?Absencen?

Terence @, Thursday, 03.01.2008, 21:48 (vor 6804 Tagen)

Hallo,
ich leide an Epilepsie. Wahrscheinlich durch eine Art gutartigen Tumor ausgelöst. Nur ich weiß nicht ob ich an Absencen leide. Woran merkt man das und wie kann ich das herausfinden? Meine Anfälle gehen meistens nur ein Paar Sekunden. Ist es wirklich so, dass man bei Absencen 5min da steht und nix mitbekommt?
Vielen Dank
Terence

Re: ?Absencen?

Christian @, Thursday, 03.01.2008, 22:06 (vor 6804 Tagen) @ Terence

[zitat=Terence]Hallo,
ich leide an Epilepsie. Wahrscheinlich durch eine Art gutartigen Tumor ausgelöst. Nur ich weiß nicht ob ich an Absencen leide. Woran merkt man das und wie kann ich das herausfinden? Meine Anfälle gehen meistens nur ein Paar Sekunden. Ist es wirklich so, dass man bei Absencen 5min da steht und nix mitbekommt?
Vielen Dank
Terence
[/zitat]

Hallo,

soweit ich im Internet nachgeforscht habe steht da folgendes:

Woran erkennt man Absencen?
Das wesentliche Merkmal ist eine kurze Bewusstseinspause. Diese tritt bei einer Absence plötzlich auf und dauert meist nur 5 bis 10 Sekunden, auch bis 20 Sekunden, selten länger.

Die Betroffenen halten dabei in der Bewegung inne und reagieren nicht auf eine Ansprache. Das Gesicht wirkt ausdruckslos und der Blick leer. Die Bewusstseinspause endet so plötzlich wie sie begonnen hat.
An der Diagnose "Absencen" darf vor einer Behandlung kein Zweifel bestehen. Ähnliche - nichtepileptische - Bewusstseinsstörungen gibt es gelegentlich bei Kreislaufstörungen. Diese sind meist mit Blässe und Kollapserscheinungen verbunden. Das "Tagträumen" ist bei Schulkindern nicht selten, besonders wenn sie müde oder überfordert sind und "abschalten". Ein solches Tagträumen tritt meist bei untätigem Sitzen auf, sein Beginn ist undeutlich, es ist immer durch eine harte Ansprache zu unterbrechen und wirkt nicht so unnatürlich wie eine Absence, die oft eine Tätigkeit - etwa Essen, Sprechen, Schreiben, Spielen - unmotiviert unterbricht.

Re: ?Absencen?

Daniela @, Sunday, 06.01.2008, 17:57 (vor 6801 Tagen) @ Terence

Hallo,
Ich selbst leide an Absencen. Allerdings zwischen 3-5 Sekunden, somit krieg ich die kaum mit. Hatte sogar 2 jahre keine Medikamente, aber am Schluss hochgerechnet ca. 200 absencen pro tag. die erklärung endlich, warum ich immer so krass müde war... ich merks jeweils nicht wirklich, früher hatte ich auch jene, die mehrere minuten dauerten. da fiels mir jeweils auf, wenn ich beim film plötzlich nicht mehr den zusammenhang hatte oder auch bei büchern beim lesen... beim schreiben waren halt plötzlich ganze wörter nicht da und einige buchstaben bei wörtern fehlten komplett... mir hilft auch ganz gut HCK Vitalstoffmischung. es gibt auch naturheilärzte die vermehrt auf Magnesium, Zink, Calcium setzen und dies mehr als bei gesunden dosieren...