Epileptische oder psychogene Anfälle? Wer kann uns helfen?

Melli @, Tuesday, 19.02.2008, 21:35 (vor 6757 Tagen)

Hallo,

meine 16jährige Tochter leidet seit einem Jahr an krampfartigen Anfällen. Die Anfälle sind keiner bestimmten Regelmäßigkeit unterworfen, aber auffällig ist, dass sie seit einem halben Jahr ausschließlich zuhause passieren. Nicht in der Arbeit bzw. in der Berufsschule.
Sie spürt kurz vorher eine Unruhe und ein Unwohlsein, schafft es jedoch fast immer bei einem Familienmitglied Hilfe zu suchen, bevor sie umfällt und dann unterschiedlich lange krampft. Sie wurde bereits von mehreren Ärzten und in Kliniken auf Epilepsie untersucht und mann hat auch schon eine Versuchstheraphie mit Lamotrigin gestartet. Sie war dann fast 9 Wochen anfallsfrei.Dann kamen die Anfälle wieder, manchmal sogar zwei am Tag. Die Ärzte rieten die Tabletten für Epilpesie abzusetzen, weil es sich angeblich nicht um epileptische Anfälle sondern evtl, vielleicht, wahrscheinlich,... um psychogene Anfälle handelt. Sie hat jetzt mit einer Psychotherapie begonnen, ob das was bringt ??? bis jetzt wohl eher nicht.
Wem ergeht es ähnlich, wer kann uns einen Rat geben und helfen.
Wer kennt im Süddeutschen Raum (Regensburg, München)gute Ärzte die nicht nur Privatpatienten behandeln und nicht 1 Jahr Wartezeit haben...

Schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe

Re: Epileptische oder psychogene Anfälle? Wer kann uns helfen?

Anton @, Tuesday, 19.02.2008, 22:36 (vor 6757 Tagen) @ Melli

Hallo,
ein gutes Epilepsie-Zentrum mit Ambulanz findest Du in Erlangen. Es ist z. Zt. eines der führenden Häuser bei der Behandlung Anfallskranker. Ich schwöre auf Bielefeld-Bethel, weil ich dort sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Aus meiner Sicht ist eine lange Wartezeit oder ein langer Weg in die nächstgelegene Fach-Klinik besser, als wenn man über 30 Jahre falsch behandelt wird, so wie ich das habe erleben müsssen.
Epilepsien sind leider sehr schwer richtig zu therapieren, da ist es von größter Bedeutung, nur auf dieses Krankheitsbild spezialisierte und erfahrene Ärzte zu treffen, die sind nun mal ausschliesslich in den Epilepsie-Zentren, denen auch jeweils eine Ambulanz angeschlossen ist, zu finden.
Ich wünsche Deinem Kind gute Besserung und dir genug Kraft und Geduld, um die Angelegenheit behutsam durchzuführen.
Liebe Grüße
Anton