das kann mir niemand sagen..

ich bedank mich auf jeden Fall bei dir/bei euch..bis ich aber 100% beruhigt bin meld ich mich sicher noch ein paar mal..meinen Schatz geb ich auf keinen Fall her denn lass ich nie wieder los..

geholfen hat mir das schreiben an euch in erster Linie sehr um trauer abzubauen und angst..ich bin auch ein bisschen schlauer geworden und weiß ja jetzt wie ich ihm im notfall helfe kann..was ich noch wissen wollte...muss man jedes mal den notarzt rufen oder nur wenn es sehr schlimm ist??

okay das muss erst mal reichen,romane kann ich auch ein andermal schreiben..

Danke und liebe Grüße

Anke

gesamter Thread: