Medi-Erhöhung

Anna-Katharina @, Friday, 08.02.2008, 10:37 (vor 6768 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute bei meinem Neurologen, weil die Anfälle bei mir in den letzten Tagen wieder ungewöhnlich häufig aufgetreten sind.Bis lang wurde ich mit Lamotrigin 100-0-100 behandelt.Da aufgrund meiner Schwangerschaft nun der Blutserumspiegel rapide abgefallen ist wird nun die Dosis auf 150-0-150 herauf gesetzt.Diese Erhöhung soll innerhalb von 3 Wochen(!) statt finden.Ist das nicht ein wenig schnell? Die anfängliche Einstellung auf Lamotrigin hat mehrere Monate gedauert.Und nun soll die Erhöhung so schnell gehen!?
Werde ich mich dabei am Anfang auch so schlecht fühlen, wie bei der Ersteinstellung?
Im Vorraus danke für eure Antworten.
Ich hoffe es geht euch gut!

Liebe Grüße,
Anna

Re: Medi-Erhöhung

Anton @, Friday, 08.02.2008, 12:19 (vor 6768 Tagen) @ Anna-Katharina

Hallo Anna-Katharina,
die Schwangerschaft bewirkt zweierlei, zum einen kommt es zur Veränderung des Hormonspiegels und anderen nimmt Frau oft auch zu. Das wird den Abfall des Blutserumspiegels verursacht haben.
Was die Frage des Aufdosierens von 100 auf 150 mg jeweils morgens und abends angeht, halte ich bei Kenntnis des Waschzettels die Zeit von 3 Wochen für angemessen. Was die Frage erneuter Nebenwirkungen vergleichbar mit der Einschleichphase des Medikaments angeht, würde ich sagen, dass es dazu nicht kommen dürfte, ich gehe eher davon aus, dass anfängliche Müdigkeit durch die Dosissteigerung auftreten wird. Von daher halte ich das Wirkungs-/Nebenwirkungsverhältnis für verträglich, weil Anfälle während der Schwangerschaft auch ungünstigen Verlauf haben können. Fazit: Ich nehme an, etwas mehr Müdigkeit, dafür aber viel mehr Sicherheit aufgrund ausbleibender Anfälle.
Ich wünsche dir weiterhin einen guten Verlauf dieser eigentlich ganz besonderen Zeit, viel Gesundheit und alles
Gute.
Herzliche Grüße
Anton