Anfall im Schlaf?

Anna-Katharina @, Tuesday, 05.02.2008, 19:15 (vor 6771 Tagen)

Hallo,
ich habe da eine wichtige Frage an euch!!
Mir ist heute Nacht etwas ganz Neues passiert.Ich bin aufgewacht, weil mein Bein so komisch gezuckt hat.Dannach hatte ich eine Aura (wie mein Neurologe immer so schön sagt), dann weiß ich nichts mehr.Als ich heute morgen aufgewacht bin war mein Bett nass.
Es kam bis jetzt nur sehr sehr selten vor, dass ich mir wärend eines Anfalls in die Hose gemacht habe.Aber noch nie ist so was im Schlaf passiert !! Habe mich auch den ganzen Tag lang schlapp und irgentwie wie "erschlagen" gefühlt.
War das vielleicht ein Anfall im Schlaf? Warum passiert das gerade jetzt das mit dem Einnässen zum ersten mal? Und warum nicht schon eher? Liegt es Vielleicht daran dass ich schwanger bin? Und was tue ich wenn es öffter passiert und mein Lebensgefährte es mitbekommt? Ist euch so was auch schon passiert?
Bitte schreibt mir!
Ich hoffe es geht euch gut.
Anna

Re: Anfall im Schlaf?

frank @, Tuesday, 05.02.2008, 19:29 (vor 6771 Tagen) @ Anna-Katharina

hallo anna ich bin frank.es war auf jeden fall schon was heftiges bei dir ein reiner total emenser anfall.also auf jeden fall doc. ist klar mit dem in die hose machen änderst du nichts ich kämpfe seit 13 jahren damit.beruhig dich auf jeden fall das hilft.ok wir alle hier helfen dir gerne einfach nur melden ok. gruss frank

frank @, Tuesday, 05.02.2008, 19:38 (vor 6771 Tagen) @ Anna-Katharina

hay anna frank nochmal.deine frage wegen der nacht sache. es ist für dich und dem nachwuchs besser das es im schlaf von dir passiert wie anders.mit dem nässen hast du kein einfluss und nichts damit erreichen wenn du nichts trinkst also mach den fäller nicht ok.gruss frank

Anna @, Tuesday, 05.02.2008, 19:52 (vor 6771 Tagen) @ Anna-Katharina

[zitat=Anna-Katharina]Hallo,
ich habe da eine wichtige Frage an euch!!
Mir ist heute Nacht etwas ganz Neues passiert.Ich bin aufgewacht, weil mein Bein so komisch gezuckt hat.Dannach hatte ich eine Aura (wie mein Neurologe immer so schön sagt), dann weiß ich nichts mehr.Als ich heute morgen aufgewacht bin war mein Bett nass.
Es kam bis jetzt nur sehr sehr selten vor, dass ich mir wärend eines Anfalls in die Hose gemacht habe.Aber noch nie ist so was im Schlaf passiert !! Habe mich auch den ganzen Tag lang schlapp und irgentwie wie "erschlagen" gefühlt.
War das vielleicht ein Anfall im Schlaf? Warum passiert das gerade jetzt das mit dem Einnässen zum ersten mal? Und warum nicht schon eher? Liegt es Vielleicht daran dass ich schwanger bin? Und was tue ich wenn es öffter passiert und mein Lebensgefährte es mitbekommt? Ist euch so was auch schon passiert?
Bitte schreibt mir!
Ich hoffe es geht euch gut.
Anna[/zitat]

hallo Anna (wie ich auch, da kommt ma schon dureinander)

das mit dem einnässen kenn ich nur zu gut, und mit den nächtlichen anfällen auch. hatte ltzte woche im schlaf (nachts) nen anfall hab es daran gemerkt, daß ich am morgren total kaputt und wie erschlagen war, muskelkater, kieferschmerzen alles tat weh. wie frank schon sagte ab zum doc.
zu deiner anderen frage. weiß dein ebensgefährte denn das du epilepsie hast? wenn ja dann erklär ihm das du während einem anfall keine kontrolle über deine körperfunktionen hast. es muß dir net peinlich sein. kan aber durchaus verstehen daß es dir unangenehm is, ging mir am anfang auch so. is manchmal immer noch so. aber mein mann nimmt mich dann in den arm und macht da gasr kein aufheben drum. er macht dann scherze mit mir während er das bett neu bezieht und beachtet es net weiter. ich nehm des mittlerweile mit "humor".

las den kopf deswegen net hängen

liebe grüße anna

Re: Re: Anfall im Schlaf?

Anna @, Tuesday, 05.02.2008, 20:51 (vor 6771 Tagen) @ Anna-Katharina

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.Ja mein Lebensgefährte weiß von der Epilepsie, aber das ich dabei einnässe hat er bis lang noch nicht mit bekommen (weil es wie gesagt bis her sehr sehr selten vorkam).Wir wohnen auch nicht zusammen...mal schauen wie ich das mit ihm besprechen werde...ist schon irgentwie eine komische Situation.
Bis dann, anna

Anton @, Tuesday, 05.02.2008, 22:31 (vor 6771 Tagen) @ Anna-Katharina

Hallo Anna-Katharina,
ich fühle mit dir und mir gut vorstellen, wie dir jetzt zumute ist.
Während eines Anfalles kann es zum Urinabgang kommen. Bei dir könnten es sogar zwei Sachen sein, die dazu beitragen. Zum einen die Epilepsie und zum anderen die Schwangerschaft, ich glaube, dass meine Frau es mir damals, vor ca. 35 Jahren, auch gesagt hat, dass sie oft zur Toilette müsse, weil das Baby "drückt", also ich würde mir da nicht ganz so große Sorgen machen. Ich habe eine Zeit lang stark schwitzen müssen. Da man nicht jeden Tag eine neue Matratze kaufen kann, habe ich mir schöne Schonbezüge für die Matratze geholt. Die wasche ich ab und zu, dann bleibt die Matratze ok.
Ich wünsche dir einen guten Verlauf der jetzigen Beschwerden, weiterhin eine angenehme Schwangerschaft, alles Gute auf ganzer Breite und jede Menge unbeschwerte Momente.
Herzliche Grüße
Anton

Michi @, Wednesday, 06.02.2008, 19:11 (vor 6770 Tagen) @ Anna-Katharina

Hallo,

ich habe noch nicht lange mit der Epilepsie zu tun. Aber meinen ersten Anfall hatte ich aus dem Schlaf heraus (allerdings ohne Einnässen). Aufgefallen ist es überhaupt nur dadurch, dass ich zu Anfang einen Initialschrei abgegeben habe, den meine Mutter gehört hat. Da ich wie gesagt bis dahin nichts damit zu tun hatte hätte ich mich vllt gewundert warum ich so kaputt bin am nächsten morgen, aber wäre niemals auf einen Anfall als Grund gekommen.

Ich wünsch dir viel Glück für deine Schwangerschaft.

Patrick, Tuesday, 20.12.2011, 14:25 (vor 5357 Tagen) @ Michi

Ich weiß, ist schon recht alt das Thema, aber mir ist das gleiche vorgestern auch passiert. (Aber ich bin nicht schwanger ;-) )
Aber da ich zur Zeit alleine in meiner WG war hat natürlich auch niemand was mitbekommen.
Was mich aber so stutzig gemacht hat war die Tatsache, dass ich nicht wach geworden bin, also so gar nicht. Also meine Befürchtung basiert rein auf den "Nebenerscheinungen" vom morgen. Hab Schmerzen im Kiefer und komischerweise Muskelkater und das mit dem einnässen ist mir auch zum ersten mal passiert. Das passt halt alles ganz gut. Ich hab in letzter Zeit ziemlich viel Stress gehabt und verhältnismäßig wenig geschlafen, aber eigentlich keine Probleme damit bislang gehabt.
Das verunsichert mich gerade gewaltig, da ich mittlerweile fast 2 Jahre anfallsfrei bin.
Wär super wenn ihr eure Meinung dazu äußern würdet.
Liebe Grüße
Patrick

Mondenkind, Tuesday, 20.12.2011, 14:41 (vor 5357 Tagen) @ Patrick

Hallo Patrick,

wenn du zwei Jahre anfallsfrei warst, solltest du auf jeden Fall schnellstmöglich zu deinem Neurologen / Epileptologen. Vor allem auch, weil sich dein Anfallsbild verändert hat. Es wäre gut, wenn bei dir nochmal alles gut kontrolliert würde (EEG, MRT, Blutbild etc.).

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)