Epilepsie und Schwangerschsft

Zinke @, Sunday, 27.01.2008, 10:40 (vor 6781 Tagen)

hallo, ich suche jemanden der in einer ähnlichen situation ist/bzw. war. ich hatte diesen august 2 grand mal hintereinander mit mehrtägigem spitalsaufenthalt. jetzt bin ich schwanger (12 ssw) und habe furchtbare angst, wieder einen anfall zu bekommen und meinem kind dadurch zu schaden. tabletten nehme ich noch keine, da mein arzt gemeint hat, daß das nicht unbedingt notwendig ist, wenn man nicht regelmäßig anfälle hat. Jetzt leide ich aber unter akuten schlafmangel, habe ständig kopfschmerzen und diese panik, daß sich das alles günstig auf einen anfall auswirken könnte. ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen!

Re: Epilepsie und Schwangerschsft

Caroline Jaschke @, Sunday, 27.01.2008, 12:47 (vor 6780 Tagen) @ Zinke

hallo liebe "zinke" mach dir mal nicht zu arge sorgen....
ich habe diese krankheit auch und bekam ... dennoch... eine gesunde tochter zur welt

wir waren uns klar ..d.h. mein mann und ich.. das es von vorn herein eine risikoschwangerschaft ist

unsere ärzte betreuten uns mehr als nur führsorglich .... ständige kontrollen und besuche in der klinik verliefen ohne grössere komplikationen

ich muss allerdings dazu sagen das ich bei anfang der schwangerschaft medikamenten ... und anfallsfrei war

ca 2 monate vor geburtstermin bekam ich dann den ersten anfall und hatte eine höllenangst das der kleinen irgendetwas passiert ist

darauf hin wurde ich stationär eingewiesen und blieb dort bis zu niederkunft ...
die nach einem 2. anfall in der klinik per kaiserschnitt von statten ging ca 6 wochen vor termin

die kleine hat das licht der welt erblickt und keinerlei schäden davon getragen ...... ausser vielleicht ein wenig hautprobleme... was bei frühchen aber auch ohne epi möglich ist.

mach dir keine so grosse sorgen.... lebe dein normales leben weiter und dein partner wird dich sicherlich bei allem nötigen unterstützen

allzuviel grübelei und panikmache schaden dir nur

mittlerweile ist unsere tochter 6 jahre alt und ist ein wirbelwind der kaum zu bremsen ist

nur mut ... auch bei dir wird es klappen

viel glück für deinen weiteren schwangerschaftsweg .. und wenn du möchtest kannst du ja nach der schwangerschaft erzählen wie es gelaufen ist

es wird bestimmt anderen .. die in der gleichen situation sind ... mut machen

ganz liebe grüsse und dickes daumendrücken

Caroline

Re: Epilepsie und Schwangerschaft

Anja @, Sunday, 27.01.2008, 12:54 (vor 6780 Tagen) @ Zinke

Hallo Zinke!

Ich selbst bin Epileptikerin und habe grand mal Anfälle. Und doch habe ich ( mit Einnahme von einer ganzen Menge Tabletten) zwei gesunde Mädchen zur Welt gebracht. Darauf bin ich auch sehr stolz :-)))! Ich würde Dir raten, nicht zu sehr in Panik zu verfallen, denn soweit ich weiß, wird auch bei einem epileptischen Anfall zuerst das Kind im Bauch geschützt. Dafür sorgt der Körper von selbst.Ich hatte monatliche Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt(jedesmal mit Ultraschall) und die Zusammenarbeit mit dem Neurologen verlief sehr gut.Die Entbindung wurde auf Anraten beider Ärzte per Kaiserschnitt durchgeführt, was wohl mittlerweile auch nicht mehr zwingend sein muss. Ich hatte mich damals aber sicherer gefühlt.Das einzig negative was ich mit dem Ganzen in Zusammenhang bringe ist die Tatsache, das meine Kinder sehr lange auf Tablettenentzug waren und somit anfangs viel geweint haben. Mittlerweile sind sie 8 und 7 und haben sich wie jedes andere Mädchen gut entwickelt.
Ich würde Dir raten, Schlafmangel, Diskolichter usw. zu meiden. dadurch werden bekanntlich auch Anfälle ausgelöst und die brauchst Du die nächsten Monate absolut nicht!!!

Ich wünsche Dir für Dich und das Baby alles alles Gute
und eine anfallsfreie Zeit!

LG Anja!

Re: Re: Epilepsie und Schwangerschaft

zinke @, Sunday, 27.01.2008, 14:25 (vor 6780 Tagen) @ Zinke

danke für eure aufmunternden worte!
1,5 jahre nach meinem ersten anfall vor 11 jahren habe ich ja auch ein gesundes kind zur welt gebracht, damals habe ich das alles nicht so schwarz gesehen und den anfall für ein einmaliges ereigniss gehalten!
ich habe gleich nächste woche wieder einen termin beim neurologen, und hoffe, dass ich auch so gut beraten+betreut werde wie ihr! liebe grüße + danke, zinke

Caroline Jaschke @, Sunday, 27.01.2008, 15:01 (vor 6780 Tagen) @ Zinke

Hye Zinke ich wollt mal fragen wo du herkommst?

Weil wo ich gut aufgehoben wahr ist im Raum Mühlacker-Pforzheim gewesen.

ich würde mir sehr wünschen noch ein Kind aber dafür nehme ich gerade zuviele Medi.
Ist also sehr schade.

Liebe grüße Caro

Zinke @, Sunday, 27.01.2008, 15:32 (vor 6780 Tagen) @ Zinke

hallo caroline, ich bin aus österreich. leider ist mir noch nie ein arzt untergekommen, bei dem ich mich total gut aufgehoben gefühlt habe, und ich musste leider schon viele aufsuchen, auch wegen anderer medizinischer probleme.
für deinen kinderwunsch halt ich dir ganz fest die daumen!liebe grüße, zinke