Hallo
Ich habe seit ein paar Monaten eine Freundin die unter Epilepsie leidet.
ich wusste das mich Anfälle erwarten würden und ich dachte ich komm damit klar.
In den letzten 3 Monaten waren aber Tage dabei wo sie aus den Anfällen nicht mehr rauskommt. Seitdem bemerke ich das sie sich von ihr Art und Weise her ändert. kann das was mit den Anfällen zu tun haben?`
Wer kann mir was dazu sagen
LG
Stefan
Re: Charakteränderung durch Anfälle?
Anton
, Tuesday, 12.02.2008, 22:12 (vor 6764 Tagen) @
Stefan
Hallo Stefan,
aller Achtung, dass Du dich als Angehöriger hier meldest. Das ist zu würdigen. Ich finde es klasse.
Was die Veränderungen Deiner Freundin angeht, leiste ich als Betroffener folgenden Beitrag. "Die Epilepsie nicht, aber die Furcht vor immer neuen Anfällen, die Anfälle selbst und die Konsequenzen, die man nun mal daraus zu ziehen hat, können zu Veränderungen des Betroffenen führen". Meine Familie hat mir zudem bestätigt, ich habe es selbst auch merken können, dass die Medikamente gegen Epilepsie, die Antikonvulsiva, die Persönlichkeit des Betroffenen ganz immens verändern.
So wie Du das Anfallsgeschehen schilderst, frage ich mich, ist Deine Freundin denn ich fachärztlicher Behandlung? Denn gerade bei einem Anfallsleiden ist die "richige" ärztliche Versorgung das A und O. Um ihr zu helfen, würde ich sie an Deiner Stelle ruhig mal darauf ansprechen. Da müßte diskutiert werden, in eine Ambulanz eines Epilepsie-Zentrums zu gehen, vielleicht könnte auch schon ein Neurologe mit Epilepsie-Zertifikat (Epilepsie-Zusatzausbildung) sie medikamentös richtig einstellen. Wichtig aus meiner Sicht wäre auch, dass Du die Anfallsverläufe aufschreibst. Da es viele unterschiedliche Epilepsien gibt, ist es für einen Arzt sehr wichtig, vom Anfallsgeschehen eine Beschreibung zu erhalten, oft kann er erst daraus erkennen, um welche Epilepsie es sich handelt. Das muß er wissen, um die richtigen Medikamente zu verordnen. Ich wünsche dir zunächst einmal viel Mut, um Deine Freundin auf all' diese Probleme ansprechen zu mögen und dann viel Glück dabei.
Ich wünsche ihr gute Besserung und dir weiterhin die Kraft, die Du uns heute in diesem Forum demonstriert hast.
Brigitta
, Tuesday, 12.02.2008, 22:56 (vor 6764 Tagen) @
Stefan
Hallöchen,
die Medikamente und die Angst/Wut/Verzweiflung über die Krankheit noch dazu ändert einen Menschen vollkommen.
Ich war früher ein ganz anderer Mensch, sagt heute jeder.
Wurde 2004 operiert und bin seit dem anfallsfrei. Nach der OP sagte mir jeder, daß ich heute genau das Gegenteil bin wie damals. Da hatte ich mich über jede Kleinigkeit aufgeregt, war genervt, war verärgert über viel usw.
Heute seh ich alles gelassener, natürlich auch einfacher ohne Anfälle.
Ist deine Freundin in Behandlung? Das wäre sehr sehr wichtig!
Du hilfst ihr sehr wenn du für sie da bist falls sie dich braucht! Sei es nur zum Reden.
Falls du noch Fragen hast kannst dich gerne auch privat melden.
LG
Brigitta
Stefan
, Wednesday, 13.02.2008, 10:44 (vor 6764 Tagen) @
Stefan
Hallo und danke erstmal für die Unterstützung.
Sie hat epilepsie seitdem sie ungefähr 15 ist. Erst hatte sie nur Anfälle wenn sie im Einschlafzustand war, aber wie gesagt in den letzten 3 Monaten hatte sie sowas auch wenn sie Wach wer. Sehr heftig sogar...
Sie hat die Möglichkeit nach Bonn in die klinik zu gehen um dort Behandelt zu werden, aber sie weigert sich. Sie lässt sich von mir und ihrer Familie nichts sagen. Ihr ist es meiner meinung nach gleichgültig.
ich weiß nicht ob ich das so sagen kann aber ich glaube sie hat den Willen gegen die Krankheit zu kämpfen verloren.....
Ich weiß´nicht was ich tun soll......
Re: Re: Charakteränderung durch Anfälle?
Brigitta
, Wednesday, 13.02.2008, 23:17 (vor 6763 Tagen) @
Stefan
Nix zu danken.
Hat sie denn nicht gesagt warum sie sich net untersuchen lassen will in Bonn? muß doch einen Grund haben. Denn sie kann ja nix verlieren sondern nur ihr "normales Leben" wieder haben.
Die in der Klinik kennen sich am besten mit sowas aus.
Ist sie wenigstens beim Neurologen in Untersuchung?
Gib ihr mal den Tipp selber im Net sich zu informieren über die Krankheit/Erfolge von Kliniken mit Patienten die Epilepsie haben usw., vielleicht ist das dann der Weg, daß sie sich umentscheidet.
Oder das Gegenteil: wie schlimm Epilepsie werden kann..........
Was anderes wüßte ich jetzt auch net, zwingen kann man sie ja nicht.
LG
Brigitta