Wie geh ich mit einem anfall um????

Less @, Thursday, 03.01.2008, 11:58 (vor 6805 Tagen)

Hallo an alle in diesen Forum,

ich habe seit kurzen das 1 mal einen epileptsichen Anfall mitbekommen und war total irretiert und hatte richtig Angst in diesen Moment.
Ich kenn die bezeichnung der Epilepsie, nurw eiß ich, dass sie jedenfals nicht bei bewusstsein war.
Nachdem sie wieder "zu sich" kam, war es ihr total unangenehm und habe auch bemerkt das es meine Freundin ganz schön mitnahm.
Ich sprach über den Verlauf des Anfalls und daraufhin wurde sie ziemlich sauer...was ich andererseits auch gut verstehen kann.
Jetzt bräuchte ich dringend euren Rat...Wie gehe ich am besten nach einem "großen" Anfall mit ihr um? Soll ich am besten nichts dadrüber sagen und meinen Schock überspielen, also quasi so tun als nichts gewesen wäre?
Und wie verhalte ich mich am besten während eines Anfalls???
Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen würde, weil ich mir seitdem Umgangslösungen suche.

LG Less

Re: Wie geh ich mit einem anfall um????

olli ⌂ @, Thursday, 03.01.2008, 15:12 (vor 6804 Tagen) @ Less

Hallo Less,

alles was du machen kannst, während eines Anfalls ist, aufpassen das sich deine Freudin keine Verletzungen zuzieht. Aber versuch nichts mit Gewalt, sie hat während eines Anfalls viel mehr Kraft, und handelt im Unterbewusstsein.

Versuch mit ihr offen darüber zureden. Bei vielen ist es auch ein Lernprozeß offen über diese Krankheit zu sprechen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Epilepsie ist ein Krankheit wie alle anderen auch. Und wenn ein Anfall länger als 5 - 8 Min. dauert solltest du einen Arzt konsultieren.

Wünsche Dir viel Kraft
Gruß Olli

Re: Wie geh ich mit einem anfall um????

Sonja @, Thursday, 03.01.2008, 15:51 (vor 6804 Tagen) @ Less

Hallo Less,

ich hatte selbst vor kurzem erst einen allerersten (und hoffentlich auch letzten ) Anfall. Im Gegensatz zu Deiner freundin wollte ich genau wissen, wie ich mich verhalten habe, was meinem Freund aber eher schwer gefallen ist zu erzählen. Er hat verständlicherweise angst um mich gehabt.

Falls bei Deiner Freundin solch` ein Krampfanfall nochmal auftreten soll, pass auf, fass Sie sich nicht verletzt.Am besten legst Du Sie flach auf den Boden in die stabile Seitenlage. Ja nichts in den mund stecken, weil Du ielleicht Angst hast, Sie könnte sich selbst verletzten. Sie sollte aber auf jeden Fall einen guten Neurologen aufsuchen.

Alles Gute für Dich und besonders für Deine Freundin,

Sonja

Re: Re: Wie geh ich mit einem anfall um????

Less @, Thursday, 03.01.2008, 21:43 (vor 6804 Tagen) @ Less

Ah Okay danke ihr zwei :)
Ich habe auch schon im internet mal nach umgangsstrategien gesucht , aber das ist eher sowas wie 1 Hilfe....denke das könnte vom Vorteil sein.
Danke für eure Einträge ^^

Re: Re: Re: Wie geh ich mit einem anfall um????

nicole @, Sunday, 06.01.2008, 09:14 (vor 6802 Tagen) @ Less

[zitat=Less]Ah Okay danke ihr zwei :)
Ich habe auch schon im internet mal nach umgangsstrategien gesucht , aber das ist eher sowas wie 1 Hilfe....denke das könnte vom Vorteil sein.
Danke für eure Einträge ^^[/zitat]

Hallo,

tja wie du damit umgehst das ist schwer zu sagen, weil es ja für jeden anders ist. Verständlich ist das du Angst hattest um deine Freundin. Ich finde es auch gut das du versucht hast mit ihr darüber zu reden. Wie lange hat sie die Epilepsie schon ?
Also die erste Hilfe-Maßnahmen sind soweit richtig, aber bitte nicht während des Anfalls. Weil du ihr damit eher was brichst. Sobald der Anfall vorbei ist in die stabile Seitenlange bringen. Versuch sie dann anzusprechen und wichtig ist auch das du den Anfall genau beobachtest. Pass auf das alles, woran sie sich verletzen könnte ausser reichweite ist. Bei ihr bleiben und wenn sie wieder bei Bewusstsein ist, sprich sie an. Stell ihr ein paar simple fragen, wie es ihr geht oder so.

Ansonsten vielleicht noch für dich zur Beruhigung. Auch wenn so ein Anfall für dich sicherlich sehr schlimm ist und schlimm aussieht. Solange er nicht zu lange dauert oder gleich der 2. Anfall hinterherkommt (auch dann ist sofort der Arzt zu benachrichtigen) besteht keine Lebensgefahr. Es können z.B. keine Gehirnzellen oder so kaputt gehen. Ich habe inzwischen die Einstellung gefunden... die Anfälle kommen und gehen ( kommen bei mir immer mal wieder) und scheiss egal. Damit fahre ich ganz gut - so kann ich auch gut damit umgehen.

Lieben Gruß
Nicole