Re: Charakteränderung durch Anfälle?

Anton @, Tuesday, 12.02.2008, 22:12 (vor 6764 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan,
aller Achtung, dass Du dich als Angehöriger hier meldest. Das ist zu würdigen. Ich finde es klasse.
Was die Veränderungen Deiner Freundin angeht, leiste ich als Betroffener folgenden Beitrag. "Die Epilepsie nicht, aber die Furcht vor immer neuen Anfällen, die Anfälle selbst und die Konsequenzen, die man nun mal daraus zu ziehen hat, können zu Veränderungen des Betroffenen führen". Meine Familie hat mir zudem bestätigt, ich habe es selbst auch merken können, dass die Medikamente gegen Epilepsie, die Antikonvulsiva, die Persönlichkeit des Betroffenen ganz immens verändern.
So wie Du das Anfallsgeschehen schilderst, frage ich mich, ist Deine Freundin denn ich fachärztlicher Behandlung? Denn gerade bei einem Anfallsleiden ist die "richige" ärztliche Versorgung das A und O. Um ihr zu helfen, würde ich sie an Deiner Stelle ruhig mal darauf ansprechen. Da müßte diskutiert werden, in eine Ambulanz eines Epilepsie-Zentrums zu gehen, vielleicht könnte auch schon ein Neurologe mit Epilepsie-Zertifikat (Epilepsie-Zusatzausbildung) sie medikamentös richtig einstellen. Wichtig aus meiner Sicht wäre auch, dass Du die Anfallsverläufe aufschreibst. Da es viele unterschiedliche Epilepsien gibt, ist es für einen Arzt sehr wichtig, vom Anfallsgeschehen eine Beschreibung zu erhalten, oft kann er erst daraus erkennen, um welche Epilepsie es sich handelt. Das muß er wissen, um die richtigen Medikamente zu verordnen. Ich wünsche dir zunächst einmal viel Mut, um Deine Freundin auf all' diese Probleme ansprechen zu mögen und dann viel Glück dabei.
Ich wünsche ihr gute Besserung und dir weiterhin die Kraft, die Du uns heute in diesem Forum demonstriert hast.

gesamter Thread: