Hallo, meine Tochter ist sechs Jahre und hat Absence-Epilepsie. Bisher nimmt sie das Medikament Deparkine mit 300mg.Eine Morgens und eineinhalb Abends. Allerdings zeigt sich noch immer nicht der gewünschte Erfolg, das die Absencen weg sind. Jetzt soll die Dosis schon wieder erhöht werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es andere Möglichkeiten?
liebe Grüße
Ilse
Re: Absencenepilepsien
Anton
, Tuesday, 19.02.2008, 19:15 (vor 6757 Tagen) @
Ilse
Hallo Ilse,
der Wirkstoff im Medikament Dekapine ist Valproinsäure. Meine Epilepsie hat im Alter von 25 Jahren begonnen mit Absencen. Bin dann mit Mylepsinum und Zentropil lange anfallsfrei gewesen. 8 Jahre nach Beginn der Therapie musste ich mich von vorgenannten Mitteln trennen.
Bin danach mit Valproinsäure in Monotherapie angefangen, damit wurde ich nicht anfallsfrei, habe dann noch Timox hinzugenommen, bin auch nicht anfallsfei geworden. Die Chemie beider Medikamente hat mich in Abgrund gebracht. Da es sich um komplex fokale Anfälle gehandelt hat, habe ich mich vor 2 Jahren operieren lassen. Seither geht es mir gut.
Aus meiner Sicht sollte bei Deiner Tochter untersucht werden, ob es sich um fokale oder generalisierte Anfälle handelt. Die fokalen sind leicht operativ zu therapieren, die generalisierten weniger leicht, dafür sind sie aber leicht medikamentös zu therapieren. Entscheiden kann das nur die Ambulanz eines Epilepsie-Zentrums.
Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung und dir die Kraft, ihr weiterhin helfen zu können.
Liebe Grüße
Anton
Re: Absenceepilepsien
Matthias
, Wednesday, 20.02.2008, 09:34 (vor 6757 Tagen) @
Ilse
[zitat=Ilse]Hallo, meine Tochter ist sechs Jahre und hat Absence-Epilepsie. Bisher nimmt sie das Medikament Deparkine mit 300mg.Eine Morgens und eineinhalb Abends. Allerdings zeigt sich noch immer nicht der gewünschte Erfolg, das die Absencen weg sind. Jetzt soll die Dosis schon wieder erhöht werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es andere Möglichkeiten?
liebe Grüße
Ilse
[/zitat]
Hallo,
stimme Anton zu, vielleicht muss bei deiner Tochter untersucht werden, ob sie eine partielle oder eine generalisierte epilepsie hat. Einige absencetypen ( gen. Epilepsie ) ähneln vom klinischen Bild her partiellen Anfällen , so dass Valproat dort nicht das Mittel der ersten Wahl ist. Wart Ihr schon im Epilepsiezentrum ? bei unserem Sohn wurdeerst dort die korrekte Diagnse gestellt und damit die Behandlung in die richtige Richtung gelenkt.
Katja
, Thursday, 21.02.2008, 15:54 (vor 6755 Tagen) @
Ilse
[zitat=Ilse]Hallo, meine Tochter ist sechs Jahre und hat Absence-Epilepsie. Bisher nimmt sie das Medikament Deparkine mit 300mg.Eine Morgens und eineinhalb Abends. Allerdings zeigt sich noch immer nicht der gewünschte Erfolg, das die Absencen weg sind. Jetzt soll die Dosis schon wieder erhöht werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es andere Möglichkeiten?
liebe Grüße
Ilse
[/zitat]
Hallo Ilse,
mein Sohn hat im selben Alter die doppelte Dosis gebraucht, bevor er anfallsfrei war! Das dauerte so ca. 3 Monate. 300 mg ist wirklich nicht viel, die bekam mein Sohn morgens, mittags und 2xabends. Jetzt ist er seit 2 Jahren ohne Medis anfallsfrei. Mein "Vorschreiber" meinen es sicherlich gut, aber man soll auch nicht immer gleich die Pferde scheu machen (just my 2 Cents...). Bei Kindern in dem Alter sind Absencen die häufigste Anfallsform, sie heilen aber mit Medis in 90 % folgenlos aus. Also - keep cool! Es ist sicher nicht ganz leicht, das Kind diese Hammer-Medis in höherer Dosierung schlucken zu lassen, aber es gibt damit eine gute Chance auf Heilung.
LG und alles Gute für Euch!
Katja
Re: Re: Absenceepilepsien
Ilse
, Saturday, 23.02.2008, 15:03 (vor 6753 Tagen) @
Ilse
Hi,
Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen. Es ist wirklich sehr wichtig für mich auch andere Erfahrungen zu hören, damit man lernt eigenen Situation besser einschätzt zu können. Wir haben bisher versucht alle Infos übers Internet zu bekommen, war aber nie so richtig genug.
Wir hoffen auf jeden Fall aufs Beste.
liebe Grüße
Ilse
Astrid
, Sunday, 09.03.2008, 18:11 (vor 6738 Tagen) @
Ilse
[zitat=Ilse]Hi,
Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen. Es ist wirklich sehr wichtig für mich auch andere Erfahrungen zu hören, damit man lernt eigenen Situation besser einschätzt zu können. Wir haben bisher versucht alle Infos übers Internet zu bekommen, war aber nie so richtig genug.
Wir hoffen auf jeden Fall aufs Beste.
liebe Grüße
Ilse[/zitat]
Liebe Ilse.
Ich kann voll nachvollziehen, was du durchmachst. Bei meinem Sohn wurde mit 6 Jahren Absencen Epilepsie diagnostiziert. Wir bekamen dann auch gleich verschiedenste Medikamente. Es dauerte bei ihm 8 Monate bis er eingstellt war und keine Anfälle mehr hat. Seit August 2007 ist er endlich Anfallsfrei. Die Medikamente nehmen wir seit Dezember 2006. Er nimmt seit letzten August morgens 500mg Depakine und zusäztl. Petinimid 100mg Kapsel. Abends nochmals 500 mg Depakine und zusätzl. 2 Kapseln Petinimid. Von Nebenwirkungen kann ich allerdings gar nichts berichten. Das einzige was auffällig ist, ist seine zittrige Schrift, er geht seit September in die Schule und kommt ganz gut mit. Es war für mich echt der Horror, da er teilweise 3 verschiedene Medikamente nahm, aber die Anfälle trotzdem mind. 1x pro Stunde auftraten. Wünsche Euch noch alles Gute.
Absenceepilepsien
bosch17979, Thursday, 15.08.2013, 08:55 (vor 4754 Tagen) @ Ilse
Hallo Ilse,
wir kennen das und haben eine Alternative gefunden.Ich würde das aber lieber telefonisch erzählen, sonst sitze ich Stunden am Rechner
Falls Du Interesse hast, einfach melden.
LG,Boris