Lebensgefährlich?

varinia @, Friday, 08.02.2008, 14:01 (vor 6768 Tagen)

Hallo, ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Ich hab das Ausschleichen der Medis etwas undeutlich erklärt- deswegen eure Bedenken. Also-so ganz ohne ärztlichen Rat mach ich das natürlich nicht, d.h. mein Hausarzt weiß Bescheid und unterstützt meine Entscheidung auch. Meine Neurologin werde ich nicht mehr aufsuchen, da ich ihr nicht mehr vertraue. Da fahr ich mit dem Hausarzt besser. Nun noch eine Frage an Anton: warum meinst Du, das das Ausschleichen von Keppra lebensgefährlich sein kann? Hast mich etwas verunsichert damit... Ich war im Dezember 07 zu einem Video-EEG Monitoring un der UK-Münster und die haben da innerhalb von zwei(!) Tagen alle Medis auf null runtergefahren (auch Keppra). Ist nix passiert...Würd mich freuen, wenn du Dich nochmal meldest.

Liebe Grüße, Varinia

Re: Lebensgefährlich?

Anton @, Friday, 08.02.2008, 16:02 (vor 6768 Tagen) @ varinia

Hallo Varinia,
wenn während bzw. für das EEG-Monitoring die Medikamente abrupt abgesetzt worden sind, sind 1)ständig Ärzte in Deiner Nähe gewesen, selbst einen Status hätte man noch in Griff bekommen können, 2) hat man das gemacht, um die Anfallsschwelle zu senken, mit dem Ziel, Anfälle auszulösen.
Wenn Du das tatsächlich ganz ohne ärztlichen Rat gemacht hättest, und das bei nicht kleiner Dosis, wäre es lebensgefährlich gewesen. Das ist meine subjektive Meinung als medizinischer Laie. Wenn das mit dem Hausarzt abgesprochen ist, ist das zwar nur die halbe Miete, weil der sich damit gar nicht so auskennen kann, aber er wird schon wissen, was Sache ist, wenn er mit dir überhaupt diese Möglichkeit erörtert hat.
Wie gesagt, die Entzugserscheinungen bei der Menge müssen da sein, es wird eine ganze Zeit dauern, bis sich das reguliert hat.
Ich hoffe und wünsche, dass dieser Ausschleichprozess nach Plan verläuft. Du solltest schon bald wieder Ausschau halten nach einem Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat, damit weiterhin EEG-Kontrollen erfolgen können. Ich wünsche dir gute Besserung.
Liebe Grüße
Anton

Re: Re: Lebensgefährlich?

varinia @, Friday, 08.02.2008, 17:46 (vor 6768 Tagen) @ varinia

Hallo Anton,

danke für deine schnelle Antwort. Du hast schon Recht mit Deinen Aussagen-es ist schon ein bißchen mit Risiken verbunden, die Medis abzusetzen. Ich halte meinen Hausarzt echt für sehr kompetent-auch auf dem Gebiet Epi.Sonst würde ich das nicht machen. Und zum Thema Neurologen: ich wohn auf dem Land- es ist schwer hier einen geeigneten Neurologen zu finden, sodaß ich lieber eine gewisse Fahrzeit in Kauf nehme, um in die UK Münster zu fahren. Dort bin ich gut betreut worden. Der nächste Termin ist Mitte März. Ich hoffe, das bis dahin alles gut ist. Ich wünsch dir ebenfalls alles Gute- vielleicht hören wir nochmal voneinander.

Gruß Varinia