Hallo!
Habe vor ca. drei Monaten, nachdem ich mehrmals in der Öffentlichkeit umgefallen bin und mehrere EGG's und Krankenhausaufenthalte hinter mir hatte, die Diagnose "Epilepsie-Grand-Mal" erhalten.
Zubeginn musste ich Keppra 500mg und Lamictal zu mir nehmen, nachdem ich jedoch auch Lamictal allergisch reagiert habe, wurde dies abgesetzt.
Seit dem nehme ich morgens und abends Keppra500mg.
Nebenwirkungen sind bei mir vorallem sehr sehr starkes Schwächegefühl und stätige Müdigkeit (fühle mich nie wirklich fit), auch Konzentrationsschwäche, Depressionen und Aggressivität zeigen sich stark bemerkbar.
Das "Problem" - ich stehe kurz vor meinem Abi - in gut drei Wochen, kann jedoch kaum lernen bzw. bin die meiste Zeit apathisch.
Habe mir meinem Neurologen gesprochen, der hat mir jedoch "nur" die Medikamete von jeweils drei pro Tag auf zwei herabgesetzt...
Meine frage an euch: Was soll ich nun tun?! Will nicht aufgrund dieser Medikamente mein Abi "versauen"....
bin absolut verzweifelt...
Re: Abi-Stress und Keppra?!
Anne
, Wednesday, 13.02.2008, 06:37 (vor 6764 Tagen) @
Esma
[zitat=Esma]Hallo!
Habe vor ca. drei Monaten, nachdem ich mehrmals in der Öffentlichkeit umgefallen bin und mehrere EGG's und Krankenhausaufenthalte hinter mir hatte, die Diagnose "Epilepsie-Grand-Mal" erhalten.
Zubeginn musste ich Keppra 500mg und Lamictal zu mir nehmen, nachdem ich jedoch auch Lamictal allergisch reagiert habe, wurde dies abgesetzt.
Nebenwirkungen sind bei mir vorallem sehr sehr starkes Schwächegefühl und stätige Müdigkeit (fühle mich nie wirklich fit), auch Konzentrationsschwäche, Depressionen und Aggressivität zeigen sich stark bemerkbar.
Das "Problem" - ich stehe kurz vor meinem Abi - in gut drei Wochen, kann jedoch kaum lernen bzw. bin die meiste Zeit apathisch.
Habe mir meinem Neurologen gesprochen, der hat mir jedoch "nur" die Medikamete von jeweils drei pro Tag auf zwei herabgesetzt...
Meine frage an euch: Was soll ich nun tun?! Will nicht aufgrund dieser Medikamente mein Abi "versauen"....
[/zitat]
Hallo Esma
kann dich verstehen, aber das es nicht anderes an Medis gibt kann wohl kaum sein! ich würde Arztwechsel machen oder geh in eine Epiklinikambulanc, das währe mein RAt
Ich selber nehme Keppra 100 3x tägl. mit Lamotrigin100 2x tägl.
kenne das mit der Müdigkeit, aber das merke ich nur wenn ich meine Mittagsdosis nehme dauert aber nur ca 20 min, dann ist wieder alles ok.
Aber auch die Einstellungszeit ist immer sehr lange , las mal deine Blutwerte kontrollieren!
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Gruß Anne
Anton
, Wednesday, 13.02.2008, 08:00 (vor 6764 Tagen) @
Esma
Hallo Esma,
Anne hat mir das Wort aus dem Mund genommen. In der ersten Zeit, der Eingewöhnungsphase, bereitet Keppra Probleme, die sich wie Deine äußern. Das müßte aber nach 3 Monaten vorbei sein.
Auch mein Tipp: Vom Neurologen eine Blut-Serum-Kontrolle durchführen lassen, am Besten hingehen, darum bitten und es durchführen lasssen. Nicht lange auf einen Termin warten, dafür ist die Zeit zu wertvoll. Wenn der das nicht machen sollte, vom Hausarzt diese Blutspiegelbestimmung durchführen lassen. Bei einer Langzeitmedikation wird diese Kontrolle einmal im Quartal von der Kasse bezahlt. Wie das in den Anfängen ist, um wieviel öfter es sein darf, kann ich nicht sagen.
Anhand dieses Spiegels kannst Du sehen, ob alles im grünen Bereich liegt oder ob das Medikament womöglich toxisch wirkt, was zu den von dir geschilderten Problemen führen kann.
Ich wünsche gute Besserung, ein gutes Durchsetzungsvermögen bei den behandelnden Ärzten und viel Gesundheit.
Liebe Grüße
Anton
budak
, Wednesday, 13.02.2008, 10:07 (vor 6764 Tagen) @
Esma
[zitat=Esma]Hallo!
[/zitat]hallo Esma,hey kopf hoch!meine tochter ist 17 und sie hat mit dem abi ganz neu angefangen.Die gleiche nebenwirkungen hat meine tochter auch,sogar eine lücke die sie nicht erinnern kann (ohne anfal)ob das heute oder gestern oder überhaubt passiert ist.Wir haben bis jetzt nicht aufgegeben,sie wollte auch nicht aufgeben .Mein deutsche sprache reicht nicht,was ich schreiben will.für dich und das beste versuch mit einem anderen arzt oder mit einem epileptologie wie gesagt kopf hoch gute besserung und liebe grüße.Wenn du willst du kannst uns schreiben
Esma
, Wednesday, 13.02.2008, 14:36 (vor 6763 Tagen) @
Esma
Erstmal vielen Dank für eure schnellen und auch aufmunternden Antworten!
Doch die ständigen Agressionen und die stetige Müdigkeit nehmen mich nun mal mehr als genug mit...
Wahrscheinlich auch weil mich keiner meiner derzeit zwei verschiedenen Neurologen ausreichend informiert hat bzw. wirklich informieren will.
Über die Krankheit selbst musste ich mich damals selbst informieren, da der Arzt mir, ausser die Info das ich ab dato kein Auto fahren darf, so gut wie keine Infos erhalten habe!
Naja...benötige wohl noch einiges an Durchsetzungsvermögen!
Anne
, Friday, 15.02.2008, 07:04 (vor 6762 Tagen) @
Esma
[zitat=Esma]Erstmal vielen Dank für eure schnellen und auch aufmunternden Antworten!
Doch die ständigen Agressionen und die stetige Müdigkeit nehmen mich nun mal mehr als genug mit...
Wahrscheinlich auch weil mich keiner meiner derzeit zwei verschiedenen Neurologen ausreichend informiert hat bzw. wirklich informieren will.
Über die Krankheit selbst musste ich mich damals selbst informieren, da der Arzt mir, ausser die Info das ich ab dato kein Auto fahren darf, so gut wie keine Infos erhalten habe!
Naja...benötige wohl noch einiges an Durchsetzungsvermögen!
[/zitat]
Hallo Esma
ja es ist ein Kampf als Epileptiker da gebe ich Dir recht!
Aber Dur darfst Dich nicht von Deiner Erkrankung beherschen lassen!
Meine DIvise Lautet: " ICH LEBE MIT MEINE KRANKHEIT!!! ABER ICH LEBE NICHT FÜR MEINE KRANKHEIT"!!
Damit bin ich immer gut über die Runden gekommen. Vorallem such Dir eine Epiklinik mit Ambulanter Station.
http://www.epilepsie.de/
http://www.bethel.de/bethel_de/menschen_in_bethel/index.php
Hier kannst Du Dich mal Umschauen und dort bekommst Du auch Hilfe auf Fragen, auch können Sie Dir auch Epizentren nennen!
Ich wünsch Dir alles Gute
Gruß Anne
Re: Re: Abi-Stress und Keppra?!
gamma
, Friday, 15.02.2008, 11:06 (vor 6761 Tagen) @
Esma
hi,
ich nehme kein Keppra, aber Timox.
Und das macht auch ziemlich müde, allerdings wird das mit der Zeit besser.
Idee vielleicht (aber nicht ohne Warnung: ich bin KEIN Arzt): Dosis über den Tag verteilen ? Die Müdigkeit kommt vielleicht von den Spitzen des Blutspiegels. Was du benötigts ist aber ein Mindestspiegel.
Hast du es mal mit Kaffee /Tee probiert ? oder mit Cola ?
Allerdings,das ist meine Erfahrung : ganz vorsichtig dosieren, weil irgendwann der Effekt umkehrt.
Was immer hilft (bei mir!) : dunkle Schoko mit Vollnuss (ich nehme Ritter Sport). So eine 100gr. Tafel über den Tag verteilt, oder nach Gusto. Der Vorteil : hier kannst du dich nicht überdosieren. Macht höchstens durstig mit der Zeit. (es geht ja ersteinmal nur ums Abi)
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Drück dir die Daumen zum Abi 
gamma
gamma
Leo
, Tuesday, 30.09.2008, 10:49 (vor 6534 Tagen) @
Esma
[zitat=Esma]Hallo!
Hallo, ich habe Epilesie und MS!
Habe lange herumexperimentiert und endlich die ideale Lösung gefunden.
Ich nehmen KEPRA 1000 - 0 - 1000
dazu Klinik Bonn 900 - 0 - 900 Trileptal
Stimmungsaufheller20mg- 0 - 0 Citalopram
Einfach die ideale Lösung! Seitdem hab ich keine Anfälle mehr, keine Auren, bin nicht mehr müde und depressiv!
..viel Glück und Erfolg, LEO