Epilepsie vererbbar???
hallo!
ich hätte eine ganz dringende wichtige frage die mich seit längerem beschäftigt und die mir noch niemand beantworten konnte, und zwar ist epilepsie vererbbar??
mein bruder hat epilespie aber schon seit seiner geburt, er war eine hausgeburt und angeblich gab es einige komplikationen, sein gehirn bekam während der geburt zuwenig sauerstoff und dies wurde leider zu spät bemerkt da kein arzt und nur eine hebame anwesend war. seine ersten anfälle kamen dann im alter von ca. 3 jahren.
nun ist es LEIDER so daß mein vater seit einigen jahren auch an epileptischen anfällen leidet. bei ihm ist es aber nicht angeboren sondern bei ihm rührt es von dem vielen alkoholkonsum den er leider nicht lassen kann oder will her. er behauptet es seinen anfälle infolge seines gelegentlichen alkoholentzugs wenn er mal nichts trinkt. eh alles arg genug find ich aber jetzt zu meiner eigentlichen frage, ich würde natürlich gerne kinder haben, habe aber jetzt angst daß meine kinder auch mal epilepsie bekommen können, da mein bruder ja schon drunter leidet (unfreiwillig) und mein vater (mehr oder weniger freiwillig denn er könnte ja das trinken lassen). hab angst daß diese krankheit vielleicht vererbbar ist und mein vater sie meinem bruder vererbt hat und ich könnte vielleicht auch die gene dafür in mir tragen und sie an mein kind weitergeben, ist das möglich???
ich wäre SEHR SEHR DANKBAR wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin schon voll verzweifelt!!!
DANKE!
gesamter Thread:
- Epilepsie vererbbar??? -
Silvia Mayer,
15.02.2008, 12:15
- Re: Epilepsie vererbbar??? - Mareike, 15.02.2008, 12:59
- Re: Epilepsie vererbbar??? - sandy, 15.02.2008, 15:52
- Re: Epilepsie vererbbar??? - Brigitta, 15.02.2008, 23:31
- Re: Epilepsie vererbbar??? - olaf, 16.02.2008, 15:15