ich mache mir gedanken über eine freundin von mir sie hatte vor einem halben jahr einen anfall...
kann man es heilen wenn ja wie???
wenn man es nicht heilen kann wodrauf muss man dann achten?
bitte gebt mir antwort ich kenne mich mit diesem thema nicht aus...
Re: kann man epilepsie heilen
Anna
, Friday, 01.02.2008, 10:58 (vor 6775 Tagen) @
Sabrina
[zitat=Sabrina]ich mache mir gedanken über eine freundin von mir sie hatte vor einem halben jahr einen anfall...
bitte gebt mir antwort ich kenne mich mit diesem thema nicht aus...[/zitat]
hallo sabrina
erst ma is es sehr nett von dir dass du dich um deine freundin sorgts und ihr helfen möchtest.
hatte sie nur diesen1 anfall? wenn ja was für einen? oder hat sie öfters änfälle und wenn ja welche art von epilepsie? es gibt so viee und komplexe formen der epilepsie. es gibt nicht eine epilepsie sondern veschiedene formen. ist sie in behandlung und nimmst sie medikamete und wenn ja weche?
ein paa infos brauch ich da schon.
aber ich kann dir auch so ein paar dinge sagen.
1) herausfinden welche art der epilespsie es ist
2) sich in behandlung geben bei einem neurolgen und sich durcheken lassen oder in die klinik zur beobachtung und zur feststellung der diagnose
3)wenn die epi diagnostiziert unbedingt die medis nehmen die die verschrieben bekommt und sich an bestimmete verhaltensregeln halten:
kein alkohol, kein blitzlicht (keine disko), kein autofahren mehr, regelmäßiger lebensrythmus, ausreichend schlaf.
zu deiner frage ob man es heien kann:
man kann mithilfe der medis anfallsfrei werden. bei anderen liegt eine erkrankung des hirnes vor (sorry für die ausdrucksweise) die mann operativ beheben kann.
auf jeden fall muß sich deine unterschuchen lassen. es gibt auch spezielle epilepsie ambulanzen und zentren die darauf spezialisiert sind.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche deiner freundin alles gute und dir auch
grüße anna
frank
, Friday, 01.02.2008, 14:18 (vor 6775 Tagen) @
Sabrina
hallo sabrina.mein name ist frank.für deine freundin ist es wichtig das festgestellt wird welche art es ist.sie hat die möglichkeit über ihren neurologen ein langzeit eeg zu machen mit dem genau festgestellt wird welche art es ist.ich kämpfe seit 15 jahren damit.ich bin bereits op aber es ist nicht zu bremmsen weil noch ein stück da ist und nur über eine gefährliche op zu beseitigen ist was ich ab lehne, will kein pflegefall werden.für deine freundin ist es wichtig das festgestellt wird welche art es ist,allso epi klinik und alles cheken lassen.gruss frank
Anton
, Friday, 01.02.2008, 14:26 (vor 6775 Tagen) @
Sabrina
Hallo Sabrina,
ich als Betroffener beschäftige ich mich schon seit langem mit dieser Frage. Meinem Kenntnisstand nach gibt es zwei "Hauptgruppen" Epilepsien: a) Epilepsien mit fokalen oder komplex fokalen Anfällen, hier geht meistens das Anfallsgeschehen von einer Stelle aus, dem Fokus. Diese Art ist oft medikamentös schlecht therapierbar, kann aber in einigen Fällen operiert werden; b: Epilepsien mit generalisierten Anfällen, hier verteilen sich die Entladungen (Anfälle) über den ganzen Kopf; diese Epilepsien kann man bis zu 80 % medikamentös erfolgreich therapieren. Sie ist meistens nicht zu operieren.
Ob es mittlerweile sonst noch Möglichkeiten zur Heilung der cerebralen Anfälle gibt, ist mir nicht bekannt. Der Einsatz für Deine Freundin ist zu würdigen und ein Zeichen menschlicher Stärke. Sehr gut, herzlichen Dank.
Viele Grüße
Anton
Re: Re: kann man epilepsie heilen
Anton
, Friday, 01.02.2008, 14:52 (vor 6775 Tagen) @
Sabrina
[zitat=Anton]Hallo Sabrina,
ich als Betroffener beschäftige ich mich schon seit langem mit dieser Frage. Meinem Kenntnisstand nach gibt es zwei "Hauptgruppen" Epilepsien: a) Epilepsien mit fokalen oder komplex fokalen Anfällen, hier geht meistens das Anfallsgeschehen von einer Stelle aus, dem Fokus. Diese Art ist oft medikamentös schlecht therapierbar, kann aber in einigen Fällen operiert werden; b: Epilepsien mit generalisierten Anfällen, hier verteilen sich die Entladungen (Anfälle) über den ganzen Kopf; diese Epilepsien kann man bis zu 80 % medikamentös erfolgreich therapieren. Sie ist meistens nicht zu operieren.
Ob es mittlerweile sonst noch Möglichkeiten zur Heilung der cerebralen Anfälle gibt, ist mir nicht bekannt. Der Einsatz für Deine Freundin ist zu würdigen und ein Zeichen menschlicher Stärke. Sehr gut, herzlichen Dank.
Viele Grüße
Anton[/zitat]
Micha Daniel
, Friday, 01.02.2008, 18:45 (vor 6775 Tagen) @
Sabrina
[zitat=Sabrina]ich mache mir gedanken über eine freundin von mir sie hatte vor einem halben jahr einen anfall...
Hallo Sabrina,
lass Dich nicht verunsichern, sondern bleibe auf der sicheren Seite wenn Du Deine Fragen an info@epilepsie.sh stellst. Dort in der Zillestraße in Berlin, wird man Dir, wenn man Deinen Heimatort kennt, die nächstliegende Selbsthilfegruppe und notfalls auch die Epilepsie- Ambulanzen oder niedergelassenen Neurologen mit dem entsprechenden Zertifikat benennen. Also, trrau Dich!
Übrigens: Ein Anfall macht noch keine Epilepsie aus. Erst wenn diese Anfälle sich wiederholen (2 oder 3 mal) spricht
man von Epilepsie, die dann auch behandelt werden muss. Ein "Gelegenheitsanfall" kann schon mal passieren, wenn entsprechende Dispositionen gegeben sind.
LG
Micha
Anne
, Saturday, 02.02.2008, 07:09 (vor 6775 Tagen) @
Sabrina
Hallo Sabrina
Ich schicke Dir hier mal 2 Adressen wo Du Dich selber mal informieren kannst.
Aber was das heilen betrifft muß ich ganz ehrlich sagen, das glaube ich nicht denn wenn es schon über einen längeren Zeitraum ist, ist es selten das man nie wieder einen Anfall bekommt, man kann Jahrelang Anfallsfrei sein und auf einmal fängt die sch... wieder an. Also ich Rate mach Dir keine alzu große Hoffnung denn eine Garantie kann einem kein Arzt geben!
Verhaltensmaßnahmen findest Du bei den Hp´s die ich hier mitgeschickt habe.
Ein dickes lob das Du deiner Freundin hilfst und das kann schon sehr viel lindern und hilft alles besser zu verarbeiten. Versuche weiterhin für sie da zu sein, denn grade jetzt brauch sie beistand . Aber bitte nicht aufdringen sondern dann für sie da sein wenn sie es möchte, denn die Epi darf jetzt nicht das alleinige Thema sein und bleiben.
Alles Gute euch beiden.
Gruß
Anne
http://www.epilepsie-informationen.de/
http://www.epilepsie.de/