Re: selbsthilfe für angehörige im Raum Köln

Rose @, Wednesday, 23.01.2008, 09:52 (vor 6785 Tagen) @ Frauke Lassen

[zitat=Frauke Lassen]Mein Mann hat Epilepsie und ich finde es nach wie vor sehr schwer, mit seinen grand-mal Anfällen aber auch mit Absencen (er redet dann unzusammenhängend, nicht sinnvoll, kann sich später an nichts erinnern und ist sehr müde) umzugehen. Ich gerate regelrecht in Panik, wenn er so "abtritt" und möchte das gern ändern. Gibt es im Raum Köln eine Selbsthilfegruppe für Angehörige? Oder für Angehörige und Betroffene (aber bitte nicht die in Köln-Mülheim, die haben wir schon ausprobiert, merkwürdige Leitung). Ich wäre echt dankbar für Tipps. [/zitat]

Hallo Frauke,

mein Mann leidet auch unter Epilepsie, ich kenne zwar keine Selbsthilfegruppe, aber was mir geholfen hat war eine Psychotherapie. Nach seinem ersten Grand Mal Anfall habe ich eine Angststörung bekommen, die ich behandeln lies. Nun, nach dem zweiten Anfall fünf Jahre später, geht es mir verhältnismäßig gut und ich kann viel besser mit der ganzen Situation umgehen. Ich fühle mich sehr gestärkt dadurch, dass ich richtig reagieren kann (Notarzt etc. rufen) und ihm damit auch helfen kann.

Viele Grüße,
Rose

gesamter Thread: