Hallo ihr tapferen,
gibt es hier irgendwjemanden, der lamotrigin gut verträgt, will heissen : ohne massive Schlafstörungen, Streuselhaut im Gesicht, Persöhnlichkeitsveränderungen ?
mein Arzt will mich auf 2 * 50 mgr. / Tag eindosieren und TIMOX 1500 mgr dafür absetzen, weil ich wegen Hyponaträmie wieder Anfälle bekommen habe.
puuuh
lG
gamma
Re: lamotrigin : geht das gut ?
Anna
, Saturday, 02.02.2008, 10:57 (vor 6774 Tagen) @
gamma
[zitat=gamma]Hallo ihr tapferen,
gibt es hier irgendwjemanden, der lamotrigin gut verträgt, will heissen : ohne massive Schlafstörungen, Streuselhaut im Gesicht, Persöhnlichkeitsveränderungen ?
mein Arzt will mich auf 2 * 50 mgr. / Tag eindosieren und TIMOX 1500 mgr dafür absetzen, weil ich wegen Hyponaträmie wieder Anfälle bekommen habe.
puuuh
lG
gamma[/zitat]
hallo gamma
des mit der persönlichkeitsstörung kenn ich auch, zickigeit, aggressives verhalten, feindseligkeit. heutprobleme hab ich keene und mim schlafen gehts auch gut. aber dafür sprach und gangunsicherheit und konzentratrionsprobleme.nehme 300 mg lamotrigin und 600 mg orfiril long. nehme ein generikum von lamictal, lamictal biomo. na ja weiß net, des von desitin fand ich besser.
grüße anna
Re: Re: lamotrigin : geht das gut ?
Schluffi
, Saturday, 02.02.2008, 12:50 (vor 6774 Tagen) @
gamma
Hallo und Grüße
Das mit den Hautproblemen kenne ich auch !
Ich bin bei 400 mg und dazu noch 2000 mg Keppra plus Frisium
Persönlichkeits Veränderung keine,dafür aber auch das Problem mit den Schlafstörungen!
Aufstehen um ca. 4 Uhr und dann der Mittagsschlaf von 8 bis ca 11 Uhr.
Die Hautprobleme an den Beinen habe ich erst seit dem Wechsel zu dem Hersteller Neuraxpharm!
Grüße Schluffi
Re: Re: Re: lamotrigin : geht das gut ?
Anke S.
, Saturday, 02.02.2008, 20:01 (vor 6774 Tagen) @
gamma
Hallo!
Meine Persönlichkeit hat sich nich verändert, also hab nichts gemerkt und gesagt hat mir auch niemand was. Hautprobleme habe ich auch ganz sehr, für uns Frauen ja nicht so toll, sehe manchmal aus wie eine 14 Jährige und mit dem Schlafen hab ich auch Problem. Ist schon nervig immer nur solchen Sch... zu träumen.
Ich nehme seit ca. 15 Jahren Lamictal und seit Anfang Januar Lamotrigin von biomo. Werde aber wieder auf das Desitin umsteigen. Bin auch besser mit klar gekommen.
Alles Gute und liebe Grüße
Anke
Re: Re: Re: Re: lamotrigin : geht das gut ?
Schluffi
, Saturday, 02.02.2008, 20:18 (vor 6774 Tagen) @
gamma
Hallo Anke
Das Original liegt vom Preis her bei ca.700 Euro und das Generika bei 250 weshalb auch nun seit ca 2 Jahren dieses von versch. Herstellern verschr. wird.
Wie dies nun bei einem Priv. Versicherten ist kann ich nicht sagen oder schreiben!
Mit dem Original hatte ich bis auf die Schlafstörungen keine weiteren Nebenwirkungen!
Grüße Schluffi
Anke S.
, Saturday, 02.02.2008, 21:47 (vor 6774 Tagen) @
gamma
Hallo Schluffi,
ich hab hier zu dem Thema ja auch schon bißchen was gefragt und geschrieben.
Hatte bis Anfang letzten Jahres das Lamictal und dann wurde das zu "teuer" und da hat mir mein Arzt das Lamotrigin Desitin verschrieben, bin auch gut damit klar gekommen. Jetzt mußte ich mir Anfang Januar ein Rezept holen weil ich dummerweise der Annahme war ich hab kein Lamotrigin mehr. Naja mein Carbamazepin war auch fast alle. An dem Tag als ich in die Apo gegangen bin hatten die von dem Desitin noch nicht die Preise geändert und so hätte ich 68 Eu dazuzahlen müssen. Bin dann zum Doc und der meinte da ich ja das von Desitin vertragen habe ich das von biomo nehmen kann (also er kann das auch verantworten) und da hab ich mir das geholt. Habe es auch genommen, hab alles bißchen ruhiger angegangen in den ersten 2 Wochen und nach fast 2 Wochen habe ich noch eine Packg. von dem Desitin im Schrank gefunden (es lag was drauf). Ich hätte mir den ganzen Sch... ersparen können.Naja, die v.biomo vertrag ich soweit hab nur übelste Probl. mit dem Darm. Der Doc meinte auch ich kann jederzeit die von Desitin wieder bekommen wenn es nicht gut geht. Ich ruf den auch Montag an und red mit ihm. Die Packg. die ich von biomo habe geb ich ihm dann.
Blöden nebenwirkungen immer. Schlafprobleme hab ich auch. Kann zwar 14 Stunden am Stück schlafen träume aber so viel.
LG Anke
Steffi
, Sunday, 03.02.2008, 11:33 (vor 6773 Tagen) @
gamma
Hallo zusammen !
Ich nehme nun auch schon seit langer Zeit Lamictal, Dosis 200-0-300. Vertragen tu ich es ganz gut. Dadurch dass es aus dem Ausland (von GlaxoSmithKline S.p.A., Verona/Italien, ) importiert wird, Hersteller: The Wellcome Foundation Ltd., GB, und Medikamente in einigen europäischen Ländern ja deutlich billiger sind lässt sich auch einiges an Geld sparen. Also außer dass die Schachtel eben ein wenig anders ausschaut (eben alles auf italienisch, der Beilegzettel aber auf deutsch), steckt das geliche drin. Auf dem Rezept meines Neurologen stand zwar auch Lamotrigin drauf, der Apotheker meinte aber, dass ich besser beim Lamictal bleiben sollte, wenn ich es bisher gut vertragen habe. Und er bestellte mir dann die Schachtels bei der MPA Pharma GmbH in Trittau, die die Medikamente aus dem Ausland importieren und in Deutschland vertreiben.
Gruß, Steffi
Matthias
, Sunday, 03.02.2008, 20:04 (vor 6773 Tagen) @
gamma
lG
gamma[/zitat]
Uns jedenfalls nicht, unser Sohn musste Lamotrigin eben wegen massiver Schlafstörungen wieder absetzen. Zudem war er ab einer gewissen Dosiserhöhung aggressiv.
Hast Du eine Veränderung Deines Durstgefühls festgestellt ? Das war auch so eine merkwürdige NW, auf einmal wollte er nicht mehr trinken, nach einer Weile ( Dosissteigerung bzw. -senkung ) ging das wieder vorbei. Seltsam.
LG, Matthias
Tina
, Monday, 04.02.2008, 15:21 (vor 6772 Tagen) @
gamma
Hi,
ich nehme Lamotrigin Desitin seid einem knappen ½ Jahr.
Muß sagen ich vertrage es super.
Vorher hatte ich 5 Jahre lang das Topamax, wo ich sehr unter den Nebenwirkungen litt.
Abgesehen von kleinen Pickelchen am Hals finde ich es super.
Aber lieber mit kleinen Pickeln leben aber dafür wieder klar im Kopf.
Schlafstörungen habe ich keine, eher dass ich wieder süß träumen kann.
Persönlichkeitsstörungen auch nicht. Mein Mann meint dass ich seid diesem Medi wieder die Alte bin, das heißt wie vor der Epi.
Ich denke dass die Medis bei jedem bisschen anders wirken. Einer verträgt sie gut, ein anderer hat Probleme.
Hoffe du findest die richtige Entscheidung.
Lieben Gruß Tina
Anna
, Monday, 04.02.2008, 18:57 (vor 6772 Tagen) @
gamma
ohne massive Schlafstörungen, Streuselhaut im Gesicht, Persöhnlichkeitsveränderungen ?
mein Arzt will mich auf 2 * 50 mgr. / Tag eindosieren
Hallo,
Ich nehme Lamotrigin seit ca 6 Monaten (100-0-100).Ich konnte bei mir bis jetzt keine Persönlichkeitsveränderungen feststellen.Aber jetzt wo ich das mit der Streuselhaut lesen, fällt mir auf, dass mein leichter Ausschlag am Kinn erst da ist seit ich mit den Medis angefangen hab.
Aber ich finde damit lässt sich gut leben ... besser als ständig in aller Öffentlichkeit auf dem Boden rumm zu zappeln 
Re: Re: lamotrigin : geht das gut ?
frank
, Monday, 04.02.2008, 19:07 (vor 6772 Tagen) @
gamma
[hay anna wieder dabei freut mich gruss frank.mit den haut problemen kann man leben oder.besser als ein pflegefall zu werden. ich hab mir sogar ein hund angeschaft um alles besser weck zu stecken wenn ich spazieren gehe. ok meld dich freut mich
Re: Re: Re: lamotrigin : geht das gut ?
Michi
, Wednesday, 06.02.2008, 19:04 (vor 6770 Tagen) @
gamma
Also ich bin noch ein absoluter "Neuling" beim Lamotrigin und Epilepsie. Ich soll auf 150-0-150, bin mom bei 100-0-100 und habe mit dem Thema überhauüt erst seit Dezember zu tun. Meine bisherigen Beobachtungen.
Von kleinsten Mengen Alkohol bekomme ich Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen und werde sofort hundemüde. Hab ich erst letztes Wochenende festgestellt und werde jetzt einfach die Finger davon lassen.
Mit der Haut hab ich keine Probleme bisher (toitoitoi!!!)
Meine Persönlichkeit: Sehr positive Veränderung! Ich war vorher sehr schlecht drauf, fast richtung Depression und bin für jede Kleinigkeit an die Decke gegangen. Seit ca 2 Wochen (passt in den Zeitraum der Aufdosierung) ist es als hätte sich ein Schalter in meinem Kopf umgelegt. Mir geht es endlich wieder gut!!! Aber zum Glück auch nicht, dass ich (wie bei Antidepressiva oft gesagt wird), dass ich jetzt einfach in alle Extrema von GEfühlen ruhiggestellt werde sondern ich denke einfach positiver. Kann mich wieder mehr freuen. Wenn aber mal was trauriges ist, bin ich auch traurig. Nur falle ich dadurch in kein Loch mehr. Diese Wendung genießen natürlich auch alle um mich rum.
Schlafstörungen habe ich keine. Im Gegenteil. Dadurch dass es mir besser geht grübel ich nicht mehr so viel und schlafe dadurch besser.
Heute wurde beim Neurologen ein neues EEG gemacht, was auch schon ehr viel unauffälliger war, als das was vor der Aufdosierung gemacht wurde.
Bisher kann ich also fast nur positives berichten!!!
Ich wünsche dir viel Glück und das du keine Nebenwirkungen hast.
Re: Re: Re: Re: lamotrigin : geht das gut ?
frank
, Thursday, 07.02.2008, 07:26 (vor 6770 Tagen) @
gamma
moin moin michi frank mein name.also ich nehme lamotrigin seit bei mir der ganze kram los ging. ich bin 2006 in marburg op worden weil nichts mehr ausser lamo die ganze sache etwas erträglicher gemacht hat aber die anfälle enorm von der menge (5-7)am tag gestiegen sind.lamo ist eine gute sache mit anderen medis weil es die anderen (in vielen uni kliniken sehr positiv getestet)medis zur besseren wirkung hilft und auch stabiler macht.ich bin jetzt gerade 40 jahre und rentner wegen dem ganzen sch.... nichts mehr geht. aber eins kann ich nur sagen lass die lamo dabei es wirkt besser mit anderen.gruss und sei tapfer gegen den kramm du bist der chef für dich ok!!! frank
Re: Re: Re: Re: Re: lamotrigin : geht das gut ?
gamma nochmal
, Monday, 11.02.2008, 18:06 (vor 6765 Tagen) @
gamma
Hallo ihr Alle,
vielen Dank für eure tollen Antworten.
Als ich zuerst den Beipackzettel zu Hause las, war ich ziemlich geschockt.
Am nächsten Tag rief ich meine Neurologen an, um das mal zu klären, weil Schlafstörungen für mich nun DER Auslöser sind, aber die Praxishilfe lies mich ins leere laufen .
Ich berichte euch hier, wenn ich aufdosiert habe. Vor dem Zurückdosieren von TIMOX Desitin habe ich am meisten Schiß.
Viele Grüße
gamma
Re: Re: Re: Re: Re: Re: lamotrigin : geht das gut ?
frank
, Monday, 11.02.2008, 19:52 (vor 6765 Tagen) @
gamma
[moin gamma frank mein name.ich kann dir nur gutes über lamo sagen ich nehme sie seit 13 jahren und kämpfe seit 18 jahren mit dem ganzen sche...!deine umstellung musst du ertragen um bald wieder zu den normalen zugehören.wir werden auf jeden fall für fragen unser wissen weiter geben um zu helfen ok.alles gute und bleib du selbst frank
Kalli
, Friday, 15.02.2008, 07:41 (vor 6762 Tagen) @
gamma
puuuh
lG
gamma[/zitat]
Hallo gamma,
habe heute erst deine Frage gelesen und dazu nur eine Bemerkung, das orginal Medi ist nun genauso preiswert wie die Generika, privat ist es kein Problem.
Bs dann kalli