Bluthochdruck als Nebenwirkung bekannt?

cokie @, Saturday, 19.01.2008, 17:49 (vor 6788 Tagen)

Hallo

seit Oktober 06 nehme ich Keppra und seit Sommer 07 etwa in Kombination mit Topamax. Zur Zeit insg. 3000mg Keppra und 125mg Topamax. In der letzten Woche hatte ich ständig heftige Druckkopfschmerzen auf den Augen und Schädeldecke. Donnerstagabend platzte mir im linken Auge ein Äderchen, was Freitagvormittag zusehend schlimmer wurde. Wies der Zufall will, mußte ich an diesem Tag in die Uniklinik zur Verlaufskontrolle. Mein EEG war zwar sauber, aber ich hatte währrend der Hyperventilation ein seltsames Erlebnis. Es war als wenn ich mich selbst sehen würde, neber mir oder über mir stünde und mich in unterschiedlichen Größen sehen könnte, mal klein, maL riesig groß - wie in einem Alptraum aus meiner Kindheit. Mir wurde dann schwindlig und mir lief der Speichel aus dem Mund. Die Schwester bemerkte das was nicht stimmte und ließ mich die Augen öffnen, sprach mit mir. Danach wurde es langsam besser. Trotzdem war mein EEG sauber! Die Ärztin sagte mir, dass sie mich zu einem erneuten Langzeit-Videomonitoring in die Klinik einbestellen möchte, weil trotz der Medikation immer wieder noch Absencen auftreten und stellte einen Hohen Blutdruck bei mir fest, der auch der Grund für das Blut in meinem Auge und der Druckkopfschmerz sein kann. Meine Frage: kennt jemand solche Erscheinungen wie sich selbst sehen bzw. neben sich stehen oder Bluthochdruck im Zusammenhang mit den Medikamenten Keppra oder Topamax auch erst nach längerer Einnahmezeit? Hat jemand Auswirkungen dieser Medis auf den Blutdruck bekommen?
Danke für eure Antworten.
LG Cordula

Re: Bluthochdruck als Nebenwirkung bekannt?

marco79 @, Sunday, 20.01.2008, 12:23 (vor 6788 Tagen) @ cokie

Hallo Cordula,

Hier sind mal zwei Links die Beschreibungen unter dem Punkt UAW Unerwünschte Wirkungen, geben darüber etwas Aufschluss.
Mit Keppra und auch Topamax habe ich schlechte Erfahrungen...
Keppra Dauerkopfschmerz, Aggression, Gewichtszunahme
und mit Topamax massiver Gewichtsverlust 1,87m 65kg.
Ob aber die Kopfschmerzen wegen Keppra von Bluthochdruck kamen weiß ich nicht.

http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi
http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi#7450

ciao, marco

Re: Bluthochdruck als Nebenwirkung bekannt?

Ane @, Monday, 21.01.2008, 08:01 (vor 6787 Tagen) @ cokie

Hi Cordula,
ich kann dir nur zu den Erscheinungen antworten. Diese kenne ich auch, es ist, als würden die Dinge, die du dir in diesem Moment bei geschlossenen Augen vorstellst, anschwellen bis sie unverhältnismäßig groß und aufgeblasen sind. Bei mir kommt es nie zum abdriften oder Angst haben, wie in deinem Fall und es kommt eher selten vor. Ich nehme 3000mg Keppra seit über einem Jahr und habe eher zu niedrigen Blutdruck, der sich aber auch nicht groß ändert.
Grüße - Ane

Re: Re: Bluthochdruck als Nebenwirkung bekannt?

cokie @, Monday, 21.01.2008, 11:25 (vor 6787 Tagen) @ cokie

Hallo marco79,

danke für deine Antwort. die kopfschmerzen die keppra erzeugt, hat topamax bei mir wieder weggemacht... die website ist sehr aufschlußreich, vielen dank, jetzt weiß ich wo so manches herkommen kann und werde mich entsprechend verhalten und bin gespannt was mein nächster klinikaufenthalt bringt bzw. welches medikament dann dran kommt. - LG Cordula

Re: Re: Bluthochdruck als Nebenwirkung bekannt?

cokie @, Monday, 21.01.2008, 11:33 (vor 6787 Tagen) @ cokie

Hallo Ane

Danke auch für deine Antwort. Mein Blutdruck hat sich inzwischen wieder beruhigt, mein Hausarzt "forscht" grad nach Ursachen... in der sehr ausführlichen und interessanten website die marco verlinkt hat, steht nix von bluthochdruck - dafür so einiges anderes.
LG Cordula