Depakine chrono retard + Rezept

fabse @, Friday, 18.01.2008, 12:32 (vor 6790 Tagen)

Hi Leute,

Also, ich bin aus Österreich und weiß nicht wie das in deutschland so ist, ich nehme täglich 4x depakine chrono retard á 500mg, und habe mich nun schon öfters erkundigt ob man ein "langzeigrezept" bekommen kann.

wie vielleicht einige wissen, besteht die größte packung aus 50 stück was bedeutet, dass nach gut 12 tagen die packung leer ist, und ich jedes mal zum arzt rennen muss um ein rezept zu organisieren. Wie geht ihr mit diesem Thema um? Mir geht es ehrlich gesagt ziemlich auf die nerven, da ich meist arbeits bedingt lange arbeite und niemanden habe, der mir das rezept organisieren könnte. Leider öffnen alle meine ärzte in der nähe erst nachmittags und schließen bevor ich von der arbeit fertig bin.

Habt ihr vielleicht damit einfahrung ein dauerrezept zu bekommen? mir gehts ja nicht das ich keine rezept gebühren zahl, ich will halt einfach nur nicht jedes mal zum arzt laufen.

Vielleicht habts ihr dazu ein paar tipps.

Lg Fabse

Re: Depakine chrono retard + Rezept

Leonardo @, Friday, 18.01.2008, 13:15 (vor 6789 Tagen) @ fabse

Klingt echt nervig.

Ich nehme selber keppra, davor war es lamictal und ich bekomme rezepte über ca. ein halbes jahr früher sogar über ein ganzes jahr aber dahaben sich wohl einiege regelungen geändert. must mal mit deinem Arzt direkt reden ob es anders geht. Ansonsten lauf noch andere Ärzte an, denn eins kann ich dir aus erfahrung sagen, jeder Arzt ist unterschiedlich to,lerant und wo ein paar sich quer stellen gibt es andere Ärzte dir zu helfen bereit sind.

Re: Re: Depakine chrono retard + Rezept

fabse @, Friday, 18.01.2008, 13:43 (vor 6789 Tagen) @ fabse

Hi!

Danke für deine antwort.
Wie bekommst du die rezepte ein halbes jahr im voraus? einfach rezepte mit datum in der zukunft oder ein rezept mit meheren packungen drauf oder???

Ja, war nun schon bei 3-4 ärzten und in der neurologie von einem krankenhaus, war auch direkt bei der krankenkasse, habe damals zuvor per mail angefragt ob sowas möglich wäre, dies wurde auch mit ja beantowrtet. hatte gutachten von meinem neurologen und einen erklärung von meinem praktischem arzt. Als ich vorort war, kam ich nach einer stunde dann mal dran, erklärte alles, zeigte die antwort von dem arzt der mir die bestätigung gegeben hat das es möglich ist, die anderen erklärungen der ärzte. ich bekam als antwort:

der herr doktor ist nur für finanzen zuständig, der hat hier nix zu sagen. sowas geben wir sicher nicht.

also hab auch scho einiges probiert.. musste auch schon oft genug ohne rezept kaufen was dann schnell sehr teuer wird.

mein frust ist also schon relativ hoch und komme mir wenn ichs nett ausdrücken will "verarscht" vor. da muss man schon mit der krankheit leben, die einem im alltag schon oft genug das leben schwer macht, und dann wird man nicht mal bei der therapie unterstützt...

naja... frust pur ;)

lg Fabse

Re: Valproinsäure retard + Rezept

Alf @, Saturday, 19.01.2008, 06:58 (vor 6789 Tagen) @ fabse

Hallo,

bei uns in Deutschland gibt es Orfiril retard (Valproinsäure)als N3-Packung das sind 200 x 500mg .
Gibt es in Österreich nur 50er Packung?
Kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Oder gehst du nicht zum Neurologen?
In Deutschland verschreiben die Hausärzte oft bei Arzneimitteln aus anderen Fachgebieten (Neurologie) nur die kleinste Packung.
Warum verschreibt dir dein Arzt nicht 3x50St. ?
Geht bei meinem Arzt.

Grüße Alf

Re: Re: Valproinsäure retard + Rezept

Alf @, Saturday, 19.01.2008, 07:54 (vor 6789 Tagen) @ fabse

Nachtrag

Depakine chrono retard
von Sanofi-Synthelabo GmbH,

Rechtsverhaeltnis: Die Gesellschaft ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 24.08.2007 und der Zustimmungsbeschlüsse vom selben Tage durch Übertragung ihres Vermögens als Ganzes unter Auflösung ohne Abwicklung auf die
Sanofi-Aventis-Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main (Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 40661) verschmolzen.

Sanofi-Aventis-Österreich

In Deutschland Ergenyl chrono retard von Sanofi-Aventis

Ergeny chrono retard

N3 Packung = 200 St. x 500mg

http://www.gelbe-liste.de/dbabfrage/WWCGI.DLL?GLWIN~Praep~118738

Grüße

Fritz @, Saturday, 19.01.2008, 09:53 (vor 6789 Tagen) @ fabse

[zitat=fabse]Hi Leute,

Also, ich bin aus Österreich und weiß nicht wie das in deutschland so ist, ich nehme täglich 4x depakine chrono retard á 500mg, und habe mich nun schon öfters erkundigt ob man ein "langzeigrezept" bekommen kann.

wie vielleicht einige wissen, besteht die größte packung aus 50 stück was bedeutet, dass nach gut 12 tagen die packung leer ist, und ich jedes mal zum arzt rennen muss um ein rezept zu organisieren. Wie geht ihr mit diesem Thema um? Mir geht es ehrlich gesagt ziemlich auf die nerven, da ich meist arbeits bedingt lange arbeite und niemanden habe, der mir das rezept organisieren könnte. Leider öffnen alle meine ärzte in der nähe erst nachmittags und schließen bevor ich von der arbeit fertig bin.

Habt ihr vielleicht damit einfahrung ein dauerrezept zu bekommen? mir gehts ja nicht das ich keine rezept gebühren zahl, ich will halt einfach nur nicht jedes mal zum arzt laufen.

Vielleicht habts ihr dazu ein paar tipps.

Lg Fabse
[/zitat]

Hallo Fabse,
ich habe mit meinem Arzt vereinbart, das ich ihm bei Bedarf meine Krankenkassenkarte zusende, meine Wünsche, und dann kommt alles mit dem Rezept wieder zurück. Ich habe nämlich das gleiche Zeitproblem. Versuch es mal, viel Glück,
Fritz

fabse @, Saturday, 19.01.2008, 20:02 (vor 6788 Tagen) @ fabse

Hi!

danke mal für die zahlreichen anworten,
fakt ist dass ich seit 2 jahren schon irgendwie versuche irgendeine lösung zu finden, laut einem kleinem schlauen büchleich (ziemlich vergilbt und abgenutzt) gibt es bei uns nur die 50stück packung.
ich werde nochmal mit meinem neurologen reden, vielleicht hat sich ja durch die übernahme etwas getan (außer das die packung ein neues layout bekommen hat), aber anscheinend muss das auch von den krankenkassen auch abgesegnet sein sonst stellen die das nicht aus...

bei uns schauts anscheinend so aus, dass maximal 2x die packung auf ein rezept ausgestellt werden kann. und auch nur in gewissen abständen.
hab mir letztens ein rezept für 2 packungen ausstellen lassen da ich sowieso beim arzt war wegen krankenstand. 3 tage später musste ich wieder hin und die weigerten sich noch ein rezept auszustellen, da ich ja vor kurzen eins bekommen hab...

ja eine 200 stück packung würd mir das leben schon sehr erleichtern ;)

vielleicht is österreich einfach anders oder ich bin bei den falschen ärzten...

danke nochmals für die ideen

lg fabse