Hallo,
ich habe einen Sohn der 16 Monate alt ist. Seit dem er 2 Tage alt ist krampft er. Durch Timonil ist er seit ca. 14 Monaten krampffrei. Er entwickelt sich völlig normal. Jetzt wollen die Ärzte das Medikament wieder ausschleichen. Ich habe unheimliche Angst, das er jetzt wieder Anfälle bekommt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Absetzen gemacht oder selbst so ein kleines Kind mit Epilepsie?
Freue mich über viele Antworten.
Nicole
Re: medikamente absetzen
Christina Dürr
, Tuesday, 08.01.2008, 14:03 (vor 6799 Tagen) @
Nicole
Hallo Nicole,
habe auch so ein kleines Kind mit Epilepsie. Mein Luca ist jetzt 41/2 Monate alt und seit er ca. 6 Wochen alt ist, weiß ich diese Diagnose. Bei ihm kommt leider auch noch eine Gehirnfehlbildung dazu.
Als Medikament bekommt er auch das Timonil. Am Anfang bekam er den Saft und vor ca. 3 Wochen wurde er auf Timonil retard Tabletten 150mg umgestellt. Doch leider ist er NIE anfalls- bzw krampffrei. Es ist sehr erschütternd für eine junge Mutter, so ein krankes Kind zu haben. Bist du mit deinem Sohn in irgendeiner Klinik noch in Behandlung???
Welche Ursache hat die Epilespie deines Sohnes???
Lg Chrissi
Micha
, Tuesday, 08.01.2008, 14:13 (vor 6799 Tagen) @
Nicole
Hallo Nicole,
ich habe ebenfalls ein Kind mit Epilepsie. Inzwischen ist er 7 Jahre alt.
Falls dein Kind wirklich anfallsfrei ist würde ich den "Versuch" mit dem Ausschleichen des Medikamentes machen. Das andere Problem ist, dass die meisten Ärzte allerdings einen anfallsfreien Zeitraum von mindestens 2 Jahren haben möchten bevor das Medikament reduziert wird.
Das andere ist, falls sich der Zustand deines Kindes verschlechtert sofort mit dem Arzt in Verbindung treten damit das Medikament wieder erhöht wird.
mfG
Micha
Claudia
, Tuesday, 08.01.2008, 16:04 (vor 6799 Tagen) @
Nicole
Hallo Nicole!
Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und seit seinem 7 Lebensmonat Epilepsie. Er ist jetzt seit August 06 anfallsfrei. Er hat Orfiril long, Topamax u. Sabril bekommen. Seit 4 Wochen haben wir das Sabril ausgeschlichen und ihm geht es dabei sehr gut und auch das EEG ist unauffällig. Wenn es so bleibt fangen wir im März mit Topamax an. Hatten auch zuerst Angst mit dem Absetzen das er wieder Anfälle bekommen könnte, doch irgendwann muss mann damit anfangen und die Medikamente sind ja aich nicht gerade das beste für so einen kleinen Körper. Also ich würde den Versuch auf alle Fälle wagen. Ich drücke euch die Daumen das alles gut läuft. LG Claudia
Re: Re: medikamente absetzen
Nicole
, Wednesday, 09.01.2008, 12:41 (vor 6799 Tagen) @
Nicole
Hallo Chrissi,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Ursache hat man bei ihm noch nicht feststellen können. Alle Untersuchungen verliefen ohne Befund. Man vermutet eine sogenannte Neugeborenen Epilepsie. Da ich als Kind so mit 8 Monaten einen Fieberkrampf hatte, kann es sein, dass unser Sohn eine Veranlagung zum krampfen hat. Auf dem Gebiet ist vieles noch nicht erforscht. Ich bin nur im Moment so dankbar, daß er nicht krampft, deshalb graut es mir vor dem Absetzen. Aber wir sind bei einem guten Neurologen, daher denke ich, daß er uns gut beraten wird. Wie entwickelt sich denn dein Kind? Du gibst ihm Timonil Tabletten? Wie nimmt der Kleine die Tabletten denn ein? Kann er die Tabletten gut schlucken?
Re: Re: Re: medikamente absetzen
Melanie
, Thursday, 10.01.2008, 22:44 (vor 6797 Tagen) @
Nicole
[zitat=Nicole]Hallo Chrissi,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Ursache hat man bei ihm noch nicht feststellen können. Alle Untersuchungen verliefen ohne Befund. Man vermutet eine sogenannte Neugeborenen Epilepsie. Da ich als Kind so mit 8 Monaten einen Fieberkrampf hatte, kann es sein, dass unser Sohn eine Veranlagung zum krampfen hat. Auf dem Gebiet ist vieles noch nicht erforscht. Ich bin nur im Moment so dankbar, daß er nicht krampft, deshalb graut es mir vor dem Absetzen. Aber wir sind bei einem guten Neurologen, daher denke ich, daß er uns gut beraten wird. Wie entwickelt sich denn dein Kind? Du gibst ihm Timonil Tabletten? Wie nimmt der Kleine die Tabletten denn ein? Kann er die Tabletten gut schlucken?[/zitat]
Hallo,ich bin ja so froh, daß ich nach langer Suche endlich mal jemanden finde,der auch dieses Problem hat.also mein kleiner hat seit er sieben Monate ist frühkindliche Epilepsie.Wir wollten es erst ohne Medikamente versuchen,aber das ging nicht.nachdem er den 12.Anfall dann immerhalb von ca.8Wochen hatte gaben wir ihm Ospolot.seitdem ist er anfallsfrei.es soll aber ende januar abgesetzt werden.davor habe ich schon jetzt angst.