Faustan die zweite

Anna @, Saturday, 16.02.2008, 14:27 (vor 6760 Tagen)

hi hab die frage schon vor ein paar tagen gestellt und nur doofe sprüche zu hören bekommen. würde mich über ernstgemeinte antworten freuen

"hallo

hab da mal wieder ne frage. hatte gestern nacht nen großen GM (GM is ja schon großer anfall) und meinmann mußte den notarzt rufen. der hat net viel gemacht, wollte mich mit ins krankenhaus nehmen, weil er sagt er hat im rettungswagen für solche fälle keine medis dabei und ich müßte um KKH behandelt werden. halt medis IV (über die vene)bekommen weil sie die mittel jetzt net haben. des einzige was er tun konnte war mir faustan (diazepam) IM zu spritzen als schutz vor nem neuen anfall und ich mußte von dem orfiril noch ene zusätzlich nehmen. hallo? die haben in nem krankenwagen kene mittel die nen anfall lösen können? ken tavor, dormicum ritrovil? mein mann hat angerufen und extra gesagt daß ich MITTEN im anfall bin. da können die sich doch drauf einstellen und was mitnehmen. heute bin ich zur hausarztin gegangen und hab mir nen notfallmedikament geben lassen (faustan tuben) da mein neuro im urlaub is. is des normal???

was habt ihr schon mit notarzten erlebt?"
is des alles normal?

liebe grüße anna

Re: Faustan die zweite

Anna-Katharina @, Saturday, 16.02.2008, 14:39 (vor 6760 Tagen) @ Anna

Liebe Anna,
Hier die andere Anna :-)
Ich wurd früher öfters mit dem Krankenwagen irgentwo eingesammelt.Aber mir wurde dann immer ein Krampflösendes Mittel gegeben.schon komisch dass das bei dir nicht passiert ist vor allem wo dein Mann sich doch am Telefon so deutlich geäußert hat!! Also das ist wirklich ne merkwürdige geschichte.
mir ist mal was ähnliches verwirrendes passiert.Ich musste ins Krankenhaus und meine Mutter sagte den Sanitätern das ich Epileptikerin wäre.(Sie konnte nicht mit fahren)und wo bin ich dann schließlich wieder zu mir gekommen??? in der Kardiologie ...??? konnte mir auch keiner erklären wie das passiert ist.Verflixtes Gesundheitssysthem!
Liebe Grüße, Anna

Anna @, Saturday, 16.02.2008, 15:01 (vor 6760 Tagen) @ Anna

[zitat=Anna-Katharina]Liebe Anna,
Hier die andere Anna :-)
Ich wurd früher öfters mit dem Krankenwagen irgentwo eingesammelt.Aber mir wurde dann immer ein Krampflösendes Mittel gegeben.schon komisch dass das bei dir nicht passiert ist vor allem wo dein Mann sich doch am Telefon so deutlich geäußert hat!! Also das ist wirklich ne merkwürdige geschichte.
mir ist mal was ähnliches verwirrendes passiert.Ich musste ins Krankenhaus und meine Mutter sagte den Sanitätern das ich Epileptikerin wäre.(Sie konnte nicht mit fahren)und wo bin ich dann schließlich wieder zu mir gekommen??? in der Kardiologie ...??? konnte mir auch keiner erklären wie das passiert ist.Verflixtes Gesundheitssysthem!
Liebe Grüße, Anna[/zitat]

hallo Anna

damke für deine lieben worte. ich bin net die enzige der es so ähnlich erging. mein mann erzählte mir dann der notarzt habe gesagt ich ich müße ins KKH damit sie mir die medis über die vene geben können er habe nur was da üm es IM (intra muskulär) oder als tablette zu verabreichen. da mein mein mann sagte er passe auch auf mich auf und es net des erste mal wäre, konnter es net aufgrunnde der tatschache daß dieser RTW nicht dafür ausgesattet war. war so was wie malteser oder so. die hatten nur pus oxi und son pfeffer. aber nix wo sie direkt eingreifen konnten. der hätte nen andern RTW oder nen zusätzlichlichen notarzt anfordern müßen der die medis mitbringt.HALLO??? bin ich hier in ner apotheke? des ham mir grad net da kommens sie sie später noch mal. da ich net mit ins KKH wollte, mußte ich noch mal ne orfiril nehmen und diazepam IM. wollte wahrscheinleich deshalb net mit weil ich tranig war und agr net wußte was los ist. mein mann hat mir erzählt was da so abgelaufen ist. der notarzt hat gemeint so wie ich dalieg seh ich aus wie en engel. toll!! haha. die haben bei mir noch net mal ekg schreiben können weil die des zeug net dabei hatten!!!
was soll ich davon bitte halten? die haben mich auch net richtig munter bekommen. wenn ich selber die lage net richtig einschätzen kann aufgrund von nem anfall was dann? die haben dann gefragt ob des normal is daß ich dannach so müde bin und schlafe? hallo? sind des metzger oder sanitäter und ärzte?vdie haben sich in sachen epi net richtig ausgekannt. des hat men mann gleich gemerkt. er hat den die medis gezeigt und wieviel ich nehm und der arzt gleich: die soll noch welche nehmen.

könnt ihr mir helfen?

liebe grüße anna

Re: Re: Faustan die zweite

Danny @, Saturday, 16.02.2008, 21:43 (vor 6760 Tagen) @ Anna

Hi Anna!

Ich versteh, dass ihr echt frustriert seid, aber die Notärzte haben wirklich nur ganz wenige Medikamente mit, eben weil sie keine Apotheke sind. Die sollen ja da bei dir in der Wohnung keine Behandlung machen, dass es dir wieder gut geht, sondern wenn jemand den Notarzt rufen muss, dann müssen die den eigentlich zur Behandlung mitnehmen ins Krankenhaus (weil es dann ja ernst sein muss) - und haben nur Sachen dabei, um für den Weg alles stabil zu kriegen. Also keine lang wirkenden Medikamente, keine Tabletten oder so.
Weil du deine Krankheit kennst und dein Mann Erfahrung hat, ist das für euch total nervig. Aber stell dir eine Oma mit Herzbeschwerden vor, die erst den Notarzt ruft, aber dann sagt "Ach nee, machen Sie mich mal hier wieder gesund, ich hab das öfter, ich will nicht ins Krankenhaus!"
Wenn die dann gerade nen Herzinfarkt hat und der Arzt hätte sie mit ein paar Aspirin und ner Spritze gegen die Schmerzen zu Hause sitzen gelassen, müsste er vor Gericht.
Dieser Notarztkoffer enthält also nur wenig, was der Arzt dir überhaupt geben kann, wenn er dich dann nicht unter Überwachung mitnimmt (wenn er dich mit Dormicum ausschaltet und du atmest später nicht mehr, ist dein Mann auch nicht froh...). Also entweder brav mitgehen ins Krankenhaus (für den "vollen Service") - oder vorher vom Neurologen Notfallmedikamente besorgen, dann spart ihr euch den Ärger...
Die meisten Ärzte haben wahrscheinlich wenig Ahnung von Epi, aber sie wollen dir auch nicht schaden (wäre für beide Seiten echt schlecht...). Dieser Notarzt da hat sogar versucht, auf deine Wünsche einzugehen, hey, das ist doch schonmal was... ;-) andere nehmen dich einfach gegen deinen Willen mit...
Weniger Blaulicht in Zukunft wünscht dir
Danny

Re: Re: Re: Faustan die zweite

Anne @, Sunday, 17.02.2008, 09:11 (vor 6760 Tagen) @ Anna

[zitat=Danny]Hi Anna!

Ich versteh, dass ihr echt frustriert seid, aber die Notärzte haben wirklich nur ganz wenige Medikamente mit, eben weil sie keine Apotheke sind. Die sollen ja da bei dir in der Wohnung keine Behandlung machen, dass es dir wieder gut geht, sondern wenn jemand den Notarzt rufen muss, dann müssen die den eigentlich zur Behandlung mitnehmen ins Krankenhaus (weil es dann ja ernst sein muss) - und haben nur Sachen dabei, um für den Weg alles stabil zu kriegen. Also keine lang wirkenden Medikamente, keine Tabletten oder so.
Weil du deine Krankheit kennst und dein Mann Erfahrung hat, ist das für euch total nervig. Aber stell dir eine Oma mit Herzbeschwerden vor, die erst den Notarzt ruft, aber dann sagt "Ach nee, machen Sie mich mal hier wieder gesund, ich hab das öfter, ich will nicht ins Krankenhaus!"
Wenn die dann gerade nen Herzinfarkt hat und der Arzt hätte sie mit ein paar Aspirin und ner Spritze gegen die Schmerzen zu Hause sitzen gelassen, müsste er vor Gericht.
Dieser Notarztkoffer enthält also nur wenig, was der Arzt dir überhaupt geben kann, wenn er dich dann nicht unter Überwachung mitnimmt (wenn er dich mit Dormicum ausschaltet und du atmest später nicht mehr, ist dein Mann auch nicht froh...). Also entweder brav mitgehen ins Krankenhaus (für den "vollen Service") - oder vorher vom Neurologen Notfallmedikamente besorgen, dann spart ihr euch den Ärger...
Die meisten Ärzte haben wahrscheinlich wenig Ahnung von Epi, aber sie wollen dir auch nicht schaden (wäre für beide Seiten echt schlecht...). Dieser Notarzt da hat sogar versucht, auf deine Wünsche einzugehen, hey, das ist doch schonmal was... ;-) andere nehmen dich einfach gegen deinen Willen mit...
Weniger Blaulicht in Zukunft wünscht dir
Danny[/zitat]

Also Danny
ich versteh ja viel aber hier hab ich kein Verständnis, sich ist der Notarzt keine Apotheke!
Aber wenn schon ein Angehöriger in der Leitstelle der Leitung sagt das es sich um einen Patienten mit Epi handelt, und die Leitstelle auch noch einen Notarzt hinschickt nimmt er auch die Medis mit die für den Notfall erforderlich sind!! Mein Sohn ist angehender Sanitäter und weiß das zufällig!
Es ist was anderes wenn man auf der Strasse aufgelesen wird und keiner weiß mit einem los ist dann ist es möglilch das man kein passendes Medikament hat!
Aber Kalzium haben die Sannis auch immer dabei denn das kann schon für´s erste bis in die Klinik reichen das wurde bei mir auch schon gemacht!
Denn sie kontrollieren auch im Krankenwagen gleich den Zuckerspiegel!
Auch sollte jeden klar sein das wir einen Epiausweis bei uns tragen sollten denn dann weiß der Rettungsdienst was zu tun ist! Den Ausweis hat in der REgel jeder Neurologe oder man kann diesen beim Epi - Verein - Deutschland bekommen und der ist Kostenlos!!!Man muß nur einen mit seiner Adresse frankierten Rückumschlag einschicken.
Auch einige Pharmahersteller bieten den Ausweis an und man bekommt sogar kostenlose Infos über Epi geschickt.
Aber nochmal zur Sache Rettungsdienst, wenn es so besch... gelaufen ist sollte man das der Krankenkasse melden und der Hilforganisation oder man kann sich auch direkt bei seiner zuständigen Leitstelle melden und denen das mitteilen was vorgefallen ist! Dies mal als Tip!

Gruß Anne

sylke ⌂ @, Sunday, 17.02.2008, 11:54 (vor 6759 Tagen) @ Anna

Also eigentlich hat jeder RTW die Rektiolen Diazepam aufm Wagen.....müssen sie sogar, wegen Kinder mit fieberkrämpfen.

Dann hat eigentlich auch jeder Wagen Dormicum dabei.......kann man i.v. geben oder durch die Nase....also reintropfen.

Ebenso hat eigentlich jeder Wagen entweder Luminal ums i.v. zu geben, oder manche auch Rivotril.

Dein Mann soll zu seinem Arzt gehen und sich dort Notfallmedis aufschreiben lassen....also einmal die Tavor die du ihm dann geben kannst, und für Notfälle Rivotril oder Luminal war der Notarzt dann i.v. geben kann.

Re: Re: Faustan die zweite

Anne @, Monday, 18.02.2008, 06:58 (vor 6759 Tagen) @ Anna

[zitat=sylke]Also eigentlich hat jeder RTW die Rektiolen Diazepam aufm Wagen.....müssen sie sogar, wegen Kinder mit fieberkrämpfen.

Dann hat eigentlich auch jeder Wagen Dormicum dabei.......kann man i.v. geben oder durch die Nase....also reintropfen.

Ebenso hat eigentlich jeder Wagen entweder Luminal ums i.v. zu geben, oder manche auch Rivotril.

Dein Mann soll zu seinem Arzt gehen und sich dort Notfallmedis aufschreiben lassen....also einmal die Tavor die du ihm dann geben kannst, und für Notfälle Rivotril oder Luminal war der Notarzt dann i.v. geben kann.

[/zitat]
Hallo Sylke
Dir ist hoffentlich bekannt das ein Sanitäter ohne arztlich Anordnung solche Medikamente nicht verabreichen dürfen!
Denn in den meisten Fällen sind es oft ehrenamtliches Personal und die müßen dann den Notarzt anfordern so ist es jedenfalls in Hessen.
Aber es ist nicht Bundeseinheitlich..
Auch verschreibt nicht jeder Neurologe solche Medikamente kommt oft auf die Art der Epi an.
Denn diese Notfallmedikamente unterliegen oft dem Drogengesetz, und auch kann schnell eine Überdosierung passieren, deshalb sind die Ärzte mit solchen Notfallmedikamente vorsichtig!
Gruß
Anne