Re: Re: Einmalige Absence?

Carola @, Saturday, 19.01.2008, 22:18 (vor 6788 Tagen) @ Carola

[zitat=Andrea][zitat=Carola]Hallo, ich heiße Carola und habe einen knapp 4-jährigen Sohn. Gestern hatte er im Kindergarten erstmalig eine Absence, d.h. er war etwa 20sek.nicht ansprechbar, hatte einen starken Speichelfluß, starre Augen, weiße Gesichtsfarbe, weiße Lippen. Dann war alles wie sonst. Zum Mittagessen wollte er dann nichts essen (sehr ungewöhnlich!)und klagte über Kopfschmerzen und Müdigkeit.Daraufhin wurden wir benachrichtigt und sind auch gleich zum Arzt gefahren.Dieser hat nichts feststellen können, auch das EEG war normal. Trotzdem mache ich mir Sorgen und suche Eltern mit Erfahrungen mit Absencen. Könnte es sein, daß das eine einmalige Sache war oder folgen jetzt irgendwann epileptische Anfälle? Bitte schreibt Mir!!![/zitat]

Hallo Carola,

da das EEG bei deinem Kind unauffällig war, würde ich mich noch nicht verrückt machen lassen.
Als Mutter machen wir uns eben mehr Sorgen.
Kürzlich habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass z.B. Migräneanfälle im Kindesalter, kurzer Fieberschub etc. ähnliche Symptome hervorrufen können wie Absencen. Dass aber bestimmtes medizinisches Personal z.B. Migräneanfälle bei Kleinkindern nicht"ernsthaft" zur Kenntnis nehmen. Falls dies einmalig ist, gibt es mit Sicherheit keine Bedenken.

mfg
Andrea[/zitat]
Hallo, Andrea!
Danke für Deine aufmunternde Antwort! Mir geht es heute wirklich besser. Da mein Sohn im KiGa gesagt hat, er hätte Kopfschmerzen, käme ja Migräne in Frage!? Wobei das mit Sicherheit auch eine blöde Sache wär. Bis jetzt haben wir seit diesem Vorfall nichts auffälliges mehr bemerkt. Ich hoffe, es bleibt so! Vielen Dank nochmal und alles Gute! Carola

gesamter Thread: