Ehefrau eines betroffenen
Auf was muss ich besonderst achten wenn mein Mann einen Krampf bekommt????
Wie lebe ich am besten damit ohne Meinen Mann in Watte zu packen ??? Ich weis das sich das jetzt gerade alles ziemlich panne an höhrt aber ich weis im augenblick nicht wie ich meine angst um meinen Mann ein demmen soll !! Wie gehen andere Betroffene damit um???
Re: Ehefrau eines betroffenen
[zitat=Claudia]Auf was muss ich besonderst achten wenn mein Mann einen Krampf bekommt????
Wie lebe ich am besten damit ohne Meinen Mann in Watte zu packen ??? Ich weis das sich das jetzt gerade alles ziemlich panne an höhrt aber ich weis im augenblick nicht wie ich meine angst um meinen Mann ein demmen soll !! Wie gehen andere Betroffene damit um???[/zitat]
Hallo
erst mal super dass du dich darum kümmerst wie du deinem mann helfen kannst und was du im falle eines falls zu verhalten hast. was für eine art der epilepsie hat dein mann? sind es generalisierte-tonisch klonische anfälle? wäre gut wenn du ´das weißt, dann kann ich dir besser helfen.
gruß
mary
[zitat=Claudia]Auf was muss ich besonderst achten wenn mein Mann einen Krampf bekommt????
Wie lebe ich am besten damit ohne Meinen Mann in Watte zu packen ??? Ich weis das sich das jetzt gerade alles ziemlich panne an höhrt aber ich weis im augenblick nicht wie ich meine angst um meinen Mann ein demmen soll !! Wie gehen andere Betroffene damit um???[/zitat]
Hallo Claudia,
erstmal möchte ich dir sagen, das du hier den richtigen Weg beschreitest, indem du dich mit deiner Angst und Sorge auseinandersetzt. Ich glaube für Angehörige ist es meistens schlimmer als für den Betroffenen selber (ich bin übrigens selber betroffen).
Viel machen kannst du nicht. Den Anfall genau beobachten und darauf achten das er sich nicht verletzt und abwarten. Danach versuch ihn anzusprechen und ggf. stabile Seitenlage.
Ich möchte dich trotz allem ermuntern und ermutigen ihn völlig normal zu behandeln, als hätte er die Krankheit nicht.
Das ist zumindestens für mich ganz wichtig, als völlig normaler Mensch behandelt zu werden und nicht in Watte gepackt zu werden - auch wenns andere gut meinen. Ich selber darf ja weder Auto noch Rad fahren bin dadurch extrem eingeschränkt und das alleine ist schon schlimm genug, deshalb möchte ich so normal wie möglich behandelt werden.
Lieben Gruß
Nicole
hallo claudia
habe hierzu einige sachen gefunden und schicke dir denn link gleich dazu
http://www.epilepsie.sh/Erste_Hilfe.40.0.html
habe es net hier reingestellt, war ein bissle zu lang, da es dort richtig gut und vor allem für angehörige gemacht ist.
hoffe dass dir das helfen kann
zitternde grüße
Mary
Hallo Mary,
wäre es möglich, dass du mir diesen link auch schicken könntest - ich würde gerne mit einigen tipps meine freundin und meine eltern ausstatten!
gerade meine ma neigt sehr dazu, überzureagieren und wenn ich mal bei ihr zu besuch bin und ein anfall kommen sollte, fühlt sie sich ggf. auch ein wenig sicherer!
vielen lieben dank und einen schönen Abend
Ka
[zitat=Katharina]Hallo Mary,
wäre es möglich, dass du mir diesen link auch schicken könntest - ich würde gerne mit einigen tipps meine freundin und meine eltern ausstatten!
gerade meine ma neigt sehr dazu, überzureagieren und wenn ich mal bei ihr zu besuch bin und ein anfall kommen sollte, fühlt sie sich ggf. auch ein wenig sicherer!
Ka
[/zitat]
Hallo
hier der link. ich hoffe dass es dir helfen kann.
http://www.epilepsie.sh/Ersthelfer.37.0.html
zitternde grüße
Mary
Re: Re: Ehefrau eines betroffenen
[zitat=Katharina]Hallo Mary,
Ka
[/zitat]
hi
ich bins nochmal,, des is der link den ich der frau geschickt, der den ich dir davor schickte is glaube ich fast das selbe.
gruß
Mary
http://www.epilepsie.sh/Erste_Hilfe.40.0.html
[zitat=Nicole][zitat=Claudia]Auf was muss ich besonderst achten wenn mein Mann einen Krampf bekommt????
Hallo Claudia,
erstmal möchte ich dir sagen, das du hier den richtigen Weg beschreitest, indem du dich mit deiner Angst und Sorge auseinandersetzt. Ich glaube für Angehörige ist es meistens schlimmer als für den Betroffenen selber (ich bin übrigens selber betroffen).
Viel machen kannst du nicht. Den Anfall genau beobachten und darauf achten das er sich nicht verletzt und abwarten. Danach versuch ihn anzusprechen und ggf. stabile Seitenlage.
Ich möchte dich trotz allem ermuntern und ermutigen ihn völlig normal zu behandeln, als hätte er die Krankheit nicht.
Das ist zumindestens für mich ganz wichtig, als völlig normaler Mensch behandelt zu werden und nicht in Watte gepackt zu werden - auch wenns andere gut meinen. Ich selber darf ja weder Auto noch Rad fahren bin dadurch extrem eingeschränkt und das alleine ist schon schlimm genug, deshalb möchte ich so normal wie möglich behandelt werden.
Lieben Gruß
Nicole[/zitat]Vielenlieben Dank ! Für die vielen Tips hat mir ne ganze ecke Angst genommen !! So genau was er hat haben sie noch nicht feststellen können aber die seite hat mich nach vorn gebracht ! DANKE SCHÖN!!!!!!!
Hallo,
ich bin auch Ehefrau eines Betroffenen und es ist manchmal echt nicht einfach, "normal" mit ihm umzugehen.
Mein Mann hat photosensible Epilepsie, das heißt, er sollte Stroboskop-Licht und Flimmern etc. vermeiden.
Man kann schon sagen, dass das Leben ein wenig eingeschränkt ist, weil mein Mann sich vieles verkneifen muß, er wäre z. B. als Jugendlicehr gerne mal in die Disko gegangen etc. Seine Eltern haben früher oft gesagt: "Du darst dies nicht, du darfst das nicht." Das war und ist (heute noch) sehr schmerzhaft für ihn, er hat da heute noch sehr dran zu knabbern.
Wir versuchen jedoch trotzdem, das Leben so normal als möglich zu gestalten.
Ich habe zwar noch keinen Anfall bei ihm miterlebt, jedoch schonmal als Jugendliche bei einem Musikerkollegen von mir, von daher wußte ich zumindest, was das für eine Krankheit ist, als mein Mann mir davon erzählte.
Ich ziehe jedenfalls den Hut vor allen Leuten, die mit dieser Krankheit leben und dies so gut wie möglich meistern, sowie den Angehörigen.
[zitat=Marion]Hallo,
ich bin auch Ehefrau eines Betroffenen und es ist manchmal echt nicht einfach, "normal" mit ihm umzugehen.
Mein Mann hat photosensible Epilepsie, das heißt, er sollte Stroboskop-Licht und Flimmern etc. vermeiden.
Man kann schon sagen, dass das Leben ein wenig eingeschränkt ist, weil mein Mann sich vieles verkneifen muß, er wäre z. B. als Jugendlicehr gerne mal in die Disko gegangen etc. Seine Eltern haben früher oft gesagt: "Du darst dies nicht, du darfst das nicht." Das war und ist (heute noch) sehr schmerzhaft für ihn, er hat da heute noch sehr dran zu knabbern.
Wir versuchen jedoch trotzdem, das Leben so normal als möglich zu gestalten.
Ich habe zwar noch keinen Anfall bei ihm miterlebt, jedoch schonmal als Jugendliche bei einem Musikerkollegen von mir, von daher wußte ich zumindest, was das für eine Krankheit ist, als mein Mann mir davon erzählte.
Ich ziehe jedenfalls den Hut vor allen Leuten, die mit dieser Krankheit leben und dies so gut wie möglich meistern, sowie den Angehörigen.[/zitat]
Hallo zusammen,
ich bin auch Ehefrau eines Epileptikers, mein Mann hatte vor 5 Jahren einen Grand Mal Anfall, der mich aus dem Schlaf gerissen hat. Damals dachte ich, er stirbt, bin vor lauter Angst selbst krank geworden. Ich habe mir helfen lassen und jetzt, als er den zweiten Anfall bekam, den ich wieder miterlebt habe, konnte ich viel gelassener damit umgehen. Er selbst leidet viel mehr darunter, da er wieder kein Auto mehr fahren darf und sich nun eingestehen muss, dass er die Krankheit wirklich hat. Seine Eltern würden am liebsten eine Glocke über ihn ziehen, damit nichts passiert, ich behandle ihn als völlig normalen Menschen! Natürlich achte ich darauf, dass er regelmäßig die Medikamente nimmt, genug Schlaf bekommt etc., aber sonst leben wir ganz normal. Ich kann alle betroffenen Angehörigen nur ermutigen, normal damit umzugehen, so hilft man den Erkrankten wohl am meisten. Und selbst würde man auch daran kaputt gehen, wenn man ständig überlegt, was passieren könnte.