alle Namen und Geschichten über Google abrufbar

Olaf, Tuesday, 22.01.2008, 12:38 (vor 6785 Tagen)

Hallo Forummitglieder.

Ich möchte euch bitten, einmal meinen Namen „ Olaf von Seht „ in Google einzugeben.
Dann werdet ihr meine gesamte Krankengeschicht, über die ich hier geschrieben oder geantwortet habe finden. Ich bin in mehreren Foren, und so etwas gibt es nur hier, und ist ungeheuerlich. Es geht mir gar nicht darum, dass ich es verschweigen will, aber ich möchte den Zeitpunkt bestimmen wann es die Menschen erfahren. Ich habe versucht mich an die Betreiber des Forums zu wenden, ohne Erfolg. Auf meine Bitte den Namen zu ändern oder mir zu antworten ist nichts geschehen.
Es ist sicher möglich die Koppelung zum Namen wegzulassen, wie es in anderen Foren der Fall ist. Oder meinen Namen zu ändern.
Wie denkt ihr darüber ?
Falls sich jemand von uns irgendwo bewerben möchte, oder einen Partner kennen lernt, wird er gleich durch diese Sache im Vorwege ausgesondert, da er keine Möglichkeit hat seine Krankheit zu erklären
Olaf

Re: alle Namen und Geschichten über Google abrufbar

Nicole @, Tuesday, 15.01.2008, 20:06 (vor 6792 Tagen) @ Olaf

[zitat=Olaf von Seht]Hallo Forummitglieder.

Ich möchte euch bitten, einmal meinen Namen „ Olaf von Seht „ in Google einzugeben.
Dann werdet ihr meine gesamte Krankengeschicht, über die ich hier geschrieben oder geantwortet habe finden. Ich bin in mehreren Foren, und so etwas gibt es nur hier, und ist ungeheuerlich. Es geht mir gar nicht darum, dass ich es verschweigen will, aber ich möchte den Zeitpunkt bestimmen wann es die Menschen erfahren. Ich habe versucht mich an die Betreiber des Forums zu wenden, ohne Erfolg. Auf meine Bitte den Namen zu ändern oder mir zu antworten ist nichts geschehen.
Es ist sicher möglich die Koppelung zum Namen wegzulassen, wie es in anderen Foren der Fall ist. Oder meinen Namen zu ändern.
Wie denkt ihr darüber ?
Falls sich jemand von uns irgendwo bewerben möchte, oder einen Partner kennen lernt, wird er gleich durch diese Sache im Vorwege ausgesondert, da er keine Möglichkeit hat seine Krankheit zu erklären
Olaf
[/zitat]

Hallo Olaf,

http://www.pigpool.de/db/default.cfm?did=930410

das findet man aber auch.
Vielleicht solltest du dir überlegen, dir für die Anmeldung und "öffentliche" Weitergabe in Foren eine gesonderte Mailadresse ohne deinen Namen zuzulegen?
Das habe ich auch gemacht, denn auch ich möchte nicht, dass jeder weiß und gleich nachvollziehen kann, was ich so treibe.
Aber es sollte doch klar sein, wenn ich meinen vollen Namen einmal als NAme und dann noch in der E-Mal angebe, dass ich so im Internet leicht zu finden bin, oder?
Und es ist auch nicht die Aufgabe der Betreiber, hier Abhilfe zu schaffen. Das kannst du viel unkomplizierter und auch besser.
Außerdem lässt sich durch eine alleinige Adresse für Foran und dergleichen auch die Spamhäufigkeit in deinem Postfach um einiges verringern ;-)

Probiers einfach mal aus!
Nichts für ungut und Grüße

Nicole

Walther @, Tuesday, 15.01.2008, 23:43 (vor 6792 Tagen) @ Olaf

Hallo Olaf,

ich habe mal nen Tipp!

Gib einfach deinen Namen nicht mehr in Google ein. Das wirkt oft Wunder. Irgendwann kommst du vom Ranking her auch nicht mehr an erster Stelle sondern nur noch auf evtl. Seite 20 oder so. Ich würde es auch keinen von deinen Bekannten sagen, dass sie mal nach deinem Namen googeln sollen. Das bringt bestimmt einiges.

daniela @, Tuesday, 15.01.2008, 23:54 (vor 6792 Tagen) @ Olaf

Hallo olaf...!! Nimm es mir nicht übel aber wenn es dich so stört das jeder über deine krankengeschichte nachlesen kann, warum weist du dann ständig daraufhin und bittest jeden auf deine seite zu gehen ? Also ich denke dann kann es nicht so schlimm für dich sein ...!! Nimm einen anderen namen und gut ist ...!! jeder weiß doch das mann in internet wie in einem haus aus glas sitzt und wenn mann das nicht möchte nimmt man einen nickname ...! alles gute für dich !!

Micha @, Wednesday, 16.01.2008, 08:42 (vor 6792 Tagen) @ Olaf

Hallo Olaf,

zuerst solltest du mal rekonstruiren.
Die Erscheinung deiner Krankengeschicht in Google bassiert auf deine Antwort vom 25.02.2004 im Epilepsie - Netzwerk.
So wie es aussieht hast Du damals die Spalte Homepage ausgefüllt.
In diesem Fall hast Du dich mehr oder weniger stillschweigend bereit erklärt, dass deine Krankheitsgeschichte als eigene Homepage (Überschrift Epilepsie - Netzwerk) erscheint.
Was ist dann in diesem Fall unverschämt?
Wenn ich im Epilepsie - Netzwerk einen Beitrag reinsetze oder antworte, dann lasse ich die Spalte Homepage immer offen.
Was lernen wir dann aus solch einem Fall?
Aus eigenen Fehlern lernen, um es dann anschließend besser zu machen. Oder die sogenannten Fehler gar nicht aufkommen lassen. Auch eine gesunde Selbstkritik bzw. kritisch an eine Sache rangehen ist manchmal sehr nützlich.
Das Internet macht aus uns noch mehr zu einem "gläsernen" Menschen. Und jeder muß selber schauen, sofern er dies nicht möchte, das Risiko möglichst gering zu halten. Im Extremfall würde dies bedeuten, dass man auf das Internet verzichtet. Aber das will in unserer Gesellschaft auch so gut wie niemand mehr.

mfG

Micha

Christian @, Wednesday, 16.01.2008, 14:29 (vor 6791 Tagen) @ Olaf

Hallo Olaf,

Da bist du doch selber schuld. Wenn du nicht in der Lage bist deinen richtigen Namen aus dem WWW wegzulassen dann ist das dein Pech und außerdem wäre das weglassen deines richtigen Namens aufgrund deiner E-Mail Adresse sowieso egal, denn deine E-Mail Adresse lautet:

olaf.vonseht@gmx.de

und würde man nach dieser Googlen, landet man auch hier und auch noch auf ein paar anderen Seiten.

Daher solltest du dir einmal angewöhnen, im Zuge der Anonymität im Internet, gewisse Gepflogenheiten anzueigenen und dazu gehört es auch (!!!!) eine E-Mail Adresse zu benutzen, die nicht den vollständigen Namen beinhaltet, sondern irgendein Pseudonym und niemals von Anfang an den Vollständigen Namen preisgeben.

So etwas bringt man schon Kleinkindern bei und das sollte man als erwachsener Mensch schon lange wissen.

Uli @, Wednesday, 16.01.2008, 19:00 (vor 6791 Tagen) @ Olaf

Hallo Olaf,

ich möchte mich den vorangegangen Schreibern anschließen.
Schließlich bist Du eine erwachsene Person und solltest Dir selber im klaren sein welche Auswirkungen der Gebrauch vom Internet nach sich bringt und dann selber rechtzeitig sich dementsprechend verhalten.
Was ich nicht begreife ist, dies ist ein Diskussions forum für Epilepsie Erkrankungen.
Meines Erachtens sollte man sich dann auf diesem Gebiet austauschen und gegenseitig Tipps geben.
Deine Probleme gehören Normal auf anderem Wege erörtert und nicht im Epilepsie - Netzwerk

mfG
Uli

Gerd @, Saturday, 23.02.2008, 20:58 (vor 6753 Tagen) @ Olaf

Hallo zusammen,

ich respektiere zwar die Antworten der Vorredner, aber ich kann die Mail von Olav sehr gut verstehen.

Teilweise wird bei Foren wohl erst jetzt oder gar nicht auf diese Thematik der Suchmaschinen hingewiesen. Ob dies bei seinem damaligen Beitrag der Fall war (am heutigen Tag gibt es ja Hinweise), weiß ich nicht, aber die Problematik ist sicherlich vielen, sehr vielen Usern von Foren nicht bewusst und ansonten man übersieht man das auch leicht. Wer liest schon alle Gebrauchsanweisungen - auch wenn man es sollte.

Meines Erachtens sollten die Betreiber der Forums (ob hinter dem einen oder anderen Vorredner ein Betreiber steckt weiß man nicht...) - die vorstehenden Newsteile einfach sofort anonymisieren (Angangsbuchstaben) oder löschen. Das ist für sie ja kein Aufwand.

Wenn jemand in unserem Forum klar erklärt, dass er seinen Namen nicht voll ausgeschrieben hier lesen möchte, dann hat man dies so zu akzeptieren - als seriöser Betreiber der einem guten Zweck dient ohnehin. Es gibt keinen Grund sich dieser verständlichen und gut begründeten Bitte zum Schaden einer anderen Person zu verweigern, selbst wenn dieser beim Ausfüllen etwas übersehen haben sollte (was ich nicht weiß). Unser gemeinsames Anliegen hat nichts davon, anderen so zu schaden. Ich wäre an seiner Stelle auch sehr sauer.

Der Streit hier bringt jedenfalls nichts und gehört nicht zum Thema. Also einfach als Betreiber Größe zeigen und löschen, am besten diesen ganzen Dialog unter uns und den Dialog auf den Olav sich bezieht. Zumindest aber sollte man seinen Vor- und Nachnamen dort, d.h. auch oben in diesem Dialog durch die Anfangsbuchstaben anonymisieren.

Ansonsten ist der Rat natürlich richtig, im Internet nur anonymisierte Mailadressen und keine richtigen Namen zu verwenden sowie sich mit Nachrichten und Meinungsäußerungen, Vorwürfen etc. sehr zurück zu halten! Leider.

So. Ich würde mich freuen, wenn wir damit diese Diskussion ABSCHLIESSEN bzw. löschen könnten und keiner mehr neue Beiträge schreibt. Ich ziehe mich jedenfalls hieraus zurück.

Grüße an alle.

G.