wie wird ein anfall provoziert und wodurch wird er ausgelöst?
hallo
bin für das epi-zentrum klein-wachau(bei dresden) angemeldet. und von meinem arzt habe ich erfahren, daß die dort auch anfälle provozieren????? hilfe!!!!!
1)was machen die da mit mir?
2)wie machen die daß?
3)was passiert dabei?
4)hat jemand diese prozedur hinter sich und kann mir vielleicht sagen wie und was da aubläuft UND VORALLEM WAS ZUM HENKER BRINGT DAS?
5)was sehen die dann dadurch?
6)kann ich schaden davon tragen?
bitte bitte schreibt mir wenn ihr erfahrung damit habt und wie es euch dannach und davor ging.
vielen dank
anna
Re: wie wird ein anfall provoziert und wodurch wird er ausgelöst?
fiestamichi
, Tuesday, 29.01.2008, 18:35 (vor 6778 Tagen) @
Anna
Damals, vor ca 4 Jahren haben die das bei mir versucht.
Das Ganze üsste S chlaf-EEG heißen.
Das wird aber nur bei Patienten gemacht, die viele Anfälle haben.
Du musst eine ganze Zeit wach bleiben, natürlich im Krankenzimmer, weiß nicht mehr, wie viele Stunden. Dann musst du ein Paar Tests machen und Sachen, die einen Stressen, aber nix schlimmes, dann wird man ans EEG angeschlossen und soll schlafen. Die wollen, dass du nachts einen Anfall bekommst, um genauere Sachen herauszufinden, um deine Epi besser behandeln zu können (Art, Epizentrum usw).
Wenn du zur Zeit viele Anfälle hast, die auch besonders NACH Stresssituationen kommen, dann würde ich den Test dringends Empfehlen. Bei mir hat es nix gebracht, weil ich keinen Anfall bekommen habe.
Bin seit fasst nem halben Jahr anfallsfrei.
Also, ich wünsche dir viel Glück, erkundige dich genau bei den Ärzten.
Re: Re: wie wird ein anfall provoziert und wodurch wird er ausgelöst?
Anna
, Tuesday, 29.01.2008, 18:40 (vor 6778 Tagen) @
Anna
[zitat=fiestamichi]
Das wird aber nur bei Patienten gemacht, die viele Anfälle haben. [/zitat]
danke fiestamichi für deine antwort
habe seit jan 07 bis nov07 fast täglich einen od mehrer GM gehabt und mein doc hat dann noch vor sylvester entschieden, daß es am besten wäre in ein epizentrum zu gehen und das ganze programm zu machen, u.a. auch anfälle zu provozieren, dauer EEG und video monitoring. wo warst du im epi zentrum? hast du dort gute erfahrungen gemacht?
grüße anna
Anke S.
, Tuesday, 29.01.2008, 18:43 (vor 6778 Tagen) @
Anna
Hallo Anna!
Ich kann deine Angst verstehen.
Hatte auch Ende 2004 und Anfang 2005 je einen Grand Mal weil ich wegen Kinderwunsch so nach und nach die Tabletten habe ausschleichen (?) lassen,unter Aufsicht des Arztes. Nach den 2 Anfällen habe ich dann die Tablletten wieder langsam aufdosiert und habe mich gefragt ob es was bringt in die Klinik nach Dresden zu gehen. Haben auch lang überlegt aber da ich meine Tabletten wieder gut vertragen habe bin ich nicht nach Dresden gegangen.
Hatte ´hier auch ein paar Fragen dazu gestellt und mich im INternet kundig gemacht und da war die Angst dann bei mir riesen groß.
Wie das dann aber genau läuft das kann ich dir leider auch nicht sagen - meine Angst war einfach zu groß das ich wieder Anfälle habe.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es dir dort gut geht.
Ich denke auch das man da bestimmt in guten Händen ist.
Es sind ja immer Ärzte und Pfleger da und das ist dann auch irgendwie beruhigend.
Bist du aus der Nähe von Dresden?
LG Anke
Re: Re: wie wird ein anfall provoziert und wodurch wird er ausgelöst?
Anke S.
, Tuesday, 29.01.2008, 19:03 (vor 6778 Tagen) @
Anna
Hallo Anna,
wenn ich deine Antwort so auf fiestamichi lese dann denke dir einfach das es nur besser werden kann.
Da hat dein Arzt schon recht, da du wirklich viele Anfälle hattest ist es besser mal in eine Klinik zu gehen.
Mein Arzt meinte auch das Dresden eine gute Klinik ist.
Mach dich nicht verrückt, nicht das du vor Angst schon Anfälle bekommst.
LG Anke
Anton
, Tuesday, 29.01.2008, 20:25 (vor 6778 Tagen) @
Anna
Hallo Anna,
ich kann Deine Sorgen wegen der anstehenden Untersuchung gut verstehen. Ich bin auch in einem Epilepsie-Zentrum gewesen, man hat dort auch mehr oder weniger die Anfälle provoziert. Mein Besuch dort war für gut 10 Tage geplant. Da auch den Ärzten daran liegt, dass es dir gut geht, damit Du keine Angst hast, fängt man ganz langsam an. Zuerst läßt man die Medikamente weg, wenn dann nichts kommt, wird dir das Flackerlicht "vorgeführt", wenn dann immer noch nichts kommt, wird man dich nachts ab und zu mal wecken. Das alles ist gar nicht so schlimm.
Die Ärzte benötigen aber Anfälle, damit sie anhand der EEG-Aufnahmen und vielleicht an an den Video-Aufnahmen sehen können, welche Art Epi Du hast, damit dir die richtigen Medikamente verordnet werden können. Hab bitte keine Angst, die Ärzte wollen nur Dein Bestes, es klingt schlimmer als es ist.
Liebe Grüße und viel Mut
wünscht Anton
fiestamichi
, Tuesday, 29.01.2008, 22:34 (vor 6778 Tagen) @
Anna
Hi, da bin ich wieder:
Also, ich war vor 4 Jahren, im Alter von 12 in der Lübecker Uniklinik. Dort waren die Ärzte sehr kompetent. Bin da 2 Wochen nach meinem GM gewesen, dann hatte ich nur Petit Mals, (unbewusst), habe in Lübeck auch SchlafEEG gemacht, wie schon erwähnt! (Ich habe eine komplex fokale Epi.)
Dann war ich noch in Bonn, war nicht so dolle, hat mich nicht weiter gebracht. Dann sind wir nach Krefeld (nrw) umgezogen, da war ich in düsseldorf zur Untersuchung und in ein Paar Wochen teste ich die Klinik in
Krefeld.
Sind aber bei mir mit der Krankheit schon besser aus, ewig keine Anfälle. Ich empfehle nur Lamictal (kaum Nebenwirkungen), von den anderen Medis, wie Topramax hatte ich sehr starke Nebenwirkungen... (Ich schreibe ein bisschen viel über mich, aber hoffe, dass die Infos schon geholfen haben!)
Ich wünsche dir
viel Glück!
Greez >fiestamichi91®<
Anna
, Tuesday, 29.01.2008, 23:06 (vor 6778 Tagen) @
Anna
[zitat= Ich empfehle nur Lamictal (kaum Nebenwirkungen), von den anderen Medis, wie Topramax hatte ich sehr starke Nebenwirkungen... (Ich schreibe ein bisschen viel über mich, aber hoffe, dass die Infos schon geholfen haben!)
Ich wünsche dir
viel Glück!
Greez >fiestamichi91®< [/zitat]
hallo fiestamichi91
habe die ganze zeit lamictal (zuerst 125-0-0-125, dann 300mg/tag) genommen. war aber net anfallsfrei also habe ich noch orfiril long 600 mg/tag dazu bekommen und seit her (seit mon) keene anfälle gehabt. mit lamictal alleene hab ich es net geschaft. ich komme aus leipzig und habe des nächste epi zentrum in klein-wachau bei dresden. danke für deine antworten
grüßle anna