krampfanfall nach schwangerschaft

nicole @, Monday, 07.01.2008, 22:33 (vor 6800 Tagen)

hallo alle zusammen
habe da mal ein paar fragen.
hatte jetzt im letzen monat 2 grand mal anfälle und ein neurologe hat mir heute die diagnose epilepsie gegeben. er will jetzt mit medis therapieren,was ja auch kein problem wäre wenn ich nicht stillen würde.
nun meine fragen.
kann das ganze nicht auch was mit der schwangerschaft( hormonumstellung nach der geburt),evt. magnesiummangel durch das stillen und den schlafentzug überhaubt verursacht worden sein?
beide male habe ich min. drei nächte nie länger als eine std am stück geschlafen,da zu dem stillen noch die krankenversorgung meines älteren sohnes kam.
der neurologe will sich da aber garnicht drauf einlassen.
ich meine ja nur, diese anstrengende zeit geht ja auch wieder vorbei und ich hatte ja auch vorher nichts.
ich muss noch dazusagen,das ich vor 5 jahren eine gehirn op hatte in der mir ein gutartiger tumor entfernt würde.das tegretal das ich danach bekommen hatte habe ich wegen einer eingetretenen schwangerschaft abgesetzt und es nie was geschehen.ganz ganz selten ein kleinen fokaler anfall
vielleicht kann mir ja einer helfen
vielen dank schonmal im voraus
nicole

Re: krampfanfall nach schwangerschaft

Brigitta @, Tuesday, 08.01.2008, 00:40 (vor 6800 Tagen) @ nicole

Hallöchen,

ich denke schon, daß es mit dem "Babystreß/Kinderstreß" zu tun haben könnte.

Wenn man stillt sollte man nur den Blutspiegel vom Baby überprüfen laßen vom Kinderarzt wurde mir gesagt bzw. gemacht.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine zweite Meinung einholen. Dann siehst du ja was der/die andere sagt dazu.
Ich habe in den beiden Schwangerschaften das Lamictal genommen gehabt und auch nicht abgesetzt aber wenn da nix passiert ist bei dir.

Ist denn wieder alles gut bei dir mit dem Tumor? Hoffentlich. Wurde 2004 ebenfalls operiert wegen Epilepsie am Frontallappen.

LG

Brigitta

nicole @, Wednesday, 09.01.2008, 12:27 (vor 6799 Tagen) @ nicole

[zitat=Brigitta]Hallöchen,

Wenn man stillt sollte man nur den Blutspiegel vom Baby überprüfen laßen vom Kinderarzt wurde mir gesagt bzw. gemacht.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine zweite Meinung einholen. Dann siehst du ja was der/die andere sagt dazu.
Ich habe in den beiden Schwangerschaften das Lamictal genommen gehabt und auch nicht abgesetzt aber wenn da nix passiert ist bei dir.

Ist denn wieder alles gut bei dir mit dem Tumor? Hoffentlich. Wurde 2004 ebenfalls operiert wegen Epilepsie am Frontallappen.

LG

Brigitta[/zitat]ja war alles bestens
hatte überhaubt nicht mehr drüber nachgedacht
wo genau die op war weiss ich garnicht mehr nur dass der tumor irgentwie aus sprachzentrum gedrückt hat
hatte ja auch fast 10 jahre lang diese fokalen anfälle ohne es zu wissen
plötzlich war die sprache weg, dachte das käme von der phsyche.
und dann das aufeinmal bin ich umgekipt
gibt es nicht auch gelegenheitsanfälle die sich wiederholen.
wäre schön wenn du nochmal antwortest oder auch irgentjemand anderes.
lg nicole

Re: Re: krampfanfall nach schwangerschaft

Katharina @, Wednesday, 09.01.2008, 12:45 (vor 6799 Tagen) @ nicole

[zitat=nicole][zitat=Brigitta]Hallöchen,

LG

Brigitta[/zitat]ja war alles bestens
hatte überhaubt nicht mehr drüber nachgedacht
wo genau die op war weiss ich garnicht mehr nur dass der tumor irgentwie aus sprachzentrum gedrückt hat
hatte ja auch fast 10 jahre lang diese fokalen anfälle ohne es zu wissen
plötzlich war die sprache weg, dachte das käme von der phsyche.
und dann das aufeinmal bin ich umgekipt
gibt es nicht auch gelegenheitsanfälle die sich wiederholen.
wäre schön wenn du nochmal antwortest oder auch irgentjemand anderes.
lg nicole

[/zitat]

Hallo Nicole,

ich stecke auch gerade in einer Problematik rund um dieses Thema.
Während meines gestrigen Besuches beim Neurologen, erfuhr ich von diesem dass anhand einer Studie im USA (wo sonst ;o)) herausgefunden wurde, dass jeder Mensch unter Schlafentzug zu mehr oder weniger schweren Krampfanfällen neigt.
Deiner Beschreibung nach, kann das demnach also durchaus im Zusammenspiel stehen. Zumal gerade die Anfangszeiten mit Babies nun nicht gerade als stressfreie Zeit gilt ;o)

Alles Gute

Ka

Ines @, Wednesday, 09.01.2008, 14:07 (vor 6798 Tagen) @ nicole

Hallo Mädels,

Eure Beiträge kommen wie bestellt. Ich habe nämlich auch das Problem „Krampfanfälle nach der Schwangerschaft“.

Meine Vorgeschichte: ich habe seit ich ca. 15 bin (jetzt 30) komplex-fokale Anfälle, ca. 1 x monatlich, und ein paar Grand Mals in den 15 Jahren. Eigentlich bin ich „zufrieden“ mit meiner Situation, schließlich geht es vielen viel schlechter.

Jedenfalls wurde ich Anfang Februar 2007 schwanger und ab da ging mein Lamotrigin-Spiegel rasant nach unten (ist scheint’s aber normal, Hormonumstellung und so), also musste ich viel mehr nehmen, damit alles wieder einigermaßen ins Lot kam. Das heißt: zu Beginn der Schwangerschaft habe ich 500 mg täglich genommen und es dann langsam aber stetig hoch dosiert, weil ich immer wieder kleine Anfälle hatte; außerdem hatte ich im März und im Mai 2007 auch 2 GMs, worauf wir nochmal weiter hoch sind, so dass ich am Ende der Schwangerschaft 1400 mg täglich genommen habe. Nach der Geburt (27.09.07, alles in Ordnung) sind wir wieder runter gegangen, so dass ich im Oktober 2007 wieder bei den 500 mg täglich war. Für die außergewöhnliche Situation der Schwangerschaft ist also eigentlich alles gut gegangen, bis auf die 2 GMs währenddessen.

Jetzt habe ich am 16.12.07 und am 04. und 05.01.08 aber auch 3 GMs gehabt (und dafür keine KFA!), was ja eigentlich untypisch für mich bzw. meine Krankheit ist, zumindest in dieser Häufigkeit, und habe deshalb meine Dosis auf 600 mg täglich hoch gesetzt, was mein Neurologe, mit dem ich 2 Tage später telefoniert habe, für richtig befunden hat. Warum ich allerdings jetzt plötzlich hauptsächlich Krampfanfälle bekomme, bleibt offen, denn ich habe als Mama die totale Unterstützung von meinem Mann, der sozusagen die Nachtdienste mit abgepumpter Muttermilch per Flasche übernimmt usw., bin also – so würde ich es beurteilen – nicht extrem gestresst, weil unsere Kleine auch ein ziemlich ruhiges Baby ist. Mein Neurologe hat gemeint, wenn sich das hier einbürgert mit den GMs, müssen wir nach einem anderen Medi gucken, worauf ich aber nicht scharf bin, weil ich noch eine Weile stillen will.

Ist Euch bekannt, dass eine Schwangerschaft mitsamt ihrer Hormonumstellung auch noch solche fiesen Nachwirkungen haben kann, oder dass es vielleicht auch mit dem Stillen zusammenhängt, das ist ja auch eine hormonelle Sache? Ich suche halt nach Ursachen für den Mist, diese GM-Häufung, und einfallen tun mir eben nur Dinge, die mit der Schwangerschaft zu tun haben, weil das eine drastische Veränderung in meinem Leben war. Vielleicht hat ja noch eine Dame einen interessanten Beitrag zu diesem Problem. Euch Betroffenen alles Gute von

Ines

Anja @, Friday, 11.01.2008, 11:13 (vor 6797 Tagen) @ nicole

Hallo Nicole,

so ganz stimmt es ja nicht, dass Du keine Vorgeschichte hast, "ganz ganz selten mal ein fokaler Anfall" ist ja nicht gar nichts.

Ich kann verstehen, dass Du in der Stillzeit nicht gern ein Medikament nehmen möchtest, aber bedenke auch, dass die Grand Mal-Anfälle schon was anrichten können, mal abgesehen davon, was passiert, wenn Dir das allein mit dem Baby geschieht. Es gibt auch Medikamente, die stillverträglich sind, wenn auch nur wenige.

Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Epilepsie und während der Schwangerschaft keinen einzigen Anfall, dafür aber mehrere - zum Glück nur kleine - nach der Entbindung, und natürlich spielen Stress, Schlafmangel und Hormone da eine Rolle. Mein Mann hat mir viel geholfen, aber zu meiner eigenen Sicherheit habe ich wieder auf Orfiril umgestellt, was ich während der Schwangerschaft nicht nehmen konnte. Zum Glück hat sich alles wieder normalisiert.

LG

Anja

zitat=nicole]hallo alle zusammen
habe da mal ein paar fragen.
hatte jetzt im letzen monat 2 grand mal anfälle und ein neurologe hat mir heute die diagnose epilepsie gegeben. er will jetzt mit medis therapieren,was ja auch kein problem wäre wenn ich nicht stillen würde.
nun meine fragen.
kann das ganze nicht auch was mit der schwangerschaft( hormonumstellung nach der geburt),evt. magnesiummangel durch das stillen und den schlafentzug überhaubt verursacht worden sein?
beide male habe ich min. drei nächte nie länger als eine std am stück geschlafen,da zu dem stillen noch die krankenversorgung meines älteren sohnes kam.
der neurologe will sich da aber garnicht drauf einlassen.
ich meine ja nur, diese anstrengende zeit geht ja auch wieder vorbei und ich hatte ja auch vorher nichts.
ich muss noch dazusagen,das ich vor 5 jahren eine gehirn op hatte in der mir ein gutartiger tumor entfernt würde.das tegretal das ich danach bekommen hatte habe ich wegen einer eingetretenen schwangerschaft abgesetzt und es nie was geschehen.ganz ganz selten ein kleinen fokaler anfall
vielleicht kann mir ja einer helfen
vielen dank schonmal im voraus
nicole[/zitat]