OP bei hemimegalencephalie

Christina @, Wednesday, 30.01.2008, 19:28 (vor 6777 Tagen)

Hallo,
mein Sohn, 5 Monate alt, hat eine linksseitige Gehirnfehlbildung (hemimegalencephalie) davon ausgehen Epilepsie. Er bekommt zwar Medis, sind aber ständig in der Klinik, da er immer wieder Anfälle hat. Und seit kurzem keine sichtbaren mehr, sondern "nur" mehr unterschwellige, also unsichtbare Anfälle, am EEG sichtbar.
Hat eine Mutter das gleiche Los wie ich zu tragen? Und kennt sich jemand aus, ob man so eine Fehlbildung event. operativ behandeln kann???
Bin über viele Antworten dankbar.
Lg Chrissi

Re: OP bei hemimegalencephalie

Höfer Bettina @, Monday, 03.03.2008, 21:54 (vor 6744 Tagen) @ Christina

[zitat=Christina]Hallo,
mein Sohn, 5 Monate alt, hat eine linksseitige Gehirnfehlbildung (hemimegalencephalie) davon ausgehen Epilepsie. Er bekommt zwar Medis, sind aber ständig in der Klinik, da er immer wieder Anfälle hat. Und seit kurzem keine sichtbaren mehr, sondern "nur" mehr unterschwellige, also unsichtbare Anfälle, am EEG sichtbar.
Hat eine Mutter das gleiche Los wie ich zu tragen? Und kennt sich jemand aus, ob man so eine Fehlbildung event. operativ behandeln kann???
Bin über viele Antworten dankbar.
Lg Chrissi[/zitat]

Hallo Chrissi!
Unser Sohn (3 1/2) hat eine Hemimegalencephalie rechts und wurde mit neun Monaten operiert (Freiburg)Seine Epilepsie war therapieresistent. Seitdem hat er keine großen Anfälle mehr gehabt ist aber leider nicht ganz anfallsfrei. Nimmt noch Topamax und Keppra. Bei ihm wurde die komplette mißgebildete Hirnhälfte funktionell abgeschaltet (Hemisphärotomie).
Gruß Bettina