Re: krampfanfall nach schwangerschaft

Ines @, Wednesday, 09.01.2008, 14:07 (vor 6798 Tagen) @ nicole

Hallo Mädels,

Eure Beiträge kommen wie bestellt. Ich habe nämlich auch das Problem „Krampfanfälle nach der Schwangerschaft“.

Meine Vorgeschichte: ich habe seit ich ca. 15 bin (jetzt 30) komplex-fokale Anfälle, ca. 1 x monatlich, und ein paar Grand Mals in den 15 Jahren. Eigentlich bin ich „zufrieden“ mit meiner Situation, schließlich geht es vielen viel schlechter.

Jedenfalls wurde ich Anfang Februar 2007 schwanger und ab da ging mein Lamotrigin-Spiegel rasant nach unten (ist scheint’s aber normal, Hormonumstellung und so), also musste ich viel mehr nehmen, damit alles wieder einigermaßen ins Lot kam. Das heißt: zu Beginn der Schwangerschaft habe ich 500 mg täglich genommen und es dann langsam aber stetig hoch dosiert, weil ich immer wieder kleine Anfälle hatte; außerdem hatte ich im März und im Mai 2007 auch 2 GMs, worauf wir nochmal weiter hoch sind, so dass ich am Ende der Schwangerschaft 1400 mg täglich genommen habe. Nach der Geburt (27.09.07, alles in Ordnung) sind wir wieder runter gegangen, so dass ich im Oktober 2007 wieder bei den 500 mg täglich war. Für die außergewöhnliche Situation der Schwangerschaft ist also eigentlich alles gut gegangen, bis auf die 2 GMs währenddessen.

Jetzt habe ich am 16.12.07 und am 04. und 05.01.08 aber auch 3 GMs gehabt (und dafür keine KFA!), was ja eigentlich untypisch für mich bzw. meine Krankheit ist, zumindest in dieser Häufigkeit, und habe deshalb meine Dosis auf 600 mg täglich hoch gesetzt, was mein Neurologe, mit dem ich 2 Tage später telefoniert habe, für richtig befunden hat. Warum ich allerdings jetzt plötzlich hauptsächlich Krampfanfälle bekomme, bleibt offen, denn ich habe als Mama die totale Unterstützung von meinem Mann, der sozusagen die Nachtdienste mit abgepumpter Muttermilch per Flasche übernimmt usw., bin also – so würde ich es beurteilen – nicht extrem gestresst, weil unsere Kleine auch ein ziemlich ruhiges Baby ist. Mein Neurologe hat gemeint, wenn sich das hier einbürgert mit den GMs, müssen wir nach einem anderen Medi gucken, worauf ich aber nicht scharf bin, weil ich noch eine Weile stillen will.

Ist Euch bekannt, dass eine Schwangerschaft mitsamt ihrer Hormonumstellung auch noch solche fiesen Nachwirkungen haben kann, oder dass es vielleicht auch mit dem Stillen zusammenhängt, das ist ja auch eine hormonelle Sache? Ich suche halt nach Ursachen für den Mist, diese GM-Häufung, und einfallen tun mir eben nur Dinge, die mit der Schwangerschaft zu tun haben, weil das eine drastische Veränderung in meinem Leben war. Vielleicht hat ja noch eine Dame einen interessanten Beitrag zu diesem Problem. Euch Betroffenen alles Gute von

Ines

gesamter Thread: