Epi und Sport

Anke S. @, Wednesday, 13.02.2008, 19:13 (vor 6763 Tagen)

Hallo!
Ich weiß das es da schon sehr viele Fragen gab aber mir dauert es ehrlich gesagt zu lang danach zu suchen.
Also, ich fang mal von ganz vorn an.
Habe seit 2005 ca. 10 Kilo zugenommen. Ich denke es liegt nicht an den Tabletten da ich die schon ca. 15 Jahre so nehme.
Ich hatte ja Mitte 2004 die Tabletten reduziert wegen Kinderwunsch aber nachdem ich dann 2 Anfälle hatte habe ic Anfang 2005 wieder auf die alte Dosis erhöht. Als es mir dann nach ca. einem halben Jahr wieder gut ging habe ich mir den Fuß gebrochen. Ja und da habe ich innerhalb kurzer Zeit - über 3 Monate - ein paar Kilo zugelegt.
Hatte mir schon immer vorgenommen Sport zu machen aber ...
Letzte Woche hat es nun endlich im Kopf klick gemacht. Ich mußte ein ganz schönes Stück (einige km) laufen und danach hatte ich so einen sch... Muskelkater. Ja und seit Montag bin ich nun fleißig dabei.
Hatte mir einen Crosstrainer gekauft und da geht es nun los. Macht auch Spaß - hätte ich eigentlic nicht gedacht.
Lange Rede kurzer Sinn *grins*
Nun meine Frage - was gibt es denn sonst noch so an Sportarten?
Ich habe GrandMals und darf ja nicht mal allein Fahrradfahren was ich eigentlich früher sehr gern gemacht habe.
Schreibt mir mal bitte was ihr so für Erfahrungen mit Sport habt.
Liebe Grüße Anke

Re: Epi und Sport

Anton @, Wednesday, 13.02.2008, 20:47 (vor 6763 Tagen) @ Anke S.

Hallo Anke,
obwohl ich in der Jugend und auch in den Jahren danach ein "schlechter Futterverwerter" gewesen bin, ich war immer beinahe etwas zu dünn als zu dick, habe ich jetzt feststellen müssen, doch ganz schön zugenommen zu haben. Das sollen Männer in einem gewissen Alter so an sich haben.
Beim Suchen nach Gründen dafür habe ich zum einen die Medikamente dafür verantwortlich machen müssen, dann das Einstellen des Rauchens, zu wenig bewegt hatte ich mich auch, weil das Geld überwiegend im Sitzen verdient worden ist, außerdem haben meine unteren Extremitäten durch einen betrunkenen Autofahrer vor vielen Jahren schwerste Verletzungen davontragen müssen. Somit meinte ich, meinen Körper nicht bewegen zu müssen, denn Gründe genug hatte ich ja.
Das Radfahren ging bei mir vor einigen Jahren auch nicht mehr, also bin ich viel an der frischen Luft spazieren gegangen, habe möglichen Sport getrieben und alles hat nicht viel gebracht.
Dann habe ich von heute auf morgen die Ernährung umgestellt. Viel Obst und Gemüse, kein Fast Food mehr, kaum noch Fleisch, 4 x die Woche Fisch (muß nicht teuerer Frischfisch sein, es reicht auch schon unpanierter aus dem SB-Markt), bin, was das Essen angeht sehr vorsichtig und diszipliniert geworden. Heute habe ich einen BMI von 24,5, damit bin ich zufrieden.
Ich wünsche dir, dass Du hinsichtlich der Epilepsie richtige Behandlung erfährst und alles Gute auf ganzer Breite.
Liebe Grüße
Anton

Jonny1303 @, Thursday, 14.02.2008, 12:14 (vor 6762 Tagen) @ Anke S.

Hallo Anke,

Glückwunsch dazu, daß Du Dich dazu durchgerungen hast, wieder Sport zu treiben, denn Sport ist immer gut. Ich möchte Dich jetzt nicht mit langen Listen langweilen, was für uns Epi's gut ist und was nicht, aber einen groben Überblick findest Du hier:

http://www.epilepsie-netz.de/159/Epilepsie-Ratgeber/Sport.htm

Generell sind natürlich alle Sportarten, wo Du stürzen kannst, gefährlich, also Klettern, Rad fahren, etc.
Gut ist alles, wo Du unter Menschen bist, beispielsweise Fitnesstudio, Ballsportarten etc. wenngleich hier wohl auch bei Dir die Angst groß sein dürfte, daß andere Deine Anfälle miterleben könnten.
Angeblich treten aber bei sportlicher Betätigung weniger Anfälle auf...

Also nur Mut, wird schon!
Alles Gute und zuckende Grüße

jürgen

p.s.: Mir hat der Neurologe nach meinem ersten GM nur vom Freeclimben
und Schwimmen in offenen Gewässern abgeraten ;-)
p.p.s: Nordic Walking wäre sicher auch geeignet!

Re: Re: Epi und Sport

olaf @, Thursday, 14.02.2008, 13:44 (vor 6762 Tagen) @ Anke S.

[zitat=Jonny1303]Hallo Anke,

Glückwunsch dazu, daß Du Dich dazu durchgerungen hast, wieder Sport zu treiben, denn Sport ist immer gut. Ich möchte Dich jetzt nicht mit langen Listen langweilen, was für uns Epi's gut ist und was nicht, aber einen groben Überblick findest Du hier:

http://www.epilepsie-netz.de/159/Epilepsie-Ratgeber/Sport.htm

Generell sind natürlich alle Sportarten, wo Du stürzen kannst, gefährlich, also Klettern, Rad fahren, etc.
Gut ist alles, wo Du unter Menschen bist, beispielsweise Fitnesstudio, Ballsportarten etc. wenngleich hier wohl auch bei Dir die Angst groß sein dürfte, daß andere Deine Anfälle miterleben könnten.
Angeblich treten aber bei sportlicher Betätigung weniger Anfälle auf...

Also nur Mut, wird schon!
Alles Gute und zuckende Grüße

jürgen

p.s.: Mir hat der Neurologe nach meinem ersten GM nur vom Freeclimben
und Schwimmen in offenen Gewässern abgeraten ;-)
p.p.s: Nordic Walking wäre sicher auch geeignet!
[/zitat]

Anke S. @, Thursday, 14.02.2008, 20:04 (vor 6762 Tagen) @ Anke S.

Hallo Jonny1303,
vielen Dank für den Link, habe es mir gerade mal durchgelesen. Ist ja schon interessant. Es ist aber auch schön zu erfahren was andere für Erfahrungen haben.
Danke dir noch einmal.

Viele Grüße Anke