Epilepsie nach Schlafmangel- warum?

Chacko @, Tuesday, 29.01.2008, 20:45 (vor 6778 Tagen)

Ich leider seit kurzem (ca. 3 Jahre) seit Epilepsie. Ich kriege monatlich vielleicht 1x so eine ganz leichte Art vor-epileptische Zuckungen, die aber nicht richtig ausbrechen, da ich sofort ins Bett gehe und dort mich ausruhe und die Augen zuhalte. In über 95% kann der epileptsiche Anfall verhindert werden. Nur in 5% bricht dann der epilept. Anfall ganz aus: ich kipp um, Zuckungen, Augendrehen, Bewußtlosigkeit und danach erinnere ich mich nicht,was in den folgenden 30 Minuten passiert.
Ich nehme keine Medikamente ein, da die Nebenwirkungen mir nicht koscher sind.

Was mich aber eher interessiert: warum passiert mir so ein epileptischer Anfall (egal, ob diese Vorankündigung durch leichte Zuckungen oder dieser komplette AUsbruch des epil. Anfalls) nur nach einem Schlafmangel? Wie ist das chemisch zu begründen? Immer wenn ich wenig Schlaf habe (z.B. nur 4-6 Stunden), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mir so ein Anfall passiert.

Kann man so was irgendwie verhindern?

Re: Epilepsie nach Schlafmangel- warum?

Anke S. @, Wednesday, 30.01.2008, 11:10 (vor 6777 Tagen) @ Chacko

Hallo Chako!
Ich würde sagen, also so wie du es schreibst, liegt es wirklich bei dir am Schlafmangen.
Was du dagegen tun kannst? Ausreichend schlafen und auch regelmäßg. Klingt blöd aber du hast dir deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet.
Mit den Medis das ist nun so eine Sache. Ok es muß jeder selber wissen was er macht aber denkst du nicht das du all die kleinen und größeren Anfälle durch Medis verringern könntest? Naja, die Nebenwirkungen sind so eine Sache, sie sind nicht immer schön aber um Anfälle zu verhindern nehme ich sie gern in kauf. Man lernt auch teilweise damit zu leben.
Was aber genau im Kopf bei einem Anfall vor sich geht das kann ich dir auch nicht sagen, da fehlt mir auch das wissen. Ich habe auch schon viel gelesen aber ich kann mir nicht alles merken (durch Grand Mal Anfälle)
LG Anke

Re: Re: Epilepsie nach Schlafmangel- warum?

Anke S. @, Wednesday, 30.01.2008, 11:29 (vor 6777 Tagen) @ Chacko

Sorry, habe bei Chacko das c vergessen.

Re: Re: Re: Epilepsie nach Schlafmangel- warum?

Chacko @, Wednesday, 30.01.2008, 21:24 (vor 6777 Tagen) @ Chacko

Danke Anke für den Hinweis. Was mich aber noch weiter interessiert, ist, ob es auch Leute gibt, die unter dem selben Syndrom leiden, sprich: schlafmangel führt zu epileptischen Anfällen. Vielleicht weiß einer von einem Bekannten oder ähnliches.

Re: Re: Re: Re: Epilepsie nach Schlafmangel- warum?

Bagi @, Wednesday, 30.01.2008, 23:40 (vor 6777 Tagen) @ Chacko

Hallo,ich habe 7 Jahrige Tochter ,sie hat in 5 Monaten 3 mal Sekunder Generalisierte Epilepsi gehabt,obwohl mit Medikamenten(Oxcarbazepin 300mg) behandelt wurde.Nach jedem Anfall haben sie Dosis etwas erhöht.Letzte Anfall war am 17.01.2008 in der Schule.
Wie immer erst blitzartige Kopfschmerzen dann mehrmals Erbrochen und kommt Sprachstörung bzw Angstzustände bei allemalen das gleiche.
Aber sie kann sich gut erinnern was passiert wie es passiert ist.
Sie hat jede drei Monate im DRK Westend Krankenhaus Epilepsiabteilung in Berlin Termin.
Bitte schreibt auch wie alt ihr seid.
Ich hätte gerne auch Sätze geschrieben was euch helfen könnte.
Leider sind wir auch auf Hilfe Rat angewiesen und wurden uns für jeden Beitrag freuen.Dieser Forum soll Grundstein für gesundes Lebens zueinander Helfens sein.
Wir wüschen allen Gesundheit.
Mfg Bagi

Re: Re: Re: Re: Re: Epilepsie nach Schlafmangel- warum?

magnolo @, Thursday, 31.01.2008, 13:05 (vor 6776 Tagen) @ Chacko

Hallo, mein Mann ist jetzt 37 Jahre alt und hatte in den letzten 20 Jahren 5 Anfälle, die jeweils nach starkem Schlafentzug und Stress stattfanden. Kurz vor dem Anfall bemerkt er selbst, dass er sprachlich nicht mehr korrekt antworten kann. Bei den ersten beiden Anfällen nahm er noch keine Medikamente. Bei den letzten drei Anfällen hatte er zum Schlafentzug und Stress meist seine Tabletten vergessen. Wir haben festgestellt, dass Schlafmangel allein nicht die Ursache bei meinem Mann ist. Schläft er im Urlaub wenig oder bei anderen positiven Ereignissen, hat das keine Auswirkungen. Negativer Stress und starke Belastung waren bei allen 5 Anfällen mit dabei.

Re: Re: Re: Re: Epilepsie nach Schlafmangel- warum?

Hubert @, Friday, 01.02.2008, 19:21 (vor 6775 Tagen) @ Chacko

[zitat=Chacko]Danke Anke für den Hinweis. Was mich aber noch weiter interessiert, ist, ob es auch Leute gibt, die unter dem selben Syndrom leiden, sprich: schlafmangel führt zu epileptischen Anfällen. Vielleicht weiß einer von einem Bekannten oder ähnliches.[/zitat]

Ich kenne eine Schülerin mit Epilepsie durch zu wenig Schlaf.

Sie hat ihreen Anfall meist nachts von Samstag auf Sonntag, ihre Clique ruft dann immer den Notdienst
und Sonntag morgens wird sie von ihrer Mutter aus dem Krankenhaus geholt.
Sie ist in einem Epilepsiezentrum in Ambulanter Behandlung.

Mit 18 durfte sie den Führerschein machen,
die Neurologen müssen sich bei ihr sicher sein,
wie ihre Mutter das sieht weis ich, immer Mittags schlafen wenn es am abend spät wird.

Schlafentzug ist für das Gehirn Stress,
doppelt so viele Gehirnzellen werden plötzlich aktiv
es kann dann zu einer Spannungsentladung kommen.

viele Grüsse Hubert