[zitat=Romy]Seit dem letzten august weiß ich das ich die generalisierte epelepsi habe und habe jetzt erst medikamte verschrieben bekommen die wären lamotrigin,folsäure und frisium ich wollte wissen ob jemand weiß ob sich diese medikamte mit paracetamol vertragen und ob die sich mit der pille vertagen.
kann mir jemand vielleicht auch sagen,ob man irgendwann merkt wann man diese anfälle bekommt?vielen dank romy [/zitat]
Hallo Romy!
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass Paracetamol den Lamotriginabbau im Körper beschleunigt und damit den Wirkspiegel senkt, das müsste auch auf dem Waschzettel unter Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten stehen. Zu Folsäure und Frisium kann ich dir leider nichts sagen auch nicht was die Pille angeht, aber wie gesagt das müsste eigentlich auf der Packungsbeilage stehen, musst du mal nachsehen.
Also generalisiert ist ein relativ weiter Begriff, einige Leute haben eine sog. Aura, ein Vorgefühl bevor sie einen Anfall bekommen, bei z.B. äußert sich das durch ein Ziehen in der Magengegend, aber das ist unterschiedlich. Trotzdem lernst du mit der Zeit das einzuschätzen.. Du musst jetzt einfach aufpassen dass du regelmäßig und genug schläfst, am besten wäre kein Alkohol und du seelischen Stress vermeidest wenn es geht, denn das sind häufige anfallsauslösende Faktoren.
Ich wünsch dir alles Gute
Andreas