Mutter/Kind Kuren

ute @, Friday, 01.02.2008, 09:28 (vor 6776 Tagen)

Hallo und Guten Morgen,

wer kann mir Tipps zu einer Mutter/Kind Kur geben. Ich möchte eine Kur beantragen und hoffe, dass sie auch genehmigt wird. Wo kann man hin? Was muss ich beachten? Ich bin für alle Anregungen dankbar.
Euch ein schönes Wochenende und Danke im voraus.

Ute.

PS.: Wir wohnen in Berlin!

Re: Mutter/Kind Kuren

Anton @, Friday, 01.02.2008, 14:13 (vor 6775 Tagen) @ ute

Hallo,
unabhängig davon wo man wohnt, kenne ich, dass der Kurantrag wie folgt gestellt wird. Ich denke jetzt an die Krankenkasse als Kostenträger. Der Arzt muß sie für medizinisch notwendig halten, er stellt den Antrag bei der Kasse, die Kasse sortiert schon einmal vor, bei den meisten Kassen kommt mindestens einmal die Woche der Medizinische Dienst, dem wird das vorgelegt, wenn der das genehmigt, leitet oft die Krankenkasse alles weiter, und zwar an möglichst eine Kurklinik, die mit dieser Kasse unter Vertrag steht. So kann mehr oder minder die Kasse Lage, Ort und Beschaffenheit der Klinik bestimmen. Manchmal kann man noch eigene Wünsche einbringen, eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht.
Ich wünsche dir, dass vorgenannte Entscheidungen zu Deinen Gunsten und nach Deinen Wünschen ausfallen.
Herzliche Grüße und alles Gute
Anton

Micha Daniel @, Friday, 01.02.2008, 18:26 (vor 6775 Tagen) @ ute

[zitat=ute]Hallo und Guten Morgen,

wer kann mir Tipps zu einer Mutter/Kind Kur geben. Ich möchte eine Kur beantragen und hoffe, dass sie auch genehmigt wird. Wo kann man hin? Was muss ich beachten? Ich bin für alle Anregungen dankbar.
Euch ein schönes Wochenende und Danke im voraus.

Ute.

PS.: Wir wohnen in Berlin![/zitat]

Hallo Ute,

um Deine Frage korrekt beantworten zu können, muss man genau wissen, wer zur Kur will und wer (mutter oder Kind) anfallkrank ist. Wenn eine reine Mütterkur gewünscht wird (also ohne Kinder) kann ich aus Erfahrung berichten, dass es in Deutschland wohl noch 2 Kliniken gibt, die so etwas anbieten. Eine Klinik ist auf Juist und dort sind Anfallkranke wegen der Insellage nicht sehr willkommen.
LG
Micha

Michaela @, Wednesday, 06.02.2008, 10:36 (vor 6771 Tagen) @ ute

Hallo Ute,war mit meiner ganzen Familie(Vater,Mutter,3 Kinder) über Weihnachten 2007 in Bordelum ( Nordsee/ Kurklinik Norderheide) zur Familienkur. Meine Tochter (7J.) leidet an Epilepsie und hatte dort eine 1 zu 1 Betreung. Sie war auch während der Kur nicht anfallsfrei,aber das Personal konnte damit super umgehen.Meine Tochter fühlte sich dort so richtig wohl.Habe Die Kur mit Hilfe des Sozialdienstes an der Uni- Freiburg und der Deutschen Familienhilfe beantragt.Es war für uns alle ein harter Kampf aber es hat sich wirklich gelohnt.Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.Wünsche dir alles Gute und viel Ausdauer und Kraft beim Antragstellen.
LG
Michaela

Re: Re: Mutter/Kind Kuren

frank @, Wednesday, 06.02.2008, 10:47 (vor 6771 Tagen) @ ute

moin moin michaela.ich bin frank.in der kur wo du warst war ich auch sie war wirklich gut.habe viel gelernt und erfahren war super.liebe grüsse und bleib tapfer frank