Re: Termin beim Psychiater

Claudia1 @, Tuesday, 29.01.2008, 12:40 (vor 6778 Tagen) @ Mandy

[zitat=Mandy]Hallo,
am Mittwoch habe ich einen Termin beim Psychiater. Ich weiß absolut nicht über was ich mit ihm reden soll. Ich habe seit ca. 6 Jahren eine komplex fokale Epilepsie. Ich hab es noch nicht hinbekommen mit verschiedenen Medikamenten anfallsfrei zu werden. Letztes Jahr im April war ich 3 Wochen in der Klinik wo ich zwischendurch schonmal ein Gespräch mit einer Psychiaterin dort hatte. Es war der absolute Horror. Ich fing nicht von allein an zu reden und da holte sie ihren Fragebogen raus und fragte mich verschiedene Sachen. Ich bekam zwischendurch einen kleinen Anfall. Und sie schub dann den Grund auf die Frage die sie mir grad gestellt hatte und es war für sie erledigt. Es kann aber absolut nicht sein. Es war gerade eine Sache die mir völlig egal ist. Ich stand nur die ganze Zeit unter Druck und es war grad ne Zeit wo ich fast täglich Anfälle hatte. Ich redete auch mit ihr über was, was mir am Herzen lag und wo ich mich nicht traute mit dem Arzt darüber zu reden. Das nahm sie auch gar nicht richtig an und meinte, daß ich mir wahrscheinlich auch viel einbilde. Ich fand es einfach schlimm. Der Termin am Mittwoch ist auch wieder in der Klinik, wahrscheinlich ein Kollege von der damals und er holt sicher wieder diesen Fragebogen raus. Es sind total beknackte Fragen, wie zb. alles über meine Familie, was ich an mir schätze und nicht so toll finde und alles sowas. Über was soll ich bloß mit dem reden? Mir graut es einfach. Ich bin auch ein Mensch, der nicht gleich sich jemanden öffnen kann, ich bin eher zurückhaltent. Bitte schreibt mir, wenn ihr Erfahrungen habt, ich würde mich freuen![/zitat]

HAllo,
ich muss sagen, das hört sich ja wirklich schrecklich an! Da bist du ja an ein besonderes Exemplar von Psychiater geraten!Vorweg, von wem aus wirst du dort hingeschickt? Arbeitgeber? Arzt? Ich wurde damals auch zu einer Psychologin geschickt und ich muss sagen, dass sie mir sogar teilweise sehr geholfen hat. Ich bin auch ein Mensch, der sich sehr schwer öffnet und wenn ich nichts erzählen konnte oder wollte, hat sie es so hingenommen und wir haben uns einfach allgemein etwas unterhalten, um die Anspannung etwas zu nehemen. Es muss sich ja auch mit der Zeit ein Vertrauensverhältnis aufbauen können. Es ist nun mal nicht mit einer Stunde getan! Da war auch nichts mit Block raus holen und nun erzähl mal...Ich muss aber dazu sagen, dass sie keine studierte Psychologin ist, sondern eine Lebensberaterin mit Psychotherapeutischer Ausbildung, von der Caritas.Es müssen nicht alle Psychologen oder Therapeuten so krass drauf sein, es gibt auch nette! Ich würde an deiner Stelle ganz offen, ruhig und höflich sagen, dass du kein Mensch bist, der sich sofort einem Fremden auf Knopfdruck öffnet und dass du etwas Zeit brauchst. Wenn er das nicht versteht und er auch wieder einen Block rausholt und dich "zwingt" seine blöden Fragen zu beantworten, würde ich gehen. Du bist meiner Meinung nach nicht verpflichtet dort die Zeit abzusitzen, damit es dir im endeffekt noch schlechter geht!Vielleicht kannst du dich ja mal nach guten Psychiatern/Psychologen oder anderen Anlaufstellen umhören und zu einen anderen gehen-selbst auswählen? Oder sag demjenigen, der dich dort hinschickt(wie du schreibst), dass du mit den Psychiater nicht zurecht kommst und dir einen anderen auswählen würdest wollen, da es sonst zu keinem Ergebnis führen würde...

Liebe Grüße
Claudia

gesamter Thread: