nebenwirkungen orfiril long / orfiril in der schwangerschaft

Anna @, Saturday, 02.02.2008, 11:39 (vor 6774 Tagen)

hallo

habe ma ne frage an die die orfiril long, valproat oder ein anderes medikament mit dem wirkstoff valproinsäure.
welche nebenwirkungen habt ihr bemerkt? nehme jetz es jetzt seit 2 mon. habt ihr nach der einscheichphase immer noch nebenwirkungen?
gibt es jemanden unter euch der durch orifiril organschäden erlitten hat oder bei dem sich das blutbild verändert hat?
schreibt mir bitte eure erfahrungen.

und zu meinen weiblichen geschlechtsgenoßinnen.
wer hat orfiril während der schwangerschaft genommen?
irgendwelche schäden für mutter und/oder kind?

liebe grüße anna

Re: nebenwirkungen orfiril long / orfiril in der schwangerschaft

Nicole @, Saturday, 02.02.2008, 14:31 (vor 6774 Tagen) @ Anna

Hallo Anna,

als Kind habe ich etwas 2 Jahre lang Orfiril (450mg täglich) genommen. Ich hatte damals lediglich in der Einstellphase mit Müdigkeit zu kämpfen. Danach war ich ja 20 Jahre ohne medis anfallsfrei.
Jetzt nehme ich seit Mitte Dezember 2007 in einer Kombinationstherapie Petnidan (500mg täglich) und Valproat Stada 300mg retard (900mg täglich). Bei der Eindosierung (innerhalb von 7 Tagen auf 900mg) hatte ich mit Müdigkeit und Schlappheit zu kämpfen in der ganzen Zeit habe ich trotz Feiertagen 1 kg zugenommen... ansonsten habe ich keinerlei Nebenwirkungen - und vor allem ich bin darunter endlich, endlich anfallsfrei.... zumindestens was die epileptischen Anfälle angeht.

Lieben Gruß
Nicole

Re: nebenwirkungen orfiril long / orfiril in der schwangerschaft

Sandy @, Tuesday, 05.02.2008, 09:31 (vor 6772 Tagen) @ Anna

Hallo Anna,

habe über 10 Jahre Ergenyl Chrono genommen. Dosis 750 mg täglich. Habe ich sehr gut vertragen und war stets anfallsfrei. Nur anfangs Müdigkeit. Das verging aber und im Gegensatz zu Freundinnen hatte ich nie Probleme beim Einschlafen ;-)))

Bin jetzt seit 2 1/2 Jahren ohne Medis anfallsfrei. Sollte ich sie wieder brauchen würde ich jederzeit wieder Ergenyl wählen.

Gruß sandy