neuer anfall?

Anna @, Wednesday, 30.01.2008, 10:42 (vor 6778 Tagen)

huhu
hab ma wieder ´ne frage an euch
habe gestern den ganzen tag mit meinem mann gestritten, war total agressiv und streitlustig, nehme orfiril long 600mg/tag und lamictal 300mg/tag. habe dann so gegen 1 uhr 30 (so lange habe wir uns gezankt) gemerkt daß mit mir was net stimmt. hab am ganzen körper so zuckungen bekommen (habe ich öfters vor nem anfall), aber mein mann hat mir leider vor lauter zorn net geholfen, sondern is schlafen gegangen und ich dann auch. heute morgen war/bin ich sehr müde und habe im oberarm und in den oberschenkeln muskelkater so wie naach nem leichten anfall und probleme mich zu konzentrieren uns beim sprechen. auch das schreiben fällt mir schwer (sitze hier an dem text schon einne weile).
jetzte wollte ich ma wissen was ihr darüber denkt<ß war des een anfall, soll ich da zum doc oder mich einfach nur hinlegen?
des problem des ich noch habe is daß ich die epi nich als ausrede und entschuldigung für mein verhalten benutzen will. ich will mich net schonen. andere menschen haben doch noch schlimmere sachen und da stell ich mich net so an. geht es einigen von euch auch so? kann jemand von euch verstehen was ich meine und wie ich mich fühle? den streit mit meinem mann, da hab ich ihm ´net gesagt daß des von den nebenwirkungen kommt (habe auch ander nebenwirkungen im moment aber´ich erzähl ihm des net), dann hätt er mich verstanden. ich rede nich wirklich über die epi mit und was die medis mit mir anrichten. er verfügt über teilwissen und weiß auch daß die medis nebenwirkungen haben aber er kann des ja net "riechen". er hat ma zu mir gesagt ich soll ihm sagen wenn nebenwirkungen in der art auftrete´n aber ich bin zu stolz um zu gestehenn ich brauch verständniss und hilfe ich will alleene des schaffen und das er sich deswegen net den kopf zerbricht
na ja
freue mich auf antworten

grüßle anna

Re: neuer anfall?

Anke S. @, Wednesday, 30.01.2008, 10:57 (vor 6777 Tagen) @ Anna

Liebe Anna,
das tut mir so leid. Ich würde schon sagen das es ein Anfall war. Vorallem weil du auch so Probleme heute morgen hast. Also Muskelkater und Probleme beim schreiben.
Ich hatte mich so für dich gefreut das du in der letzten Zeit keine Anfälle hattest.
Ich bin der Meinung das es auf jeden Fall an dem Streit liegt. Ich hatte meine Anfälle auch immer nach seelischem Streß. Wir reagieren nun mal sehr sensibel auf solche Dinge.
Das wichtigste ist aber das du wirklich mit deinem Mann über alles redest und ihm sagst wie du dich fühlst und was du denkst.
Ich mache es auch und mein Freund ist da sehr verständnisvoll und bringt dann wieder Ruhe in mein Leben, also versucht es zumindest.
Seh es nicht als Ausrede die Epi, es ist nun mal so das du sie hast und das wissen ja die Menschen in deiner Umgebung.
Bin jetzt schon ein wenig geschockt über deine Worte.
Bitte rede mit ihm.
Liebe Grüße aus der Nähe von Chemnitz (beim Sachsenring)
Anke
Wenn du willst kannst du mir auch eine Mail schreiben

Re: Re: neuer anfall?

nicole @, Wednesday, 30.01.2008, 11:15 (vor 6777 Tagen) @ Anna

Hallo Anna,

auch ich möchte mich Anke anschliessen. Das hört sich sehr nach Anfall an. Aber auch ich finde es wichtig, das du mit deinem Mann über deine Gefühle, die Erkrankung und auch die Nebenwirkungen redest.
Und sieh es nicht das, dass du die Erkrankung als Ausrede nutzen würdest. Dein Mann macht sich Sorgen um dich, weil er dich liebt und möchte deshalb natürlich auch diese Dinge wissen.

Versuch dir mal vorzustellen wenn er die Epi hätte und du gesund wärest. Würdest du diese Dinge dann nicht auch wissen wollen ?! Wenn du mit ihm darüber redest kann er dir auch mehr Stütze sein und das hat sicherlich nix mit Schwäche oder so zu tun.

Lieben Gruß
Nicole

Anna @, Wednesday, 30.01.2008, 11:22 (vor 6777 Tagen) @ Anna

[zitat=Anke S.]Liebe Anna,
das tut mir so leid. Ich würde schon sagen das es ein Anfall war. Vorallem weil du auch so Probleme heute morgen hast. Also Muskelkater und Probleme beim schreiben.
Ich hatte mich so für dich gefreut das du in der letzten Zeit keine Anfälle hattest.
Ich bin der Meinung das es auf jeden Fall an dem Streit liegt. Ich hatte meine Anfälle auch immer nach seelischem Streß. Wir reagieren nun mal sehr sensibel auf solche Dinge.
Das wichtigste ist aber das du wirklich mit deinem Mann über alles redest und ihm sagst wie du dich fühlst und was du denkst.
Ich mache es auch und mein Freund ist da sehr verständnisvoll und bringt dann wieder Ruhe in mein Leben, also versucht es zumindest.
Seh es nicht als Ausrede die Epi, es ist nun mal so das du sie hast und das wissen ja die Menschen in deiner Umgebung.
Bin jetzt schon ein wenig geschockt über deine Worte.
Bitte rede mit ihm.
Liebe Grüße aus der Nähe von Chemnitz (beim Sachsenring)
Anke
Wenn du willst kannst du mir auch eine Mail schreiben[/zitat]

hallo anke s.

danke für deine lieben worte. die epi und die streits in den letzten paar tagen haben unsere beziehung auf eene harte probe gestellt. in sachen epi is meen mann leider nicht mehr sehr geduldig und manchal ooch genervt. er ist beruflich sehr eingespannt und wenn ich dann ooch noch die medis so streitlustig bin, dann is des für ihn nur noch eene belastung. und ich will ihn doch ooch nüsch belasten.
ich bin so traurig daß ich jetzt diesen anfall hatte.
ich hab so angst daß wieder alles von vorne los geht und een anfall nach dem anderen kommt. ich weeß ich muß mich jetzt eigentlich een paar tage schonen und werde des ooch machen.
alles ging so gut in den letzte zwee monaten, ich war ausjeglichen und ruhiger. und dann wo die nebenwirkungen wieder aujetreten sind bin ich langsam wieder komisch geworden. ich versteh des net. warum is des be dem amictal und dem orfirl so. hast du auch manchmal diese probleme mit deinen medis?
geht so seit 3/4 tagen daß ich mich so verändert habe. schlimm war für mich dass meen mann mir nüscht geholfen hat.
kann dir leider keene mail schreib, da funk was bei meem mail client net. geb dir ma meene. aicer@eb.de
liebe grüße aus dem schönen leipzig nach chemnitz.
anna

Anton @, Wednesday, 30.01.2008, 13:56 (vor 6777 Tagen) @ Anna

Hallo Anna,
der gestrige Anfall ist höchstwahrscheinlich auf den Streit mit Deinem Mann zurückzuführen. Die Antwort auf die Frage, warum Du gestritten hast, ist leicht zu beantworten. Medikamente, in diesem Fall die Antikonvulsiva, können auf lange Sicht die Persönlichkeit eines Menschen verändern. So habe ich das erfahren müssen. Hinzu kommt noch, dass einige Medikamente Feindseligkeit auslösen können. Unfriede hat bei mir zu dem Anfallsauslösern Nr. 1 gezählt. Von daher solltest Du auf Deinen Mann zugehen und Frieden schaffen. Gerade die Antikonvulsiva bewirken, dass man manchmal nur schwer über seinen Schatten springen kann. Gib Deinem Herz einen Stoß und zeig Deinem Mann, dass Du ihn lieb hast. Wenn er dieses Entgegenkommen von dir zu spüren bekommt, wird er dir lange Zeit dafür danken und in Zukunft noch mehr Verständnis für dich haben. Ich wünsche dir, dass Du diesen Weg gehst, es ist das Beste für dich und Deine Gesundheit.
Herzliche Grüße und gute Besserung
Anton

Anna @, Wednesday, 30.01.2008, 14:15 (vor 6777 Tagen) @ Anna

[zitat=Anton]Hallo Anna,
der gestrige Anfall ist höchstwahrscheinlich auf den Streit mit Deinem Mann zurückzuführen. Die Antwort auf die Frage, warum Du gestritten hast, ist leicht zu beantworten. Medikamente, in diesem Fall die Antikonvulsiva, können auf lange Sicht die Persönlichkeit eines Menschen verändern. So habe ich das erfahren müssen. Hinzu kommt noch, dass einige Medikamente Feindseligkeit auslösen können. Unfriede hat bei mir zu dem Anfallsauslösern Nr. 1 gezählt. Von daher solltest Du auf Deinen Mann zugehen und Frieden schaffen. Gerade die Antikonvulsiva bewirken, dass man manchmal nur schwer über seinen Schatten springen kann. Gib Deinem Herz einen Stoß und zeig Deinem Mann, dass Du ihn lieb hast. Wenn er dieses Entgegenkommen von dir zu spüren bekommt, wird er dir lange Zeit dafür danken und in Zukunft noch mehr Verständnis für dich haben. Ich wünsche dir, dass Du diesen Weg gehst, es ist das Beste für dich und Deine Gesundheit.
Herzliche Grüße und gute Besserung
Anton[/zitat]

hallo Anton

vielen lieben dank für deine aufmunternden worte. du beschreibst hargenau den zustand in dem ich mich gerade befinde, feinseligkeit und nicht über den eigenen schatten springen zu können. sich dem partner net öffnen zu können. mein mann hat auch zu mir gesagt daß er enttäuscht von mir ist darüber wie die lage momentan ist und daß er net weiterweiß. er setzt mich damit sehr unter druck und zugzwang. was soll ich da bitte machen? ich habe des gefühl daß er mich im moment net so richtig liebt weil er will daß da erst ma ruhe reinkommt und daß der stand der dinge, daß ich keen ärger mach und ruhig bin und so daß des so bleibt und er seine ruhe hat.
was soll ich dagegen machen? ihm entgegen kommen nur damit er mich wieder mehr liebt? wenn er mich richtig liebt müßte er nicht grade in dieser zeit zu mir stehen? ich trau mich manchal auch gar net ihn damit zu beheligen.

liebe grüße anna

Re: Re: neuer anfall?

Nicole @, Wednesday, 30.01.2008, 19:23 (vor 6777 Tagen) @ Anna

Liebe Anna,

ich weiss es ist wahnsinnig schwer, aber versuche es trotzdem. Setzt dich mit deinem Mann hin und rede ganz in Ruhe mit ihm.
Ich persönlich finde es wichtig das man auch über seine Gefühle spricht. Ich finde es gerade in einer Partnerschaft sehr wichtig, das man offen und ehrlich über alles reden kann.

Sag ihm, das du vorher nix gesagt hast, weil du ihn damit nicht behelligen wolltest, weil er genug um die Ohren hast... aber es so ja nicht weiter gehen kann. Sprich auch über deine Ängste. Vielleicht beruhigt sich dann die Situation wieder, weil er dann auch mit deiner Stimmung besser umgehen kann.

Ich kann nur versuchen dich zu dazu zu ermutigen, das Gespräch zu suchen. Vielleicht passiert ja auch für dich was ganz unerwartetes.

Lieben Gruß
Nicole

frank @, Friday, 01.02.2008, 21:18 (vor 6775 Tagen) @ Anna

du musst auf alle fälle den stress aus dem weg gehen.alles was du beschrieben hast ist nun mal die sache(epilepsie).bei mir hatt es vor 15 jahren angefangen.habe op hinter mir aber immer noch schwer zu kämpfen weil ich es damals schleifen lassen habe.trotz medi immer noch 3-4 anfälle pro woche.die ärzte haben nicht alles entfernt und nun muss ich damit leben. also lass nichts schleifen ok. gruss frank