Medikamente vergessen
Hallo, ich will mal wissen ob das jemand kennt. Ich hab eine komplex fokale Epilepsie. In letzter Zeit auch häufiger Anfälle, manchmal bis zu dreimal am Tag. Ich nehme frühs 1500mg Keppra + 300 mg Trileptal/ mittags 300mg Trileptal/ abends 300mg Tri. und zum schlafen gehen 1500mg Keppra + 600mg Trileptal. Diese Dosis hab ich seit ca. Nov.2007. Hatte bis jetzt auch keine Probleme mit dem Tabletten außer daß ich noch keine Besserung merke. Gestern früh hab ich dummerweise meine Tabletten vergessen. Mittag hab ich dann dran gedacht, aber das war dann zu spät denke ich. Was ist wenn ich sie mal vergesse, wie lang nachher kann ich sie noch zu mir nehmen? Die Nacht ging es dann los, daß ich in den Oberarmen ein Gefühl habe als schlafen sie tändig ein. Hab dann die Nacht total schlecht geschlafen. Das Gefühl ist immer noch nicht weg und macht mich total verrückt. Ein Gefühl als ob kalte Luft dran zieht, aber das kann nicht sein, ich hab ein dicken Pullover an und die Nacht lag ich unter der warmen Decke. Zum Arzt will ich aber nicht deswegen, die denken noch ich dreh langsam durch. Kann es sein, daß der Körper das gemerkt hat, wenn man einmal die Tabletten vergessen hat und das sich erstmal alles wieder einpendeln muß? Vielleicht hätte ich sie ja gestern Mittag auch noch nehmen können? Das war so 3 Std. später als ich sie sonst einnehme?
Re: Medikamente vergessen
[zitat=Mandy]Hallo, ich will mal wissen ob das jemand kennt. Ich hab eine komplex fokale Epilepsie. In letzter Zeit auch häufiger Anfälle, manchmal bis zu dreimal am Tag. Ich nehme frühs 1500mg Keppra + 300 mg Trileptal/ mittags 300mg Trileptal/ abends 300mg Tri. und zum schlafen gehen 1500mg Keppra + 600mg Trileptal. Diese Dosis hab ich seit ca. Nov.2007. Hatte bis jetzt auch keine Probleme mit dem Tabletten außer daß ich noch keine Besserung merke. Gestern früh hab ich dummerweise meine Tabletten vergessen. Mittag hab ich dann dran gedacht, aber das war dann zu spät denke ich. Was ist wenn ich sie mal vergesse, wie lang nachher kann ich sie noch zu mir nehmen? Die Nacht ging es dann los, daß ich in den Oberarmen ein Gefühl habe als schlafen sie tändig ein. Hab dann die Nacht total schlecht geschlafen. Das Gefühl ist immer noch nicht weg und macht mich total verrückt. Ein Gefühl als ob kalte Luft dran zieht, aber das kann nicht sein, ich hab ein dicken Pullover an und die Nacht lag ich unter der warmen Decke. Zum Arzt will ich aber nicht deswegen, die denken noch ich dreh langsam durch. Kann es sein, daß der Körper das gemerkt hat, wenn man einmal die Tabletten vergessen hat und das sich erstmal alles wieder einpendeln muß? Vielleicht hätte ich sie ja gestern Mittag auch noch nehmen können? Das war so 3 Std. später als ich sie sonst einnehme? [/zitat]
Hi Mandy
nehme meine medis so gegen 8 früh und gegen 8/9/10/11 oder 12 uhr abends. je nachdem wie ich lust haben oder wann ich dran denke. manchmel nehm ich die ein abend mal net oder nen ganzen tag aber so was habe ich noch net erlebt wie du. vielleicht is es auch was anderes und du solltest auf jeden fall zum doc und mit ihm drüber reden.
gruß
Sharon
Hallo Mandy!
Mir sagte mal ein Arzt, dass es äußerst wichtig ist, die Tabletten möglichst immer zu ein und derselben Zeit einzunehmen,auch wenn es Retardtabletten sind. Epileptiker sollten bekanntlich möglichst geregelt leben und das gilt auch für die Einnahme der Tabletten. Sollte es nun wirklich mal sein, dass Du diese vergessen hast, so kannst Du sie auch drei Stunden später noch nehmen.Vertraue hier ein bisschen mehr auf Dein Gefühl,höre in Dich rein! Dann triffst Du auch die richtige Entscheidung!
Ich kann Sharon absolut nicht verstehnen, die gleich sagt das sie die Tabletten mal so und mal so und manchmal gar nicht nimmt.Durch so etwas Anfälle zu provozieren ist für mich völlig indisskutabel!Aber auch das muß jeder selbst wissen!
Ich wünsch Dir alles Gute
LG Anja!
Hallo Mandy,
Deine Angst kann ich gut verstehen. Ich nehme auch Trileptal (450 -- 450) und Keppra (500 -- 500). Ganz selten kommt es vor, dass ich sie verspätet nehme. Da diese Mittel in Retard-Form (verlangsamte Abgabe des Wirkstoffes) machen notfalls ein paar Stunden Verzögerung nichts aus. Bei diesen Retard-Tabletten hat man allerdings schon den Vorteil, dass man sie nicht unbedingt 3 x täglich nehmen muß.
Ich habe die Regelmäßigkeit der Einnahme so geregelt. Habe 10 Tagesdosierer (morgens u. abends), die fülle ich auf einmal, wenn abends die Dose leer ist, stelle ich bereits eine volle Dose für morgens auf den Schreibtisch. Bisher habe ich immer Glück gehabt, selbst wenn ich sie mal Stunden später genommen habe. Dann habe ich zwischen 1/3 und 1/2 der Menge nachgenommen, wenn es schon zu lange her war, habe ich die nächste Menge etwas erhöht.
Grundsätzlich kann Anfallsfreiheit aber nur durch regelmäßige Einnahme der Tabletten erreicht werden.
Ich wünsche dir gute Besserung sowie viele Ideen, um das Vergessen in Zukunft zu verhindern.
Liebe Grüße
Anton
Re: Re: Medikamente vergessen
Hallo Mandy,
du solltest deine Medikamente immer regelmäßig zur selben Uhrzeit nehmen. Nur so hast du die Chance auf Anfallsfreiheit. Eine geringe Abweichung ist nicht von Bedeutung. Aber so drei Stunden später solltest du die vergessenen Tabletten nicht mehr nehmen, dann lieber weglassen und nach dem normalen Plan fortfahren. Doppelt nehmen zum späteren Zeitpunkt auf gar keinen Fall. Manchmal steht das auch im Beipackzettel. Im Zweifel den Arzt fragen, was man in solchem Fall tun soll.
Alles Gute und viel Glück!
Cebra