Epilepsie, mit drei Anfällen?

Daniel @, Thursday, 24.01.2008, 16:15 (vor 6783 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich hatte August und September 2006 (mit 27) meine ersten zwei Grand Mal nach Schlafmangel und exzessivem Alkoholkonsum.
Trinke seitdem keinen Alkohol und hatte November 2007 nach vier wöchiger Erkältung (3 Tage fit, 2 Tage krank usw), mit Schlafmangel und hartem Sporttrainig (trotz Krankheit) meinen dritten Anfall. Die Ärzte im Krankenhaus meinten das kam vom Fieber. Bin nun auf Valproat eingestellt.

Leider ist von meinen Kollegen aus bis zum Abteilungsleiter und auch Verwaltung durchgedrungen und die machen jetzt die totale Hetze. Ich soll vom Arzt ein Atest vorlegen, dass mich für arbeitsfähig erklärt und jetzt habe ich eine Vorladung zur Einstellunguntersuchung bekommen obwohl ich die schon hatte und hier seit 6Jahren arbeite.
Muss ich in dem Fragebogen angeben, dass ich Epilepsie habe oder zählt das bei mir noch zu Gelegenheitsanfällen? Ich hatte mal gelesen, dass man das nicht angeben muss! Klar wenn ich Dachdecker, Krahnführer oder LKW-Fahrer wäre würde ich das verstehen - ich arbeite in einem Forschungslabor.
Vielen Dank fürs Durchlesen und nochmehr für schlaue Antworten.

Viele Grüße

Daniel

PS: Das Forum hier ist abschreckend, wirk veraltet und ist total unübersichtlich!

Re: Epilepsie, mit drei Anfällen?

Schluffi @, Thursday, 24.01.2008, 16:35 (vor 6783 Tagen) @ Daniel

Hallo Daniel

Ich habe mal kurz unter google nachgesehen (Epilepsie und Arbeitsrecht) was wenn noch nicht gemacht weiterhelfen könnte!
Einträge dazu sind genug vorhanden.

Zu dem P.S. darf ich dir Recht geben!

Grüße und Glück
Schluffi

Anna @, Thursday, 24.01.2008, 17:15 (vor 6783 Tagen) @ Daniel

[zitat=Daniel]Hallo zusammen!

Ich hatte August und September 2006 (mit 27) meine ersten zwei Grand Mal nach Schlafmangel und exzessivem Alkoholkonsum.
Trinke seitdem keinen Alkohol und hatte November 2007 nach vier wöchiger Erkältung (3 Tage fit, 2 Tage krank usw), mit Schlafmangel und hartem Sporttrainig (trotz Krankheit) meinen dritten Anfall. Die Ärzte im Krankenhaus meinten das kam vom Fieber. Bin nun auf Valproat eingestellt.

Leider ist von meinen Kollegen aus bis zum Abteilungsleiter und auch Verwaltung durchgedrungen und die machen jetzt die totale Hetze. Ich soll vom Arzt ein Atest vorlegen, dass mich für arbeitsfähig erklärt und jetzt habe ich eine Vorladung zur Einstellunguntersuchung bekommen obwohl ich die schon hatte und hier seit 6Jahren arbeite.
Muss ich in dem Fragebogen angeben, dass ich Epilepsie habe oder zählt das bei mir noch zu Gelegenheitsanfällen? Ich hatte mal gelesen, dass man das nicht angeben muss! Klar wenn ich Dachdecker, Krahnführer oder LKW-Fahrer wäre würde ich das verstehen - ich arbeite in einem Forschungslabor.

Viele Grüße

Daniel

PS: Das Forum hier ist

Hallo Daniel

wenn du das forum so abschreckend, wirk veraltet und ist total unübersichtlich
findest warum suchst du dann hier rat? Wir versuchen uns hier gegenseitig mit rat und tat zur seite zu stehen, mütter mit kindern, berufstätige, schüler und studenten die alle sorgen haben und sich hier austauschen. ich wäre echt etwas sensibler mit meinen äußerungen, denn alle hier geben sich große mühe. ich zum beispiel habe hier viele dinge erfahren die ich vorher nicht wusste, auf die ich dann meinen arzt angesprochen habe. vieles hier hat mir sehr geholfen.

Grüße
Anna

Re: Re: Epilepsie, mit drei Anfällen?

Anna @, Thursday, 24.01.2008, 17:16 (vor 6783 Tagen) @ Daniel

[zitat=Anna][zitat=Daniel]Hallo zusammen!

Viele Grüße

Daniel

PS: Das Forum hier ist

Hallo Daniel

wenn du das forum so abschreckend, wirk veraltet und ist total unübersichtlich
findest warum suchst du dann hier rat? Wir versuchen uns hier gegenseitig mit rat und tat zur seite zu stehen, mütter mit kindern, berufstätige, schüler und studenten die alle sorgen haben und sich hier austauschen. ich wäre echt etwas sensibler mit meinen äußerungen, denn alle hier geben sich große mühe. ich zum beispiel habe hier viele dinge erfahren die ich vorher nicht wusste, auf die ich dann meinen arzt angesprochen habe. vieles hier hat mir sehr geholfen.

Grüße
Anna

Roland @, Thursday, 24.01.2008, 19:31 (vor 6783 Tagen) @ Daniel

Hallo Daniel
Wenn überhaupt, dann musst du dir von deinem Arzt bescheinigen lassen, dass du einen Gelegenheitsanfall hattest. Denn nach der Provokation kann es durchaus sein das mann einen Anfall bekommt. Aber ich frage mich warum du das zum zweiten mal gemacht hast. Ich denke, dass dieses Gespräch wie ein Vertrauensbeweis zur Firma sein soll. So etwas habe ich auch hinter mir. Zwei Werksärzte habe mich gelöchert, wovon der eine mich am liebsten in eine andere Abteilung haben wollte. Ich würde versuchen ob dein Arzt dir einen Gelegenheitsanfall bestätigen kann, denn durch Krankheit und Schlafentzug kann es zum Anfall kommen.
Wenn man Epilepsie hat, dann muss man sich schon darauf einstellen und damit leben. Sport ist mit Sicherheit gut für den Körper, aber wenn man eine Kombination macht wie du, dann es eben mal Rumsen.
P.S. Ich bin zwar schon (49) und habe auch ein bisschen veraltete Ansichten. Ich bin aber schon sein 28 Jahren in dem Betrieb. Ich habe auch Arbeitskollegen in deinem Alter. Die Hetze wie du sagst ist nur das Recht auf Klarheit, denn es ist ja schon öfter bei dir passiert.
Mach einfach das was die Firma von dir verlangt.
Gruß Roland

Anton @, Thursday, 24.01.2008, 21:10 (vor 6783 Tagen) @ Daniel

Hallo,
wenn das Forum abschreckend wäre, würde ich hier jetzt nicht lesen und schreiben.
Wenn Du seit 6 Jahren in dem Betrieb arbeitest, hast Du Rechte. D. h., wenn sich die Epilepsie während dieser Zeit manifestiert hat, würde ich das dem Versorgungsamt melden und um Erteilung eines Schwerbehindertenausweises bitten. Dieses Amt holt sich von den Ärzten die Gutachten ein. Sofern Du über Arztberichte verfügen solltest, sende sie gleich mit dahin.
Wenn Du jetzt regelmäßig Anfälle bekommst, wird die Epilepsie im Ausweis mit 50 % zu Buche schlagen. Ab 50 % ist man schwerbehindert im Sinne des Gesetzes. Erstens ist Krankheit kein Kündigungsgrund, zweitens hättest Du im Besitz eines Schwerbehindertenausweises den Schutz des Versorgungsamtes, es müßte einer möglichen Kündigung zustimmen.
Ich wünsche dir gute Besserung und viel Glück.
Liebe Grüße
Anton