Autofahren

anette ⌂ @, Friday, 08.02.2008, 20:17 (vor 6768 Tagen)

Hallo ich bin Anette und bin sehr froh gerade diese Seite gefunden zu haben Meine Epi-geschichte ist echt lang und nicht so toll. Aber nun bin ich seid ca drei Jahren gut mit Lamictal 400mg eingestellt. Die eizigen nebenwirkungen die ich habe, sind in Phasen Schlaflosigkeit 1 bis 2 Std das ist tötlich. Da habe ich dann für die phasen Schlaftabletten bekommenfür 10 tage und dann war es auch wieder gut. Naja und nun habe ich ein großes problem, mit meinem Mann. Irre Psychische Belastungen die mich schon nun 3 Monate nicht mehr schlafen lassen. Ich habe Tonisch-Klonische Grandmal Anfälle. Rechter Temporallappen. Naja also es ging mir nun 4 Jahr gut außer wenn ich mal die medis vergessen hatte oder so dann hatte ich mal einen kuzen Anfall. Aber als ich dann 1 Jahr nichts hatte, durfte ich wieder Autofahren. Nun habe ich durch den Streß, kein schlaf ,wenig essen usw wieder Anfälle bekommen. Noch keinen Grandmal nur Fokale ohne Bewustseinsverlust. Das proplem ist nun, dass ich vor kurzem erst einen Job bekommen habe und dazu brauche ich ein Auto . Ich hatte auf grund der Epi zwei jahre keine und das war sehr frustrierend. Ich brauche das Geld für mein Leben und den Job für meine Seele. Aber ohne Auto komme ich da nicht hin. Das heißt ich darf wieder drei Monate nicht fahren weil es einen Auslöser gab. Was soll ich blos tun. 1 jahr warten muß man ja wenn es keinen direkten Auslöser ab. Zum Glück ist mein Mann Arzt uund kennt sich da etwas aus. Aber naja haben halt Probleme. Also nun habe ich erst am 22.2 meinen Termin beim Neurologen. Ich merke ich kann nicht mehr bin am ende. Ohne Schlaf geht garnichts. Anfälle auch bekommen. Aber wenn ich Ihm das alles so sage, dann sagt er sicher Auto 1 oder 3 Jahre stehen lassen .Das geht garnicht. Naja ich will ja verantwortungsbewußt sein aber ich brauch den Job. Ich hatte schon gehört das mein Neuro Keppra als zweit medi angedacht hat mit Lamotregin was ich ja schon nehme. Aber ich höre von so vielen psychischen nebenwirkungen. Aber keiner schreibt genau was das für welche sind. kann mir da mal jemand bei behilflich sein und was preisgeben. Ich bin zur zeit total am Ende die Anfälle schlauen meistens habe ich sie nachts bzw in der einschlaffase und dann muß ich zum frühdinst um 4,20 uhr aufstehen und das ist kaum zu schaffen. Aber ich bin halt so ein macher. Nur manchmal denke ich glleich breche ich zusamen. Naja über jede Antwort bin ich froh. Fühle mich gerade etwas verwirrt kann sein das die mail etwas durcheinader ist. Nächstesmal wird es besser. Schön das es Euch hier gibt

Liben Gruß anette

Re: Autofahren

Anton @, Friday, 08.02.2008, 20:31 (vor 6768 Tagen) @ anette

Hallo Anette,
ich habe seit vielen Jahren mit der Epilepsie zu tun, ich weiß mittlerweile, dass es zwei "Grundsorten" Anfälle bzw. Epilepsien gibt: die generalisierten und die fokalen Epilepsien bzw. Anfälle. Meines Wissens nach kann man die generalisierten Epilepsien (das sind die, bei denen das Anfallsgeschehen von der gesamten Hirnoberfläche ausgeht) medikamentös sehr gut therapieren. Die komplex fokalen Epilepsien (bei ihnen geht das Anfallsgeschehen von einer Stelle, vom Fokus aus) sind medikamentös sehr schlecht oder gar nicht therapierbar. Diese Epilepsien lassen sich oft sehr leicht operativ therapieren. Diese Entscheidung kann eigentlich nur ein Epilepsie-Zentrum für dich treffen. Ich würde mich anmelden in einer Ambulanz in einem dieser Zentren.
Ich wünsche gute Besserung und viel Glück bei der Suche nach den "richtigen" Medizinern.

Julia Höhe @, Friday, 08.02.2008, 20:52 (vor 6768 Tagen) @ anette

Hallo Anette,

da gebe ich Anton vollkommen recht, diese Sache gehört in "Fachhände".

Ich verstehe dass es dich ärgert den Führerschein nun wieder los zu haben, doch das ist nun mal so bei Epilepsie, man ist nie vor dem nächsten Anfall sicher und muss mit allem rechnen.
Hör dich doch mal um, ob von deinen Kollegen bei dir jemand in der Nähe wohnt, evtl. könnt ihr eine Fahrgemeinschaft bilden. Oder öffentliche Verkehrsmittel. Oder zur Not, Jobwechsel in eine andere Filiale??? Oder erst mal gar nicht arbeiten und dafür wieder fit werden???
Die Entscheidung kann ich für dich nicht treffen, dazu kenn ich dich zu wenig. Besprech es am besten mit deinem Arzt, dem du vertraust.
Auf alle Fälle geht das Leben weiter, auch wenns nicht immer danach aussieht.
Bleib optimistisch, du schaffst das schon

Gruß
Julia Höhe

[zitat=anette]Hallo ich bin Anette und bin sehr froh gerade diese Seite gefunden zu haben Meine Epi-geschichte ist echt lang und nicht so toll. Aber nun bin ich seid ca drei Jahren gut mit Lamictal 400mg eingestellt. Die eizigen nebenwirkungen die ich habe, sind in Phasen Schlaflosigkeit 1 bis 2 Std das ist tötlich. Da habe ich dann für die phasen Schlaftabletten bekommenfür 10 tage und dann war es auch wieder gut. Naja und nun habe ich ein großes problem, mit meinem Mann. Irre Psychische Belastungen die mich schon nun 3 Monate nicht mehr schlafen lassen. Ich habe Tonisch-Klonische Grandmal Anfälle. Rechter Temporallappen. Naja also es ging mir nun 4 Jahr gut außer wenn ich mal die medis vergessen hatte oder so dann hatte ich mal einen kuzen Anfall. Aber als ich dann 1 Jahr nichts hatte, durfte ich wieder Autofahren. Nun habe ich durch den Streß, kein schlaf ,wenig essen usw wieder Anfälle bekommen. Noch keinen Grandmal nur Fokale ohne Bewustseinsverlust. Das proplem ist nun, dass ich vor kurzem erst einen Job bekommen habe und dazu brauche ich ein Auto . Ich hatte auf grund der Epi zwei jahre keine und das war sehr frustrierend. Ich brauche das Geld für mein Leben und den Job für meine Seele. Aber ohne Auto komme ich da nicht hin. Das heißt ich darf wieder drei Monate nicht fahren weil es einen Auslöser gab. Was soll ich blos tun. 1 jahr warten muß man ja wenn es keinen direkten Auslöser ab. Zum Glück ist mein Mann Arzt uund kennt sich da etwas aus. Aber naja haben halt Probleme. Also nun habe ich erst am 22.2 meinen Termin beim Neurologen. Ich merke ich kann nicht mehr bin am ende. Ohne Schlaf geht garnichts. Anfälle auch bekommen. Aber wenn ich Ihm das alles so sage, dann sagt er sicher Auto 1 oder 3 Jahre stehen lassen .Das geht garnicht. Naja ich will ja verantwortungsbewußt sein aber ich brauch den Job. Ich hatte schon gehört das mein Neuro Keppra als zweit medi angedacht hat mit Lamotregin was ich ja schon nehme. Aber ich höre von so vielen psychischen nebenwirkungen. Aber keiner schreibt genau was das für welche sind. kann mir da mal jemand bei behilflich sein und was preisgeben. Ich bin zur zeit total am Ende die Anfälle schlauen meistens habe ich sie nachts bzw in der einschlaffase und dann muß ich zum frühdinst um 4,20 uhr aufstehen und das ist kaum zu schaffen. Aber ich bin halt so ein macher. Nur manchmal denke ich glleich breche ich zusamen. Naja über jede Antwort bin ich froh. Fühle mich gerade etwas verwirrt kann sein das die mail etwas durcheinader ist. Nächstesmal wird es besser. Schön das es Euch hier gibt

Liben Gruß anette[/zitat]

frank @, Saturday, 09.02.2008, 07:09 (vor 6768 Tagen) @ anette

moin moin anette ich bin frank.ich muss anton recht geben.du musst zu sehen das das ganze in eine könner gruppe kommt also seh zu das das ganze in fachhände kommt.lass dir eine überweisung geben ind such dir eine fähige klinik wo kein versuchs kanikel aus dir wird.wir kämpfen alle schon lang mit der sache.ich bin vor 2 jahren op geworden und es hört nicht auf weil ich zulang gewartet habe mich mit provi hände gegeben zu haben.deine tableten sind gut aber die dosierung muss von fach überwacht werden.bei mir sind es nun 18 jahre und ich bin jetzt in bonn in der uni die ich nur loben kann.meine anfälle (3-4 die woche)haben sie mir sehr gut runter geschraubt.also versuch das auch zu machen es gibt medis die dir besser helfen.ich wünsche dir alles gute und überwinde dich das beste für dich zu tun es gibt wege glaub es uns. wir sind immer da ok.gruss un alles gute in zukunft frank

Danke Frank

Anette @, Tuesday, 12.02.2008, 21:57 (vor 6764 Tagen) @ anette

Hallo Frank, Ich danke Dir für Deine Anwort. Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde. Ich habe so viel Arbeit, erschöpfung und Probleme mit meine Mann. Dann noch die Anfälle. Ich bin manchmal so erschöpt, dass ich nur noch da liege und noch nicht mal mehr Lust habe zu Reden. Also ich habe wirklich einen super Neuro. Ich hae dann auch gleich angerufen als ich wieder diesen ersten Anfall hatte. Das problem ist nur das er selber gerade krank ist. Ich bin dann zu meinem Hausarzt und habe gesagt, dass ich bis ich zum neuro kann was zum Schlafen brauche. Sonst drehe ich durch und die anfälle werden mehr. Ehrlich gesagt habe ich gerade jeden zweiten Tag einen Tonisch-klonischen. Gehen so ca 4 min. Bis ich ganz entspannt bin. Er at mir Fresium gegeben und das sind die ersten die etwas wirken. Zumindestens schlafe ich so ca 4 Std statt 1,2, oder garnicht. Ich gehe auch damit verantwortungsvoll und hab eher Angst vor so einem zeug. Aber ich kann bald nicht mehr. Ich habe angerufen und gesagt, dass ich nicht mehr bis zum 21.2 warten kann und wenn der Doc wieder gesund ist, dann will ich sovort kommen. Zum Glück ist mein Mann arzt und dadurch hat man halt bei anderen Ärzten auch mal Vorteile. Das ist natürlich ungerecht aber tatsache. Echt gemein gell!!!!!!!!!!
Nun gut der Hausarzt hatt netter weise eine befreundete Kollegin angerufen und gefragt was er mir zum Schlafen geben soll. Sie hat nun Fresium gesagt. Meinte das Sie glaubt das die Anfälle durch den Schlafentzug kommen und das ich 6 Kilo abgenommen habe. Bewirkt evtl. das mein Medi-Spiegel nicht mehr stimmt. Ich habe auch ständig Kopfschmerzen, übelkeit und fühl mich etwas weit weg manchmal. Kann natürlich auch sein das es Psychisch ist. Aber so was hatte ich auch bei Topamax. Naja mal abwarten. Ich hoffe das ich kein 2 Medi brauche, denn falls ich mal Schwanger werden möchte und das ist so, ist Lamictal wohl Medi erster Wahl. Es hat auch ewigkeiten gedauert Ergenyl ab zu setzen und darauf habe ich garkeine Lust mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Krankenhausern ist das so eine Sache. Ich bin ziehmlich Traumatisiert und möchte es lieber Ambulant machen. Bis jetzt hat es ja auch gut geklappt. Aber ich bin so traurig und enttäuscht, dass wieder Anfälle gekommen sind. Der Arzt meinte allerdings auch, dass ich eine Form habe die schwer ein zu stellen ist und er nicht glaubt, dass ich mal irgendann was anderes dazu brauche. Ich habe so viele Status, grand und Abcancen und tonisch- Klonische gehabt und nur mit Lamictal waren sie nun im Griff. Zumindestens eine zeitlang. Ich bin so frustriert und enttäuscht. Ging es Dir auch manchmal so?????????????
Ich fühle mich jedesmal so als wären 10 Elefanten auf mir rumgetreten. Kennst Du das auch??????????
Ich bin manchmal so durcheinander das ich mir garnicht merken kann was ich gerade machen wollt und könnte ständig Weinen. Eigendlich ist das garnicht so meine Art frustriert zu sein und aufgeben zu wollen Ich weiß auch nicht, keine gute zeit!!!!!!! Aber ich will mich mal nicht beklagen, denn es gibt viele den geht es schlimmer als mir. Der Neuro hat ja mal Keppra angedeutet, aber ich habe davor etwas Angst, weil ich fast nur Negatives darüber von anderen Lese oder höre. Die meisten haben viele Nebenwirkungen wohl. Naja kann ja bei mir anders sein. Aber ich habe so viele schon durch und so viele habe ich garnicht vertragen. Von Haarausfall, kotzen ohne Ende, 10 Kilo abgenommen, depresiv und vieles mehr. Irgendwie habe ich etwas Angst und das kenne ich von mir auch nicht wirklich. Wiso bin ich blos gerade so ängstlich und nah am Wasser gebaut. naja fühle mich als hätte mein mann durch sein Fremdgehen usw einmal durch mein Herz geschnitten. Aber ich habe ja nicht Geheiratet um beim ersten großen Problem weg zu laufen. Bin eigendlich ein Kämpfer, aber manchmal mag ich garnichts mehr. tage gibt es da breche ich fast zusammen und dann bin ich wieder ganz zentriert und weiß was ich will. Dieses hin und her mit Ihm mist zermürbend. also weiß ich doch wieso ich gerade so bin. Aber mag es nicht gerne zugeben. Ok nun habe ich Dir so viele Sorgen mitgeteielt und hoffe es hat Dich nicht genervt. Wenn ja tut es mir leid!!!!!! Irgendwie platze ich heut gerade vor lauter Gedanken. Ich hoffe es geht Dir gut und wenn Du lust hast schreibe mir doch zurück. Wünsche Dir eine schöne Woche
gruß Anette

Re: Danke Frank

frank @, Wednesday, 13.02.2008, 20:09 (vor 6763 Tagen) @ anette

moin anette frank hier.freut mich das ich dir ein wenig kraft geben konnte.es ist wirklich gut wenn man menschen mit dem selben problem hat,mit den man auch mal über schöne sachen in unserer lage sprechen kann.am anfang ist es immer schwirig das ganze in den griff zu kriegen.also denk an die schöne zeit die du auch mal hattest,und denk immer dran das immer leute für dich hier sind zum reden,und wenn es das essen von gestern ist ok.gruss frank

Julia @, Thursday, 12.02.2009, 13:26 (vor 6398 Tagen) @ anette

[zitat=anette]Hallo ich bin Anette und bin sehr froh gerade diese Seite gefunden zu haben Meine Epi-geschichte ist echt lang und nicht so toll. Aber nun bin ich seid ca drei Jahren gut mit Lamictal 400mg eingestellt. Die eizigen nebenwirkungen die ich habe, sind in Phasen Schlaflosigkeit 1 bis 2 Std das ist tötlich. Da habe ich dann für die phasen Schlaftabletten bekommenfür 10 tage und dann war es auch wieder gut. Naja und nun habe ich ein großes problem, mit meinem Mann. Irre Psychische Belastungen die mich schon nun 3 Monate nicht mehr schlafen lassen. Ich habe Tonisch-Klonische Grandmal Anfälle. Rechter Temporallappen. Naja also es ging mir nun 4 Jahr gut außer wenn ich mal die medis vergessen hatte oder so dann hatte ich mal einen kuzen Anfall. Aber als ich dann 1 Jahr nichts hatte, durfte ich wieder Autofahren. Nun habe ich durch den Streß, kein schlaf ,wenig essen usw wieder Anfälle bekommen. Noch keinen Grandmal nur Fokale ohne Bewustseinsverlust. Das proplem ist nun, dass ich vor kurzem erst einen Job bekommen habe und dazu brauche ich ein Auto . Ich hatte auf grund der Epi zwei jahre keine und das war sehr frustrierend. Ich brauche das Geld für mein Leben und den Job für meine Seele. Aber ohne Auto komme ich da nicht hin. Das heißt ich darf wieder drei Monate nicht fahren weil es einen Auslöser gab. Was soll ich blos tun. 1 jahr warten muß man ja wenn es keinen direkten Auslöser ab. Zum Glück ist mein Mann Arzt uund kennt sich da etwas aus. Aber naja haben halt Probleme. Also nun habe ich erst am 22.2 meinen Termin beim Neurologen. Ich merke ich kann nicht mehr bin am ende. Ohne Schlaf geht garnichts. Anfälle auch bekommen. Aber wenn ich Ihm das alles so sage, dann sagt er sicher Auto 1 oder 3 Jahre stehen lassen .Das geht garnicht. Naja ich will ja verantwortungsbewußt sein aber ich brauch den Job. Ich hatte schon gehört das mein Neuro Keppra als zweit medi angedacht hat mit Lamotregin was ich ja schon nehme. Aber ich höre von so vielen psychischen nebenwirkungen. Aber keiner schreibt genau was das für welche sind. kann mir da mal jemand bei behilflich sein und was preisgeben. Ich bin zur zeit total am Ende die Anfälle schlauen meistens habe ich sie nachts bzw in der einschlaffase und dann muß ich zum frühdinst um 4,20 uhr aufstehen und das ist kaum zu schaffen. Aber ich bin halt so ein macher. Nur manchmal denke ich glleich breche ich zusamen. Naja über jede Antwort bin ich froh. Fühle mich gerade etwas verwirrt kann sein das die mail etwas durcheinader ist. Nächstesmal wird es besser. Schön das es Euch hier gibt

Hallo, ich bin Julia,bin schon fast mein ganzes Leben lang Epileptikerin.Vom Alter her darf ich auch Autofahren,aber ich darf überhaupt nicht erst einen Führerschein besitzen.Im Kleinkindalter von knapp 2 Jahren hatte ich mein ersten Behindertenausweis.Ich komme zu meinen Zielen genauso gut wie der Autofahrer auch,auch wenn es teilweise etwas länger dauert mit öffentlichen Verkehrsmitteln,aber man kommt letztenendes viel billiger davon,als mit dem Auto selber zu fahren, was das Finanzielle angeht.Ein hervorragendes Beispiel: Wenn ich zu meinem Bruder und Familie von Hamburg nach Bonn fahre,fahre ich immer mit Regionalzügen und komme Hin- und Rückfahrt zusammengerechnet mit ca. 10€ davon.Es dauert länger,als mit den Schnellzügen,weil es mit drei bis viermal Umsteigen dan verbunden ist,und mehr Zwischenhalte hat.
Ich nehme zweimal täglich meine Tabletten ein. Es sind bei mir die Tablettensorten: Lamotrigin und Keppra.
Versuche mit Kollegen eine Fahrgemeinschaft zu bilden.Als Epileptiker Auto zu fahren begibt man sich selber und die anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahren,weil man nie richtig wissen kann,wann die Anfälle auftreten,wenn man eine Epilepsie ohne Aura hat.

Ich selber habe auch eine Grand-Mal-Epilepsie.Wenn ich Anfälle bekomme muss bei mir sofort Diazepam rektal verabreicht werden,weil ich sonst in ein Status epilepticus hineingerate und es dann lebensgefährlich sein kann.Status epilepticus kann bis hin zur Erstickung führen,wenn man da nichts unternimmt.Ich habe vorher keine Aura wenn ich Anfälle bekomme.

Tonisch-klonische Anfälle ist dasselbe wie Grand-Mal.Es bleibt sich egal welchen Ausruck man selber benutzt.Wenn man beides auf einmal benutzt,ist es doppelt gesagt,weil es genau dasselbe ist.Die tonische Phase ist die Anfangsphase,wo man selber einen Laut von sich gibt,und danach kippt man gleich wie ein Brett um,und in dem Moment wo man umkippt beginnt die klonische Phase,bis hin zum Ende des Anfallsgeschehens.

Gunnar @, Friday, 13.02.2009, 22:57 (vor 6397 Tagen) @ anette

Hallo anette,

ich bin auch auf den Führerschein angewiesen, habe ihn aber seit 4 Jahren nicht mehr.
Was nicht geht geht nicht.
Das hilft dir nicht aber vielleicht 3 Dinge:

1. Das Neurozentrum der Uniklinik Freiburg, die sich auf Epi spezialisiert hat
2. Tavor, das (für mich) Wundermittel. Mein Notfallmedikament. Ich habe den Vorteil, ich habe eine lange "Vorwarnzeit" ich weiss nicht, wie es bei dir ist.
3. Ich nehme Carbamazepin mit Lamotrigin und habe bis auf eine geringfügige Müdigkeit keine Nebenwirkungen.

Ich habe auch Stress und manchmal wenig Schlaf. Das macht mir überhauptnichts aus...
...erst wenn ich dann zur Ruhe komme. Achte mal drauf, dann kannst du die Uhrzeit einschätzen wann es für dich kritisch wird.Führe mal über dein Anfallsspektrum einen Kalender.

Liebe Grüsse

Gunnar