Alter der Frau bei Schwangerschaft

Daniela @, Sunday, 06.01.2008, 17:52 (vor 6801 Tagen)

Hallo zusammen,

Weiss evtl. jemand, ob das Risiko für Geburtsschäden und Missbildungen mit dem Alter zunimmt? Also hat eine 35jährige ein höheres Risiko dafür als eine 30 jährige? Ich bin 28 und will das Risiko möglichst minimieren.

Re: Alter der Frau bei Schwangerschaft

daniela @, Monday, 07.01.2008, 00:08 (vor 6801 Tagen) @ Daniela

Hallo daniela ...!! Viele ärzte sagen ab 35 jahren steigt das risiko ein krankes kind zu bekommen...!! aber ganz erlich ich habe meine kinder mit 25, 29, 30 bekommen und sie sind alle krank oder haben eine leiche behinderung und sogar epilepsie...!! was ich sagen will ist das nicht nur das alter wichtig ist sondern auch die familiengeschichte ich habe viele in meinem freundeskreis die 40 und älter sind und haben gesunde kinder...!! mach dich nicht verrückt und genieß wenn es soweit ist...!!

Re: Alter der Frau bei Schwangerschaft

Jonny1303 @, Monday, 07.01.2008, 10:17 (vor 6801 Tagen) @ Daniela

Hallo Daniela,

[zitat=Daniela]Weiss evtl. jemand, ob das Risiko für Geburtsschäden und Missbildungen mit dem Alter zunimmt? Also hat eine 35jährige ein höheres Risiko dafür als eine 30 jährige?[/zitat]

statisch nimmt natürlich das Risiko für Geburtsschäden und Missbildungen des Kindes mit dem Alter der Mutter zu.
Die einzelne Frau kann natürlich auch mit 55 noch ein gesundes Kind zur Welt bringen, nur ist eben das Risiko für Probleme, statistisch gesehen, höher, siehe:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/282/25257/print.html

[zitat=Daniela]Ich bin 28 und will das Risiko möglichst minimieren. [/zitat]

Tja, dann hast Du die risikoärmsten Jahre schon verpasst, die wären laut Statistik zwischen 20 und 25 ;-))

Also lass Dich von den Stistiken nicht fertig machen, wird schon gut gehen.

Viel Glück und zuckende Grüße

jürgen

Re: Re: Alter der Frau bei Schwangerschaft

MianaEdwina @, Thursday, 10.01.2008, 20:07 (vor 6797 Tagen) @ Daniela

Hallo
ich hab da auch mal ne Frage in diesem Thema. Steigt eigentlich das Risiko dass das Kind Epilepsie bekommt mit dem Alter der Mutter bei der Geburt?Also ich meine wenn die Mutter auch Epilepsie hat ob dann das Alter von ihr eine noch größere Rolle spielt.