Re: Faustan
[zitat=Anna]hallo
hab da mal wieder ne frage. hatte gestern nacht nen großen GM (GM is ja schon großer anfall) und meinmann mußte den notarzt rufen. der hat net viel gemacht, wollte mich mit ins krankenhaus nehmen, weil er sagt er hat im rettungswagen für solche fälle keine medis dabei und ich müßte um KKH behandelt werden. halt medis IV (über die vene)bekommen weil sie die mittel jetzt net haben. des einzige was er tun konnte war mir faustan (diazepam) IM zu spritzen als schutz vor nem neuen anfall und ich mußte von dem orfiril noch ene zusätzlich nehmen. hallo? die haben in nem krankenwagen kene mittel die nen anfall lösen können? ken tavor, dormicum ritrovil? mein mann hat angerufen und extra gesagt daß ich MITTEN im anfall bin. da können die sich doch drauf einstellen und was mitnehmen. heute bin ich zur hausarztin gegangen und hab mir nen notfallmedikament geben lassen (faustan tuben) da mein neuro im urlaub is. is des normal???
was habt ihr schon mit notarzten erlebt?
is des alles normal?
liebe grüße anna[/zitat]
Hallo Anna,
möchte eine kleine persönliche Bemerkung zwecks "Notfallbehandlung" loswerden.
1. So wie es aussieht, hast Du den Transport ins Krankenhaus abgelehnt.
2. Diazepam ist ein krampflösendes Mittel.
3. Jeder Notarzt führt ein Sortiment an Medikamenten zur Notfallbehandlung mit.
4. Betreffs der Ausrüstung von Rettungswagen sollte auch noch Platz für den Patienten sowie deren Betreuung vorhanden sein.
5. Bei Gabe von gewissen Notfallmedikamenten muß anschließend eine gewisse Zeit eine Betreuung von medizinischem Personal gewährleistet sein.
6. Das Grundprinzip bei Notfällen heisst: Möglichst schnell zum Notfall und ein schonender Transport ins Krankenhaus. Um anschließend wieder für andere Notfälle zur Verfügung zu stehen.
Wenn der Notarzt für jedes Krankheitsbild die speziellen Medikamente mitführen würde wäre es dann nicht besser, wenn man das Krankenhaus zum Patient fährt?
Als nächstes kann man die Frage aufwerfen: Warum hat der Notarzt keine Geräte dabei, um das genaue Krankheitsbild feststellen zu können.
Wenn man die oben genannten Punkte mal berücksichtigt, hat der Notarzt mit Sicherheit korrekt gehandelt.
Aus deiner Sicht mag dies zwar etwas unverständlich sein.
Aber wir sollten uns auch im Klaren sein, dass Deutschland gegenüber anderen Ländern in Bezug auf das Gesundheitswesen (Arztliche Versorgung, Krankenhäuser, Rettungsdienst etc.)weltweit eine Spitzenposition einnimmt.
gesamter Thread:
- Faustan -
Anna,
14.02.2008, 11:15
- Re: Faustan - Micha, 14.02.2008, 12:35