Epilepsie und Migräne

silviachrista @, Tuesday, 19.02.2008, 10:26 (vor 6757 Tagen)

ich habe seit 33 jahren epilepsie und nehme mylepsinum. jetzt ist noch eine schwere migräne dazu gekommen. gibt es einen zusammenhang zwischen migräne und epilepsie? und welches zusätzliche medikament könnte mir helfen? ich habe die kopfschmerzattcken vorwiegend über der rechten schläfe. vor einiger zeit hatte ich sogar durchgehend kopfschmerzen 3 wochen lang. ist das normal oder ist das ein hinweis auf die epilepsie. es handelt sich bei mir um grandmal anfälle.

Re: Epilepsie und Migräne

Anton @, Tuesday, 19.02.2008, 11:07 (vor 6757 Tagen) @ silviachrista

Hallo,
ich bin im Alter von 25 Jahren an Epilepsie erkrankt. Ich bin behandelt worden mit Zentropil und Mylepsinum und war damit anfallsfrei. 8 Jahre später, also im Alter von 33 Jahren bekam ich nachts aus dem Schlaf heraus sehr starke linksseitige Kopfschmerzen, die mich schweißgebadet erwachen ließen, die Adern auf der linken Gesichtshälfte waren ganz herausgetreten, das linke Auge tränenüberströmt, einen stärkeren Schmerz hatte ich zuvor noch nicht gekannt. Bin dann genau 14 Jahre europaweit von einer Klinik zur anderen gereist, keiner hat mir helfen können. Als ich mich schon aufgegeben hatte, habe ich durch Zufall einen Dr. Hufnagel in der Essener Universitätsklinik getroffen, der festgestellt hat, dass die gleichzeitige Gabe von Mylepsinum und Zentropil diesen Schmerz verursucht hat. In dem Augenblick, als er die Medikamente absetzte und mir in Monotherapie Valproinsäuere gab, waren die Schmerzen wie weggeblasen, allerdings war es in dem Augenblick zu Ende mit der Anfallsfreiheit. Dieser Schmerz ist diagnostiziert worden als Cluster headache. Herr Dr. Hufnagel hat jetzt eine Privatpraxis in Essen und sich spezialisiert auf Schmerzpatienten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Auslöser Deines Schmerzes und gute Gesundheit.
Liebe Grüße
Anton

heinerle @, Friday, 22.02.2008, 10:59 (vor 6754 Tagen) @ silviachrista

Hallo,

Migräne und Epilepsie sind ja tatsächlich ziemlich nahe miteinander verwandt. Es gibt mindestens ein Medikament, das in beiden Fällen wirkt, Topamax. Ich halte nicht so viel davon, weil ich es nicht vertrug, solange ich es nehmen musste, vielleicht gehts dir ja ganz anders. Einen Versuch ist es vielleicht wert, es hilft auch ganz gut bei GM-Epilepsien, zuden nimmt man auch noch ein paar Kilos damit ab (meist ist das ja eine sehr angenehme Nebenwirkung ;-)...
Rede doch mal mit deinem Neurologen darüber.

liebe Grüße
heinerle

Hendrina, Friday, 26.06.2009, 22:32 (vor 6264 Tagen) @ heinerle

ich eins die frau und ich schlick Tegretol. Ichselbst Epilepsia und
Migräne. Nach und intensiv migräne kannchen das eines epilepsia anfall komt. Die epilepsia haben ik in aura's

Hendrina